Fussballspiel bei Unwetter

  • Hallo zusammen,
    mal ne kurze Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Letztens hatte wir ein Spiel, trotz heftigen Regens. Das Wasser stand auf dem Rasenplatz und der Ball blieb ständig liegen. Ist es da rechtens das der Schiri dieses Spiel anpfeifft und verletzungen der Spieler in Kauf nimmt. Der Rasen war richtig rutschig und glatt, gib es dazu irgendwo Erfahrungen oder Regeln.
    Gruß Rene8375

  • Es zählt zu den Tatsachenentscheidungen des Schiedsrichters, ob er die ordnungsgemäße Durchführung eines Spieles für möglich hält oder nicht. Die von Dir beschriebenen Umstände lassen daran zwar Zweifel aufkommen, per Ferndiagnose ist ein Urteil aber nicht möglich.


    Was Unwetter angeht, so gibt es (bei uns in Hessen) seit einem Unglücksfall im Odenwald im letzten Jahr die klare Anweisung, bereits bei den ersten Anzeichen eines Gewitters ein Spiel zu unterbrechen, ich gehe davon aus, dass dies bundesweit ähnlich ist. Für Sturm, Hagel, Starkregen und Nebel gibt es ebenfalls Richtwerte, die aber der in den Beurteilungsspielraum des Schiedsrichters reichen.

  • Hallo Rene
    Also bei uns im FVN wird gelehrt das so bald der Ball nicht mehr rollt über den Platz durch Wetter einfluss , ist das Spiel abzubrechen.
    Vor Beginn eines Spiels Prüft der SR den Platz und wenn er den Platz für Spieltauglich hält müssen allen Spielen. Sollte wie gesagt im laufe des Spiels der Platz und das Wetter sich so geändert haben das ein normales Spielen nicht mehr möglich ist. So sollte das Spiel Unterbrochen werden für max. 30 Min. wobei abzusehen ist wie die Lage sich bessert , ansonst sollte der Abbruch folgen.


    Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

  • Ich habe mal ein BOL- Spiel abgebrochen, weil nach einem Starkregen kein Ball mehr rollen konnte! Als nach 45 Min. auch nichts besser wurde, war eben Fertig!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das ist wie schon hier erwähnt, Schiri Entscheidung. Die kann man nur vor Ort treffen. So wie du es schilderst, würde ich das Spiel nicht anpfeifen. Aber das kann man so schlecht sagen.

  • Wovon macht ihr einen Abbruch bei Regen abhängig? Nicht lachen, das interessiert mich wirklich.


    Wir haben im Kreis noch viele Ascheplätze die sich bei Regen in Schlammbecken verwandeln. Da rollt dann schon bei kleinen Pfützen der Ball nicht mehr weiter.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Infos. Hier nun einige Bilder vom Spielplatz wo gespielt wurde, vielleicht könnt ihr euch jetzt ein Bild von der Lage machen.
    Problem nun, bei diesem Spiel hat sich ein Spieler schwer verletzt, ohne Gegnereinfluss.
    Vielen Dank für eure weiteren Antworten
    Gruß Rene

  • Bitte keine weiteren Antworten zu diesem Thema. Wir liefern hier niemanden irgendwelche Ansatzpunkte um einen Schiedsrichter anzugreifen!!!

  • Im DFB-Regelheft steht ganz klar, dass ein Schiedsrichter für Schäden an Personen und Sachgegenständen nicht haftbar gemacht werden kann. Damit ist das Thema meiner Meinung nach erledigt.

  • flitzpiepe
    Du hast zwar Recht, dass wir keinen Kollegen in die Pfanne hauen sollten, allerdings müssen wir ebenso den Eindruck vermeiden, dass hier Chorpsgeist herrscht. Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache, dazu gehören deutliche Worte.


    Aber:
    rene8375
    Die Bilder besagen mir zu wenig. Die wirklich auffällig großen Pfützen befinden sich ziemlich offenkundig außerhalb des Spielfeldes und sind damit irrelevant. Viel bedeutender ist das Bild, auf dem der Schiri zu erkennen ist, der offenkundig ja auch jenseits des Mittelkreises unterwegs war und damit eine ganz gute Übersicht über die Platzverhältnisse gehabt haben dürfte - und damit sind wir wieder bei der Tatsachenentscheidung. Nebenbei sei an die "Wasserschlacht" bei der WM 1974 in Frankfurt (Deutschland - Polen) erinnert, was belegt, wie groß der Spielraum für einen Schiedsrichter ist. Für Dich vielleicht ärgerlich, wirkliche Anhaltspunkte für einen verpflichtenden Spielabbruch liefern aber auch Deine Bilder nicht. Zur Haftung hat Fimpel bereits alles gesagt, zudem müsste die Kausalität erst einmal bewiesen werden.

  • Ich beziehe mich nur auf folgenden Punkt der Forenregeln:


    Zitat

    Was bringt uns nicht weiter?
    Nicht hilfreich sind Leute, die sich hier nur registrieren, weil sie sich Prognosen über zu erwartende Sperren, Kanonenfutter für laufende Sportgerichtsverfahren etc. erhoffen. Gleiches gilt, wenn nur Entscheidungen diskutiert werden sollen, die gegen die eigene Mannschaft getroffen wurden und bei denen nur eine Seite ihre Darstellung vorträgt. Wir sind keine Sportrichter und waren bei den bereits geschehenen Dingen nicht dabei, daher können und werden wir solche Dinge nicht beurteilen.


    Folglich haben wir, da ja offensichtlich ein realer Fall zu Grunde liegt und ebenfalls offensichtlich Material für ein Sportgerichtsverfahren gesammelt werden soll, nichts zu dem Thema zu sagen. Ende aus!

  • Das war mir schon klar - und das finde ich auch vollkommen richtig. Andererseits können und sollten wir auch Kollegen stützen, wenn - und das erscheint mir hier zutreffend - die Richtigkeit/Zulässigkeit der Entscheidung gegeben erscheint. In diesem Fall sind die vorgelegten Bilder keinesfalls ausreichend, die Richtigkeit der Entscheidung des Kollegen anzuzweifeln - und das sollte durchaus auch gesagt werden dürfen, regeltechnisch ist er wegen der Verletzung ohnehin nicht verantwortlich.


    Sollte der Fragesteller also dennoch ein sportgerichtliches Verfahren anstrengen wollen, so wird er unsere Aussagen nicht verwenden können, dennoch haben wir offen und ehrlich geantwortet und nicht gemauert.

  • Also ich habe am Freitag ein C-Junioren Spiel gepfiffen und es auch für 25 Minuten unterbrochen. Vor dem Spiel war der Platz im idealen Zustand, doch dann fing es an stark zu regnen. Ich habe weiterspielen lassen...Es regnete die ganze Zeit weiter..Als der Tormann einen Abstoss machen wollte und seinen Mitspieler anspielen wollte, der ganze 11 meter weg steht (vom 5er bis zum 16er) und der Ball nicht ankam habe ich abgebrochen. Bin dann mit komplett nassen Schuhen rein und habe mich erst mal abgetrocknet. Nach 25 Minuten ging es dann aber weiter weil der Hartplatz schnell abtrocknete..Meine Ansicht..

  • Wenn ich Bild 3 sehe, ist hier ein normales spielen des Balles nicht mehr möglich. Man unterbricht, wartet 45 Min. ab und entscheidet, weiter oder nicht. Was hat das mit einem Sportgerichtsverfahren zu tun? Das hat auch mit 1974 nichts zu tun, dieses Spiel damals hat keiner von uns geleitet.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich meinte dort, wo so seltsame Männchen stehen und verzweifelt versuchen, einen Ball zu spielen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Mir wäre das Bild (es ist Bild 3) nicht aussagefähig genug, dafür weiß ich zu gut, dass gerade bei so schlechten Wetter- und Lichtverhältnissen die Aussagekraft eines Fotos nur eingeschränkt ist, denn sonst hätte der Ball ja eine Wasserfurche ziehen müssen und andere Spieler ständen mitten in der Pfütze, was ich als unwahrscheinlich erachte.


    Natürlich lassen die Bilder erahnen, dass der Platz möglicherweise für ein ordentliches Spiel nicht mehr geeignet war, beweisen lässt sich dies aber nicht. Und ich wiederhole, dass der SR auf dem Platz an unterschiedlichen Stellen zu sehen ist, ergo das Feld und seinen Zustand demnach kannte und sich offenkundig nicht für einen Abbruch entschieden hat; sicher kann das falsch gewesen sein, dies ist per Ferndiagnose aber nicht beurteilbar.

  • Also wenn so der Platz aussieht bei uns wie die Bilder es zeigen, lässt der Platzwart uns garnicht auf Rasen spielen. Also umzug auf den Ascheplatz. Ist das nicht möglich sollte es nah kommen in die Kabine zugehen.

  • Also langsam sollte ich ans aufhören denken! Ich sehe auf Bild 3 mindestens 4 Spieler, die gerade am laufen sind, (kommt bei einem Spiel eh selten vor) und vom jeden spritz das Wasser in die höhe, auch vom Ball, oder sehe ich wirklich so schlecht? Bei solchen Platzverhältnissen wird unterbrochen und gewartet! Sollte ( und jetzt zum dritten mal) nach 45 Min. keine Besserung eingetreten sein, haben wir fertig!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wie kommst du auf 45 Minuten? Bei schlechter Witterung ist bis zu 30 Minuten zu warten. Wenn dann keine Besserung eintritt, muss dass Spiel abgebrochen werden. Das steht auch in der Blauen BFV-Fibel so drin.