Erstes Herrenspiel pfeifen

  • Ich frage mich ob es in dem Landesverband überhaupt geprüfte Schiedsrichter gibt!:ironie::flieh:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Da heute auch bei mir die Premiere ist, noch eine kleine Frage:


    Was heißt bei den Herren "Begrüßung"? Ebenfalls wie in der Jugend, dass der Kapitän sagt "Wir begrüßen den SR und die gegn. Mannschaft mit einem Fair Play" (o.ä.) oder anders?

  • Zitat von Schiriassi;165979

    Da heute auch bei mir die Premiere ist, noch eine kleine Frage:



    Das ist ja lustig! Bei mir ist heute auch Premiere im Herrenbereich! :top:;)

  • Weil hier schon recht banale Fragen bezüglich der Platzwahl gestellt wurden: Lauft ihr bei jedem Spiel von der Seitenlinie mit den Spielern beider Mannschaften zur Feldmitte hin ein?
    Dass das ganze in höheren Ligen gemacht wird ist klar, allerdings denke ich mir, dass das recht übertrieben wirkt, wenn ich in der D-Jugend Kreisliga damit anfange.


    Und was sagt man dann wenn da alle eingelaufen sind?


    Habe bei meinem bisherigen Spielen die Platzwahl gemacht (die übrigen Spieler haben dann ihre Aufstellung bezogen) und dann gings los.
    Habe das allerdings bei einigen Herrenspielern nun anders gesehen.


    Wie handhabt ihr das?

  • Achtung: Verbands- oder gar kreisspezifisch!


    Bei uns wird immer eingelaufen, gleich welche Klasse und welches Alter. Üblicherweise gibt es dann ein shake-hands mit den Spielführern, wobei man sich ggf. mit dem Namen vorstellt (wenn nicht bereits in der Kabine bei der Passkontrolle gemacht, aber auch die ist bekanntlich verbandsspezifisch), dann folgt die Platzwahl, noch einmal Händeschütteln und los geht's.

  • Im SWFV wird bei allen Spielen eingelaufen, egal ob F-Jugend oder Verbandsliga Herren.
    Daran hat sich bis dato nichts geändert und sollte auch so gelehrt werden.


    Hat hier der Schiedsrichter von letzter Woche wieder zugeschlagen ??? *insider*

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Mal generell zu dieser Aussage "übertrieben bei Jugendspielen": Die Jungs freuen sich riesig, wenn sie für voll genommen werden und man sie behandelt wie "die Großen". Es gibt Mannschaften/Spielklassen, die verzichten darauf - ok, ich werde niemanden zum Einlaufen zwingen, aber das ist mir in meiner Laufbahn als Schiedsrichter bisher zweimal passiert, witzigerweise beide Male bei Herren-Mannschaften. Solange die Entscheidung bei mir liegt, laufe ich jedoch ein und das ist, wie schiri-FT sagt, auch Usus im SWFV.


    Allerdings haben wir dazu schon eine Menge Themen, z.B. dieses hier oder vielleicht auch das da.


    Da findest du recht viele Antworten auf deine Fragen!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina