I. und II. Mannschaft eines Vereins in der Kreisliga A

  • Im Kreis Bonn gibt es in dieser Saison ein absolutes Novum in der Kreisliga A, die bei uns nur aus einer Staffel besteht: Der SSV Bornheim spielt mit seiner I. und II. Mannschaft in der Kreisliga A.


    Nachdem vor 2 Jahren die erste Mannschaft des SSV in die Bezirksliga aufgestiegen war, schaffte dies auch im selben Jahr die II. von der Kreisliga B in die höchste Spielklasse der Stadt.
    Während die II. Mannschaft in der letzten Saison mit Platz 10 die Kreisliga A halten konnte, endete das Gastspiel der ersten Mannschaft in der Bezirksliga in einem absoluten Desaster: Nur 4 von 30 Spielen konnten gewonnen werden, mit großem Abstand zum rettenden Ufer ging es zurück in die Kreisliga A.
    Nun stehen also 2 Mannschaften eines Vereins in der gleichen Spielklasse und in der gleichen Staffel, die Spielordnung des FVM schließt das nicht aus. Der Spielausschuß terminierte die Spiele beider Teams gegeneinander direkt früh in der Saison um mögliche Manipulationen auszuschließen, trotzdem regen sich viele Vereine darüber auf.


    Wie ist das in euren Kreisen / Verbänden geregelt? Ist das möglich, oder wäre die II. Mannschaft ggf. strafversetzt worden?


    Es hätte übrigens noch schlimmer kommen können, da auch die II. Mannschaft meines Vereins in der Kreisliga A kickt, und die erste (Bezirksliga) erst am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt sicherte.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Bei uns im Kreis gibt es 2 A-Ligen, 3 B-Ligen und 4 C-Ligen, die nach regionalen Gesichtspunkten aufgeteilt werden,
    Ein Zusammenspielen von zwei Mannschaften eines Vereins in einer Liga ist seit ca. 10 Jahren lt. Spieordnung nicht mehr möglich.
    Eine Ausnahme gab es in der vorletzten Saison:
    Ein Verein, der ganz auf der einen Seite des Kreises wohnt stieg mit seiner ersten Mannschaft in die C-Liga ab, in der auch schon seine zweite Mannschaft spielte.
    Hätte nun eine der Mannschaften in eine andere C-Liga wechseln müssen, hätte dies zu wirklich sehr weiten Anfahrten geführt.
    Der Verein sammelte daher Unterschriften der Verantwortlichen der Mitvereine der betroffenen C-Liga, damit man mit erster und zweiter Mannschaft in einer Liga spielen dürfe. Alle Mannschaften haben unterschrieben, der Kreisvorsitzende hat für eine Saison zugestimmt.
    Am ersten Spieltag wurde direkt gegeneinander gespielt und am Ende der Saison stieg die erste Mannschaft wieder in die B-Liga auf.

  • Im Bereich SWFV zählt folgendes:


    Gem. §§13 der Spielordnung des SWFV kann jeder Verein in einer Klasse nur mit einer Mannschaft teilnehmen und darf nur eine Mannschaft als seine erste bezeichnen.
    Hat ein Verein neben seiner ersten Amateur-Mannschaft eine weitere Mannschaft,
    so hat diese das Recht, in Konkurrenz am Spielbetrieb teilzunehmen.
    Sie trägt dann die Bezeichnung II. Mannschaft.
    Auf Antrag der Vereine können die zuständigen Kreis- und Bezirksausschüsse die Teilnahme einer II. oder III. Mannschaft usw. am Spielbetrieb in Konkurrenz zulassen. Weiterhin können auch Reservemannschaften gemeldet werden,
    sofern Spielmöglichkeit für diese im Kreis besteht.
    In der Kreisklasse können von einem Verein sowohl die I. Mannschaft als auch eine II. Mannschaft unter Beachtung der §§ 13 und 16 der Spielordnung in Konkurrenz spielen. In diesem Fall sind die I. Mannschaft und die II. Mannschaft in verschiedene Kreisklassen einzuordnen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • In den unteren Klassen sollte so etwas möglich sein. Ich habe in der Jugend und in der Kreisklasse mehrere Spielzeiten gehabt, in der 2 Mannschaften aus demselben Verein in der Staffel mitgespielt haben.
    Wenn der Spielleiter die Partien möglichst früh in der Saison ansetzt und besonders darauf achtet, dass nur spielberechtigte Spieler eingesetzt werden, sollte es keine Probleme geben. Als Aktiver habe ich das Derby gegen die eigene zweite damals als echtes Highlight empfunden. Als wir später im Seniorenbereich 2 Mannschaften eines anderen Vereins in unserer Staffel hatten, fand ich das nur deswegen blöd, weil die so einen schlechten Platz hatten und man dann halt 2 Mal in einer Saison dadrauf spielen musste.
    Im höheren Amateurbereich (spätestens ab Verbandsliga/Landesliga) sollte das dann nicht mehr möglich sein. Da sollte es dann m. E. die Möglichkeit geben, dass eine zwangsabgestiegende Mannschaft komplett den Verein wechselt und dort in der gleichen Spielklasse weiterspielen darf.
    Klingt komisch- meine ich aber so. Wobei "komplett" natürlich zu definieren wäre- das wird schwierig.

  • In Hessen siehts so aus:


    Gemäß Spielordnung § 23
    1. Mannschaften
    Jeder Verein kann nur mit einer Mannschaft in der höchsten von ihm
    erreichten Spielklasse spielen.


    Was dann bedeutet, das die 2. Mannschaft nach unten strafversetzt werden würde. Gebe es allerdings eine 2., 3., ... Mannschaft, könnten die wiederum alle in der gleichen Klasse um Punkte kämpfen. Nur nie in der Klasse, in der die 1. Mannschaft spielt.

  • Ein solcher Fall ist bei uns im Herrenbereich auch nicht möglich, entweder muss die 2. Mannschaft absteigen oder darf halt nicht aufsteigen ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Bei uns im Kreis gibt es immer mehrere parallele Staffeln, so daß keine zwei Mannschaften desselben Vereins in einer Staffel spielen müssen, selbst wenn sie in der gleichen Liga spielen.


    In der Saison 05/06 haben allerdings sogar in der Bezirksliga zwei Mannschaften desselben Vereins gespielt: http://ergebnisdienst.fussball…n/M21S0506W210164Atabelle

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Bei uns spielt auch ein Verein mit einer zweiten und dritten Mannschaft in einer Klasse, aber in verschiedenen Gruppen. Kreisliga gibt es nur 1 pro Kreis, da müsste ich mal nachfragen, wie das dann so wäre! Wir hatten mal im Bezirk einen Verein, wo aber auch beide Mannschaften abgestiegen sind, sonst wären die auch in einer Klasse gewesen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • @ kanarien3:


    Auch wenn es z.B. wie im Kreis Inn/Salzach in Oberbayern zwei Kreisligen gibt kann nur ein Verein in der Kreisliga spielen. Hier ging es um den Fall, dass die Erste schon in der Kreisliga spielte und die Zweite vor dem Aufstieg stand (ist dann aber doch nicht ganz vorne gelandet). Der Bayerische Fußball-Verband hat festgelegt, dass es zwar in Gruppen und auch Kreisklassen möglich ist mit zwei Mannschaften in der selben Klasse, aber einer anderen Staffel zu spielen, nicht mehr aber von der Kreisliga an aufwärts. Mit ein Entscheidungsgrund soll u.a. gewesen sein, dass es Bezirke und Kreise gibt in denen es nur eine Kreisliga gibt. Dann müsste ja die Zweite in einem anderen Kreisgebiet spielen. Und mit zwei Teams in einer Staffel konnte man sich nicht anfreunden.

  • Hatten wir letztes Jahr hier in Darmstadt.. aber etwas anders..


    Ein Verein hat mit seiner ersten & zweiten in der Kreisliga D, sprich unterste spielklasse gespielt.


    Die erste ist jetzt aufgestiegen!

  • Bei uns gibt es so etwas nur in der jeweils untersten Spielklasse. Neben den Junioren-Kreisklassen ist das bei den Herren die 3.KK. In den genannten Bereichen werden die Mannschaften auf die Staffeln nach territorialen Gesichtspunkten aufgeteilt, um die Fahrtkosten im Rahmen zu halten. Daher spielen in dieser Saison in der gleichen 3.KK-Staffel die 2. (Absteiger aus der 2.KK) und die 3. Mannschaft des gleichen Vereins, obwohl theoretisch noch 3 andere Staffeln zur Auswahl gestanden hätten. Aber selbst bei unterschiedlichen Staffeln muss vor jeder Saison die aufstiegsberechtigte Mannschaft vom Verein bestimmt werden. Dies kann theoretisch dazu führen, dass die als aufstiegsberechtigt gemeldete Mannschaft den Staffelsieg sportlich verpasst und die andere Mannschaft des Vereins Staffelsieger wird, aber trotzdem nicht aufsteigen darf.


    Wenn wie in Falkos Beispiel bei uns höherklassige Mannschaften des Vereins absteigen, schieben sie ggf. alle unterklassigen Mannschaften des Vereins eine Klasse nach unten, d.h. Zwangsabstieg.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;142507


    Wenn wie in Falkos Beispiel bei uns höherklassige Mannschaften des Vereins absteigen, schieben sie ggf. alle unterklassigen Mannschaften des Vereins eine Klasse nach unten, d.h. Zwangsabstieg.


    Das wäre auch in diesem Fall die beste Lösung gewesen, aber es scheint da echt eine Lücke in der Spielordnung zu geben.
    Bornheim hat beide Seniorenmannschaften für die Kreisliga A gemeldet und bestätigt bekommen. Da es bei uns nur eine Staffel in der A-Klasse gibt, gab es wohl keinen anderen Ausweg.
    Ich bin ja mal gespannt wie sich das auf den Spielbetrieb auswirken wird, besonders beim Austausch von Spielern zwischen beiden Mannschaften.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Hier unten sollte man auch ab und zu mal reingucken.


    Bei uns können zwei Mannschaften eines Vereins nur dann in einer Spielklasse spielen, wenn es sich hier bei um die unterste Spielklasse handelt (bei den Herren derzeit 3. Kreisklasse). Ansonsten muss das andere Team halt zwangsabsteigen. Analog zu dem von almiko beschriebenen Prozedere.

  • Zitat von Falko;142628

    Das wäre auch in diesem Fall die beste Lösung gewesen, aber es scheint da echt eine Lücke in der Spielordnung zu geben.
    Bornheim hat beide Seniorenmannschaften für die Kreisliga A gemeldet und bestätigt bekommen. Da es bei uns nur eine Staffel in der A-Klasse gibt, gab es wohl keinen anderen Ausweg.
    Ich bin ja mal gespannt wie sich das auf den Spielbetrieb auswirken wird, besonders beim Austausch von Spielern zwischen beiden Mannschaften.


    Kannst Du jetzt dazu schon was berichten, Falko?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • In der Hinrunde hat es anscheinend nix gegeben, was von anderen Vereinen in der Kreisliga A zu beanstanden gewesen wäre.


    Allerdings lässt die Tabellenkonstellation auf eine spannende Rückrunde schließen: Die I. Mannschaft liegt auf Tabellenplatz 3, mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz an der Spitze, und mit 3 Punkten Rückstand.
    Die II. liegt fernab von Gut und Böse auf dem 10. Platz, 5 Punkte vor der Abstiegszone, und 14 Punkte hinter der Spitze.


    Der Kreis ließ beide Mannschaften übrigens nicht am ersten Spieltag gegeneinander antreten, sondern setzte das Duell auf den 7. Spieltag fest. Erwartungsgemäß gewann die I. Mannschaft diesen Vergleich mit 6:2.


    Ich bin echt gespannt, wie das in der Rückrunde laufen wird.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!