AWS nach dem Namen fragen ?

  • Muss der Schiedsrichter bei der Auswechslung den AWS nach dem Namen fragen oder reicht wenn er die Rückennummer notiert ?
    Es ist mir klar, dass es durchaus sinnvoll ist nach dem Namen zu fragen, aber steht das auch irgendwo in den Regeln ?

  • Es wäre sehr sinnvoll wenn du das machst. So kannst du zum Beispiel Unregelmäßigkeiten erkennen und dann handeln. Deshalb würde ich auch dringend die AW-Spieler mit Nummer und Name vor Spielbeginn bei Erhalt des Spielberichtes notieren (wenn dies vor dem Spielbeginn auch eingetragen wird, was ja nicht in jeden Verband so ist). Wenn der Spieler dann eingewechselt wird, fragst du ihn nach seinem Namen und kontrollierst dann, ob die Nummer mit dem Namen übereinstimmt.


    Du musst ja gemäß Regel 5 einen Bericht zum Spiel anfertigen, der alle Vorkommnisse enthält. Und allein deswegen, solltest du schauen, dass der Name mit der Nummer übereinstimmt.

  • Letztlich kannst Du das halten wie ein Dachdecker ... :D Wenn eine Mannschaft Dich behumsen will, wird sie das schaffen, gleich ob mit Rückennummer, Namen oder Geburtsdatum. Im Interesse einer zügigen Abwicklung der Auswechslung sollte die Nummer reichen, sofern Du vorab geprüft hast, dass die Nummern auf dem Spielbericht mit den Rückennummern übereinstimmen, die die Spieler tragen. Hast Du - warum auch immer - den Verdacht, das etwas nicht stimmen könnte, kannst Du zusätzlich nach dem Namen fragen, es gibt keine Regel, die dies fordert, aber auch keine, welche dies verbietet. Verweigert der Spieler seinen Namen, was er darf, da wir verpflichtet sind, jeden (aber auch wirklich jeden!) mitspielen zu lassen, so solltest Du auf selbigen ein besonderes Augenmerk haben und darauf achten, dass Du nach Spielende die Identität dieses Spielers noch einmal kontrollierst (und das darf er nicht verweigern, tut er es trotzdem, gehört ein entsprechender Vermerk in den Spielbericht).

  • Bei uns ist es üblich, dass SRA1 bzw. SR den einzuwechselnden Spieler nach seiner Nummer (ist ja von vorn teilweise nicht zu sehen) und seinem Namen fragen. Dies dient zur Prüfung, ob diese Angaben mit dem Spielbericht übereinstimmen, um abweichende Rückennummern bzw. Mitwirkung von Spielern, die nicht auf dem Spielbericht stehen (ist bei uns Pflicht), zu verhindern. Viele Mannschaften nummerieren bei uns auch vor Spielbeginn die AW-Spieler im Spielbericht noch gar nicht, da sie z.B. nur 4 AW-Trikots haben, aber 7 AW-Spieler. Die können also erst unmittelbar vor der Einwechslung dem einzuwechselnden Spieler eine Rückennummer zuordnen. Insbesondere in diesen Fällen muss die Namen-Nummern-Frage gestellt und die Antwort zwecks Nachtrag im Spielbericht notiert werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In Bayern ist es obligate Anweisung des Verbandsschiedsrichterausschusses die Auswechselspieler nach dem Namen (in Verbindung mit der Ausrüstungskontrolle!) zu befragen und mit der Nummer im Spielbericht abzugleichen. Erst kürzlich gab es ein Sportgerichtsurteil mit einer Geldstrafe für den Schiedsrichter weil er bei einem Platzverweis den Spieler nur nach seiner Nummer notierte und damit den falschen erwischte, denn der Verein hatte den Spielbericht falsch ausgefüllt. Zumindest in Bayern also den Auswechselspieler wie angeführt kontrollieren. Ansonsten gibt es bei Beobachtungen einen Abzug!

  • Ich habe als BEO noch nie einen Punktabzug gegeben, wenn bei einer AW nicht nach dem Namen gefragt wird. In der Zeit, als ich als SRA bis in den höchsten Klassen unterwegs war, habe ich nie einen AW Spieler nach dem Namen gefragt. Wenn ein SR natürlich den falschen Spieler meldet, ist er selbst schuld! Wen der betroffene Verein die Pässe holt, frage ich, die :rote_karte: war der Hintertupfer Beni, oder? Der Vereinsvertreter bestätigt das, oder sagt mir dann den richtigen Namen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Nein, es steht m.W. nach nicht in der Regel.


    Es mag aber sein, dass dies in den entsprechenden Spielordnungen der Landesverbände geregelt ist. Im FV-Rheinland mussten die Aws ihren Pass bei der Einwechslung mitbringen und dem SR übergeben, da hatte man die Kontrolle sofort. Das steht auch (noch) in der SPO. Da bei uns jetzt durchgängig in allen Klassen mit Spielbericht online gearbeitet wird (wo ja die Ersatzspieler aufgeführt sind), wird dieser Passus aber wohl beim nächsten Verbandstag gestrichen. Es ist aber durchaus möglich, dass dann aufgenommen wird, dass sich die Spieler mit Namen beim SR anmelden.

  • Hallo gigi, ich habe auch gehört, dass das Fragen nach dem Namen eine obligate Anweisung des Verbandsschiedsrichterausschusses sein soll, aber steht das irgendwo ? Auf der BFV -Seite konnte ich nichts finden. Auch ist mir bekannt, dass immer wieder Beobachter Punkte abziehen, wenn das Fragen unterbleibt. Aber irgendwo muss das doch schriftlich hinterlegt sein ?! Ansonsten wäre bei Punktabzug der Beobachter doch angreifbar.

  • Zusatz zu Bayern:


    Die Nummern der Startelf müssen im Herrenbereich übereinstimmen, die der AW-Spieler nicht. Schon deshalb ist es sinnvoll AW's nach Ihren Namen zu fragen.