Erstes Spiel gehabt, nun ein paar Fragen

  • Hallo,
    ich hatte gestern mein erstes Spiel. (C Jugend)
    Bei der Platzwahl: Der Gewinner sagt Ball. - Ihr habt Seitenwahl. - Mist hätte ja klappen können.
    Hätte ich ihm dafür :gelbe_karte: zeigen dürfen? ( Unsportliches Verhalten??).


    Dürfen Betreuer neben dem Tor stehen (ca 2 m zur Seite, 1 m hinter dem Tor??)


    Müssen neben dem Tor Bälle bereitliegen, da der Platz sehr weiträumig war und man öfters mal eine halbe Minute darauf warten musste das der Spieler den Ball geholt hat??


    Als nach einem normaler Zweikampf ein Spieler hin fällt schreit er wie am Spieß. Ich lasse weiter laufen, weil er sich augenscheinlich nichts getan hat. nach ca 15 unterbreche ich das Spiel, nachdem der Angriff der Gegner misslang und der Ball nicht ins Aus gespielt wurde, um nach dem Spieler zu gucken.In dem Moment kommen auch schon die beiden Trainer auf den Platz gelaufen, welche ich nicht gerufen habe, um nach dem Spieler zu schauen.
    Hätte ich früher abpfeifen müssen??? Was hätte ich mit den Trainern machen müssen die einfach aufs Spielfeld gelaufen sind?? Muss der Spieler vom Feld gebracht werden da Trainer aufs Spielfeld kamen???


    MfG

  • Gratulation zum ersten Spiel.


    Zum Thema Anstoß:
    Der Gewinner der Seitenwahl darf die Seite wählen,
    der Verlierer der Seitenwahl hat Anstoß.
    Alles andere ist nicht korrekt, aber eine :gelbe_karte: wegen Unsportlichkeit
    kannst du dir sparen.
    Selbst in der Herren-Verbandsliga hat dies ein Spielführer mal versucht.


    Trainer / Betreuer dürfen erst nach deiner Zustimmung den Platz zur Behandlung
    eines Spielers betreten. In den unteren Jugend-Altersklassen kommen sogar die
    Spieler-Mütter mit Bepanthen-Salbe auf den Platz, da ihr Kind ja ein "Aua" hat.
    Am besten gleich winken, dass jemand auf den Platz kommen kann, dann bist du
    aus dem Schneider und der Spieler hat zusätzlich noch die Streichel-und Tröst-Einheit
    an der Außenlinie, da er das Spielfeld nach einer Behandlung verlassen muss.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Theoretisch, wenn man ganz böse ist und den Spieler nicht mag (was man da kaum schon festgestellt hat), kann man ihm in weiter Auslegung :gelbe_karte: geben finde ich. Aber ehrlich gesagt würde ich persönlich es nie machen. Das sind kleiner Tricks die sie versuchen.


    Der Betreuer darf da auf keinen Fall stehen, so lange da keine Barriere dazwischen ist.


    Neben dem Tor müssen nicht umbedingt Bälle liegen. Wenn du denkst, das dauer dir jetzt zu lange, dann kannst du abpfeifen und dem Trainer draußen ein Zeichen für einen neuen Ball geben. Wobei sich überlegen lässt was länger dauert. Aber in jedem Fall würde ich das nachspielen lassen.


    Zu den Trainern. Jetzt sind sie schon aufm Platz, da schickst du sie auch nicht zwangsläufig wieder unter wenn sie schon neben dir stehen. Du weißt sie zurecht, dass sie künftig auf dein Zeichen warten müssen. Früher unterbrechen hättest du deiner Beschreibung nach nicht. Wenn der Spieler sich klar nichts getan hat, brauch man das nicht. Da der Trainer auf dem Feld war, muss der Spieler auch mit runter.

  • Der Sieger der Platzwahl kann die Richtung wählen :gelbe_karte: kann es da nicht geben, da das Spiel noch nicht begonnen hat!
    Wenn keine "Zone" vorgeschrieben ist, können die stehen wo sie wollen, nur nicht im Spielfeld. Wenn sie natürlich den Torhüter durch blöde Kommentare behindern, schickst Du sie weg!
    Wenn ein Spieler verletzt ist, gerade bei den Schülern, unterbrich das Spiel sofort und lasse die Betreuer rein. Wenn Du natürlich merkst, der wollte Dich nur vergackeiern, dann warte halt etwas, bis der wieder kommen kann!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Gelb kannst du mit Betreten des Platzes aussprechen, empfehlen würde ich es dir wegen so einer Kleinigkeit aber nicht.

  • Zitat von kanarien3;142432

    Der Sieger der Platzwahl kann die Richtung wählen :gelbe_karte: kann es da nicht geben, da das Spiel noch nicht begonnen hat!
    Wenn keine "Zone" vorgeschrieben ist, können die stehen wo sie wollen, nur nicht im Spielfeld. Wenn sie natürlich den Torhüter durch blöde Kommentare behindern, schickst Du sie weg!
    Wenn ein Spieler verletzt ist, gerade bei den Schülern, unterbrich das Spiel sofort und lasse die Betreuer rein. Wenn Du natürlich merkst, der wollte Dich nur vergackeiern, dann warte halt etwas, bis der wieder kommen kann!



    BFV Blaues Buch Regel 5, Betreuer oder Trainer müssen an der Seitenlinie stehen.

  • Ist das wieder schön. 3 Schiedsrichter und 5 verschiedene Meinungen ;)


    Zitat von ejjj;142428


    Bei der Platzwahl: Der Gewinner sagt Ball. - Ihr habt Seitenwahl. - Mist hätte ja klappen können.
    Hätte ich ihm dafür :gelbe_karte: zeigen dürfen? ( Unsportliches Verhalten??).


    Dürfen tust du schon, tuen würde ich es auf keinen Fall. Einen freundlichen Kommentar mit Augenzwinkern (Dann weiß ich ja jetzt wo ich bei dir dran bin ;-)) bringt da viel mehr.


    Zitat von ejjj;142428


    Dürfen Betreuer neben dem Tor stehen (ca 2 m zur Seite, 1 m hinter dem Tor??)


    Betreuer und Trainer müssen sich an der Seitenlinie in der Nähe der Bank/Mittellinie aufhalten. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dass es der offizielle Trainer, sondern vielleicht der Vater des Torhüters ist, kannst du ihn da stehen lassen, sofern er weit genug hinten steht und das Spiel nicht durch unsportliche Äußerungen beeinträchtigt.


    Zitat von ejjj;142428


    Müssen neben dem Tor Bälle bereitliegen, da der Platz sehr weiträumig war und man öfters mal eine halbe Minute darauf warten musste das der Spieler den Ball geholt hat??


    Es ist lediglich 1 Ersatzball vorgeschrieben, der sich auf Höhe der Mittellinie befindet. Ich hätte den/die Trainer/Spielführer eventuell angesprochen, ob sie da nicht mal jemanden hinstellen können der den Ball zurück spielt. Eventuell wieder mit einem freundlichen "Meine Frau wartet mit dem essen und die wird böse, wenn wir deswegen 10 Minuten nachspielen lassen müssen." Dann wissen sie auch direkt, dass du die Zeit nicht hinten über fallen lässt.


    Zitat von ejjj;142428


    Als nach einem normaler Zweikampf ein Spieler hin fällt schreit er wie am Spieß. Ich lasse weiter laufen, weil er sich augenscheinlich nichts getan hat. nach ca 15 unterbreche ich das Spiel, nachdem der Angriff der Gegner misslang und der Ball nicht ins Aus gespielt wurde, um nach dem Spieler zu gucken.In dem Moment kommen auch schon die beiden Trainer auf den Platz gelaufen, welche ich nicht gerufen habe, um nach dem Spieler zu schauen.
    Hätte ich früher abpfeifen müssen??? Was hätte ich mit den Trainern machen müssen die einfach aufs Spielfeld gelaufen sind?? Muss der Spieler vom Feld gebracht werden da Trainer aufs Spielfeld kamen???


    Wenn du nicht denkst, dass er sich ernsthaft verletzt hast, lass den Angriff ruhig laufen. Ansonsten kann es dir passieren, dass die Spieler das irgendwann als taktische Maßnahme nehmen. Etwas anderes sind natürlich offensichtliche Verletzungen oder D/E-Jugend. Da sollte man sofort unterbrechen.
    Ich hätte die Trainer zunächst ihren Spieler behandeln lassen und hätte sie dann freundlich aufgefordert, dass nächste mal bitte zu warten, bis ich sie rein rufe. Halten sie sich beim 2. mal nicht dran würde ich etwas deutlicher werden und das ganze im Spielbericht notieren.
    Wenn der Spieler wirklich behandelt wurde, muss er vom Spielfeld. Wenn die Betreuer aufs Spielfeld laufen, der Spieler aber direkt aufsteht und ohne Behandlung weiter spielt, muss er NICHT vom Spielfeld, da er keine Behandlung angefordert und du die Betreuer auch nicht gerufen hast.

  • Zitat von ejjj;142428

    Bei der Platzwahl: Der Gewinner sagt Ball. - Ihr habt Seitenwahl. - Mist hätte ja klappen können.
    Hätte ich ihm dafür :gelbe_karte: zeigen dürfen? ( Unsportliches Verhalten??).


    Können schon, ratsam wäre es nicht. Ich hätte ihn wahrscheinlich entsprechend angeguckt und ihm so wortlos zu verstehen gegeben, was ich davon halte.


    Zitat von ejjj;142428

    Dürfen Betreuer neben dem Tor stehen (ca 2 m zur Seite, 1 m hinter dem Tor??)


    Das Thema hatten wir schon öfter. Offizielle Betreuer dürfen da grundsätzlich nicht stehen, aber da hier die räumlichen Gegebenheiten (gibt es eine Absperrung, ist am Seitenrand Platz etc.) zu berücksichtigen sind, ist die Frage ohne diese Kenntnis nicht zu beantworten.


    Zitat von ejjj;142428

    Müssen neben dem Tor Bälle bereitliegen, da der Platz sehr weiträumig war und man öfters mal eine halbe Minute darauf warten musste das der Spieler den Ball geholt hat??


    Nein, sie müssen nicht - und neben dem Tor halte ich das auch für nicht unkritisch, zu schnell könnte da der "falsche" Ball ins Spiel und ins Tor kommen. Um mehr als einen Ersatzball kannst Du bitten, verbindlich fordern darf man ihn nicht, je nach Sachlage sollte man aber schon klar machen, dass man die Zeit als vorleren nachspielen bzw. als vergeudet nicht nachspielen kässt (vor allem, wenn sich die Spieler viiiieeeellll Zeit beim holen des Balles lassen).


    Zitat von ejjj;142428

    Als nach einem normaler Zweikampf ein Spieler hin fällt schreit er wie am Spieß. Ich lasse weiter laufen, weil er sich augenscheinlich nichts getan hat. nach ca 15 unterbreche ich das Spiel, nachdem der Angriff der Gegner misslang und der Ball nicht ins Aus gespielt wurde, um nach dem Spieler zu gucken.In dem Moment kommen auch schon die beiden Trainer auf den Platz gelaufen, welche ich nicht gerufen habe, um nach dem Spieler zu schauen.
    Hätte ich früher abpfeifen müssen??? Was hätte ich mit den Trainern machen müssen die einfach aufs Spielfeld gelaufen sind?? Muss der Spieler vom Feld gebracht werden da Trainer aufs Spielfeld kamen???


    Mal grundsätzlich: Ich verfahre immer nach der Devise "Je jünger, desto schwerer ist die Verletzung.", auch wenn keine wirklich ernsthafte Verletzung vorliegt. Natürlich ist hier Fingerspitzengefühl gefragt, zur eigenen Sicherheit würde ich aber stets dann unterbrechen, wenn die Spielsituation "unkritisch" ist, alleine um mich zu vergewissern, dass wirklich keine ernste Verletzung vorliegt. Kommen dann Trainer ohne Aufruf, wäre es natürlich formal korrekt, die Trainer vom Platz zu schmeißen, aber man kann hier auch mal auf implizite Zustimmung erkennen ;) . Kommen Trainer auf den Platz, so muss der Spieler regeltechnisch den Platz verlassen, so lernen Trainer übrigens am besten, dass man nicht ungefragt auf den Platz kommt :D .

  • Zitat von Manfred;142459

    Kommen Trainer auf den Platz, so muss der Spieler regeltechnisch den Platz verlassen, so lernen Trainer übrigens am besten, dass man nicht ungefragt auf den Platz kommt :D .


    Tut mir Leid, aber das ist schlichtweg falsch. Der Spieler muss das Spielfeld erst verlassen, wenn er auch wirklich behandelt wurde. Da weder der SR die Trainer gerufen, noch der Spieler sie gefordert hat, kannst du den Spieler nicht bestrafen. Die Trainer sind, bis zum Beginn einer Behandlung erstmal ohne erlaubnis auf dem Spielfeld.

  • Taktisch hat Manfred vollkommen recht, da ist der Erziehungsfaktor sehr groß. Regeltechnisch stimmt die Aussage von Flitzpiepe. Ein Spieler muss das Feld nur verlassen, wenn er die Behandlung gewünscht hat. Ob sie dann letztendlich stattgefunden hat, ist unerheblich.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • flitzpiepe
    So ist das nicht zutreffend, es gilt viel mehr: Willkommen in der Grauzone und bei der spannenden Frage: Was ist eine Behandlung des Spielers? Und wann wünscht er sie? (Ich kriege auf die Frage öfter keine Antwort und winke dann explizit nach dem Betreuer.)

  • Es hat mit der eigentlichen Behandlung nichts zu tun. Es geht nur darum, ob der Spieler die Behandlung wünscht und der SR deshalb die Betreuer auf das Spielfeld lässt.
    Wenn diese beiden Punkte zutreffen, muss der Spieler das Feld verlassen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Auch nicht ganz Pfeifekopp. Eigentlich zählt einzig und alleine, ob ich die Betreuer zum Zwecke der Behandlung reinrufe. Antwortet der Spieler nicht, implitziere ich eine "schwere" Verletzung und rufe von mir aus die Betreuer rein. Also muss er dann auch das Feld verlassen. Bei dem geschilderten Fall liegt das ja aber nicht vor.


    Manfred: Ich bin jetzt zu faul zum suchen: Ungefähr im letzten jahr gab es dazu eine entsprechende Frage in der Schiedsrichterzeitung, wo es exakt dadrum geht: Betreuer laufen ohne genehmigung des SR auf das Spielfeld um einen Spieler zu behandeln, der aber sofort aufsteht und nicht behandelt werden muss.

  • Aber was machst Du, wenn der Spieler auf Deine Frage nicht antwortet? Das passiert mir schon bei den Erwachsenen nicht selten, im Jugendbereich ist es eher Standard. Mangels Antwort gehe ich davon aus, dass ein solcher Spieler behandlungsbedürftig ist, ergo muss er dann auch runter - oder wie geht Ihr mit einem solchen Fall um?


    Tante Edit sagt:
    flitzpiepe war schneller!
    Aber ich verweise darauf, was ich geschrieben hatte, wir sind gar nicht weit auseinander:

    Zitat

    Kommen dann Trainer ohne Aufruf, wäre es natürlich formal korrekt, die Trainer vom Platz zu schmeißen, aber man kann hier auch mal auf implizite Zustimmung erkennen.


    Wenn mir der Spieler klar zu erkennen gibt, dass er keine Behandlung wünscht, schicke ich von alleine die antrabenden Trainer wieder vom Platz. Aber je jünger die Spieler desto eher unterstelle ich ein Einverständnis von meiner Seite, gerade wenn der Spieler schon länger lag - und dann muss er eben runter. Wie war das doch gleich mit dem Fingerspitzengefühl?

  • Ich bin der selben Auffassung wie Manfred. Er muss runter und fertig ist. Wenn er nicht gleich will, kann man auch das Argument anführen, dass man draußen doch nochmal kurz drüber schaut ob auch wirklich alles ok ist.

  • Wenn mir ein Spieler nicht antwortet, muss ich davon ausgehen das er einen Schlag auf sein Sprachzentrum bekommen hat, also braucht er behandlung...


    Es geht einzig und allein um den Fall, dass die Betreuer aufs Spielfeld laufen, ohne das der SR sie dazu aufgefordert hat.


    Ebenfalls mal edit: Du hast geschrieben:

    Zitat

    so muss der Spieler regeltechnisch den Platz verlassen,


    Das ist der einzige Punkt, den ich kritisiere. Das es spieltaktisch schlauer ist, den Spieler runterzuschicken, ist wohl keine Frage. Es ist aber nicht die regeltechnisch richtige Lösung, sondern die spieltaktische.


    Wir müssen hier im Forum drauf achten, dass wir den jungen Kameraden keinen Mist erzählen. Die Frage gibt es, wiegesagt, so als Regelfrage. Von den Jungs kommt demnächst einer zu nem Verbandslehrgang und verhaut sie, weil er es hier falsch gelesen hat...

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;142430

    Gratulation zum ersten Spiel.
    In den unteren Jugend-Altersklassen kommen sogar die
    Spieler-Mütter mit Bepanthen-Salbe auf den Platz, da ihr Kind ja ein "Aua" hat.
    Am besten gleich winken, dass jemand auf den Platz kommen kann, dann bist du
    aus dem Schneider und der Spieler hat zusätzlich noch die Streichel-und Tröst-Einheit
    an der Außenlinie, da er das Spielfeld nach einer Behandlung verlassen muss.



    In einem F/E*-Jugend-Spiel, was ich leitete, hat sich mal ein Spieler einen kleinen Kratzer zugezogen, die Mutter holte ihn deshalb vom Platz und schmierte diesen 1cm langen oberflächlichen Kratzer mit einer halben Tuppe Bepanthen ein:ironie:, doch leider hatte sie keine Pflaster mehr da, weshalb der Sohn wieder mit "offener Salbe" ins Spiel kam. Bei der nächsten Ecke bemängelte dann ein Gegenspieler: "Schiri der Typ hier schmiert mir hier mit seinem Arm das ganze Trikot voll." Zum Glück wechselt der Trainer als ich ihm davon berichtete gleich den Spieler aus, doch was hätte ich tun sollen/können, wenn der Trainer nicht so einsichtig gewesen währe.




    *gemischt-Freundschaftsspiel