Erstes Herrenspiel pfeifen

  • Hallo Kollegen,


    ich soll Sonntag mein erstes Herrenspiel in der 2.Kreisklasse pfeifen.
    Würde mich freuen wenn mir jemand von euch noch ein paar hilfreiche Tips geben kann. Vielleicht auch Zwecks Aufregung usw


    2.Kreisklasse ist meist laut ,relativ unsportlich und die Linienrichter sind von den Vereinen.


    Wie spreche ich zum Beispiel am besten mit Spielern um Ihnen zu erklären, dass sie bei der nächsten Aktion verwarnt werden und sowas?


    Mfg. Johannes

  • Hallo


    Ich würde alles wie gewohnt machen, bleib ruhig wie sonst immer okey wenn noch fragen dann kann ich dir weiter helfen schick einfach eine Mail


    mailadresse entfernt


    Gruss
    Fabian

  • Fabian, mich persönlich würde auch interessieren, welche Tipps Du genau für unseren Kameraden hast. Einen riesigen Erfahrungsschatz kannst Du ja nicht haben, wie man diesem Beitrag entnehmen kann.


    Wenn man selbst noch nicht schwimmen kann, sollte man nicht versuchen, es anderen beizubringen. Man könnte eventuell dafür verantwortlich sein, dass jemand absäuft. :mad:

  • Mal zurück zum Thema:


    Eigentlich ist alles wie immer: Ruhiger und bestimmter Auftritt ohne dabei arrogant zu wirken, gebotenen Abstand wahren ohne unnahbar zu wirken, Spielnähe, Aufmerksamkeit und Regelsicherheit, Ohropax für alles, was außerhalb der Absperrung gerufen wird und einen guten Filter für die Dinge, die auf dem Sportplatz geäußert werden, nie einen Zweifel daran lassen, wer der Schiedsrichter ist aber dabei nicht übertrieben oder theatralisch wirken.


    Eine gute Vorbereitung ist zudem hilfreich, denn nichts macht so nervös, wie eine Panne. Im Zweifel also eine Checkliste schreiben, auf der alle wesentlichen Dinge stehen (Karten, Pfeife, Wählmarke, Stift, Ball), damit hier keine vermeidbaren Querschläger entstehen.


    Die beste Duftmarke kann man aber meist schon setzen, wenn man den Sportplatz betritt: Rechtzeitig, ggf. schon gleich den Platz inspizieren (ja, dabei wird man kritisch beäugt, dafür wissen dann alle, wer man ist und man kann es sich ersparen zu betonen, dass man der Schiri ist) und dies erkennbar sorgfältig machen (gute Kontrolle der Netze wirkt immer beeindruckend, abchecken der Linien macht sich auch gut, nachgemessen wird aber nur, wenn etwas auffällig unstimmig ist), reklamiert werden aber nur Dinge, die notwendig sind (oft stehen beispielsweise noch keine Eckfahnen).

  • Wie ermahne ich Spieler im direkten Gespräch oder sage Ihnen das sie sich zurücknehmen sollen und ruhiger spielen sollen?


    Dutzen oder Sietzen?
    Gibts bestimmte Phrasen?

  • Im Zweifelsfall besser siezen ("Du Arschloch" geht leichter als "Sie Arschloch") und rein sachliche Kommunikation, feste Phrasen gibt es nicht, allenfalls nach der Seitenwahl den Spielführer ein gutes Spiel zu wünschen.

  • Wenn ich die Spieler zu mir rann bestelle, sage ich
    Spieler mit der Nummer 17 kommen Sie her, oder
    Herr Ahrenz kommen sie her ?

  • Hi erstmal,


    wenn du dir den Namen gut merken kannst dann würde ich diesen mit Namen ansprechen(kommt immer sehr gut an), ansonsten einfach mit der NR. ansprechen....



    Gruß

  • Ich würde aber davon absehen, mir 22 Spielernahmen auswendig zu merken. Zudem kann es, gerade bei ausländischen Mitbürgern, peinlich werden, wenn du den Namen falsch aussprichst. Von daher bleib bei den Nummern. Wenn dir einer in der 1. Hz auf den Wecker geht, kannst du dir in der Halbzeit auch mal seinen Namen merken um bei der nächsten Sprache eine besondere Wirkung zu erzielen (Oh, der weiß meinen Namen, da schein ich ja schon nen schlechten Eindruck hinterlassen zu haben).

  • Hallo,


    auf jeden Fall mit Sie und Nr. ansprechen, da bist du auf der sicheren Seite.
    Als ich mein erstes Herrenspiel geleitet habe war ich auch nervös. Mach es
    so wie sonst auch. Bei deinen Entscheidungen keine Zweifel erkennen lassen,
    dass du Recht hast und konsequent anzeigen (z.B.: Richtung, Abseits,...).
    Bei verwarnungswürdigen Aktionen (Faulspiel) etwas lauter pfeifen und "energisch"
    Richtung "Tatort" laufen, gehen....


    Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem ersten Herrenspiel und schalte ruhig mal auf
    Durchzug,...

  • Ich würde wie auch bei den Jugendspielen Pfeifen. Immer ganz "Sutsche" und gelassen. Versuche sicher und Souverän aufzutreten. Das ist gerade in den unteren Ligen wichtig. Du hast ja sicherlich auch schon Jugendspieler ermahnt und verwarnt. Wenn du einen Spieler sagst, dass er bei der Nächsten Aktion eine :gelbe_karte: bzw. :rote_karte: kriegt, dann kannste das genauso wie bei den Junioren machen. Der einzige unterschied wäre wohl, dass du die Spieler mit -SIE- ansprichst. Ich würde nie DU sagen. So hältst du einen Abstand und deine Autorität wird verstärkt. Das wäre ein Tipp meinerseits.

  • Danke Leute,


    also mein erstes Herrenspiel hat super geklappt :) Aufregung war minimal aber Sonne war maximal :) um 12 Uhr Mittags war Anstoß war ganz schön heftig.


    Aber ansonsten Danke für eure Tipps ;)

  • Wie und Wann sollte man einen Seitenwahl machen. Wie in der Jugend wenn alle noch in einer Linie stehen oder wie in BL oder im internationalen Geschäft, erst klatschen die Spieler ab und dann bleiben nur die Kapitäne bei mir und die Seitenwahl wird dann gemacht?!

  • ist doch klar festgelegt . . . Die Gastmannschaft wählt die Farbe der Münze bzw die Hand wo die Pfeife sein soll, liegt der Spielführer richtig hat der Gast Seitenwahl und die Heimmannschaft Anstoß.


    Das ist eigentlich überall so üblich.


    gruß marco

  • Zitat von JackyGerman;142414

    Wie und Wann sollte man einen Seitenwahl machen?



    Sag mal, bist du wirklich Schiedsrichter oder kennst Du nur jemanden, der mal einen Schiedsrichter kannte?
    Ich habe ja schon einige blöde Fragen gelesen, aber jedesmal wenn Du zur Tastatur greifst, unterbietest Du wirklich alles.


    :ironie: Ich mache keine Seitenwahl, ich bestimme! :ironie:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Anscheinend hat sein Bruder wieder gepostet,
    ansonsten falle ich vom Glauben ab.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • :ironie: Vielleicht stehen noch ein paar Mauerreste in Brandenburg herum, und niemand hat gemerkt das es die DDR nicht mehr gibt.
    Andernfalls kann ich mir nicht erklären, warum er mit einer freien SeitenWAHL nix anfangen kann. Vielleicht versucht er immer noch vor dem Anpfiff verzweifelt die örtliche Parteileitung telefonisch zu erreichen, damit die ihm sagt wer auf welcher Seite stehen darf. :ironie:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Sry ich meinte WO und Wann. Wie in der BL nur mit den Kapitänen oder wenn alle Spieler nach dem Auflaufen in einer Reihe stehen???

  • Sag mal, Jacky, bist du eigentlich geprüfter Schiedsrichter, oder nicht? Langsam frage ich mich ob du überhaupt einen Lehrgang gemacht hast.


    Nach dem Aufstellen, Begrüßen und Abklatschen (also das was du auch in den Profiligen und -turnieren siehst), holst du beide Spielführer ran und führst dann die Platzwahl durch.


    Das kann aber Verbandsunterschiedlich sein. Aber die Platzwahl wird immer mit beiden Spielführer gemacht. Der Rest siehe zockermp1981.