Gesäß wackeln direkt vor SR

  • Mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit folgende Frage:


    Ein bereits verwarnter Spieler bekommt wegen eines Foulspiels die GR-Karte. Darüber ist er so erbost, dass er sich direkt vor dem SR bückt, dem SR das Gesäß entgegen streckt und mit diesem wackelt.
    Dann verlässt er das Spielfeld.


    Wie sollte in einem solchen Fall idealer Weise verfahren werden?


    Ignorieren? Pass einbehalten und Sonderbericht?

  • Da mit der :gelbe_karte::rote_karte:Karte schon ein Feldverweis ausgesprochen wurde bleibt nur die Meldung im Spielbericht (ohne Passeinzug !)

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Da sind wir wieder bei der unterschiedlichen Handhabung der Verbände.


    Für FV Rheinland gilt: Meldung im SB UND Paßeinzug. In einem solchen Fall natürlich auch von der Heimmannschaft die 2 Briefumschläge nicht vergessen! Dem betroffenen Vereinsvertreter mit einem :) mitteilen, dass der Paß eingezogen wurde. :trink:

  • Mal ´ne grundsätzliche Frage von einem anderen verbandler. Wieso zieht ihr eigentlich die Pässe ein? Welchen Sinn soll das machen? 2 Stunden später wissen doch Staffelleiter und SR-Obmann ohnehin schon Bescheid und die Sperre folgt auf dem Fuße. Da schickt man aus meiner Sicht sinnlos Pässe hin und her....

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Durch den Passeinzug soll die sofortige, mit dem Aussprechen des Feldverweises beginnende Vorsperre des Spielers signalisiert werden. Bei uns gibt es in den unteren Ligen noch keinen Spielbericht-Online, es dauert halt bis Spielbericht & Pass bei der spielleitenden Stelle landen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wenn ich einen FAD ausspreche oder nach einer :gelbe_karte::rote_karte: und anschließendem Sonderbericht wegen irgendwelcher Vorfälle, so erstelle ich den SB mit Sonderbericht grundsätzlich am nächsten Tag und dann direkt ab zur Post. Der Staffelleiter und die Spruchkammer haben dann, spätestens 3 Werktage nach dem Spiel, die Unterlagen und können über den Bericht urteilen. Dauert also nicht soooo lange bis der SB bei den Instanzen ist.
    Bei uns tagt die SK Donnerstagabend.

  • Solange es in den 21 Landesverbänden innerhalb des DFB keine einheitlichen Bestimmungen bezüglich des Passeinzuges gibt ist es schwer hier darüber zu diskutieren. Mit dem Online-Spielbericht hat das nicht unbedingt etwas zu tun; denn Bayern hat auch noch keinen Online-Spielbericht und trotzdem keinen Paßeinzug. Mit der roten Karte ist der Spieler automatisch vorgesperrt. Bei Vorkommnissen nach Verlassen des Spielfeldes durch den Schiedsrichter kann nur noch Meldung erfolgen mit der Folge, dass Sperren erst ab Veröffentlichung des Sportgerichtsurteils möglich sind.

  • Wobei das (Aussage von schwarzerhund) der Aussage von Falkao nicht widerspricht ...


    Im übrigen können selbst innerhalb dieses Zeitraumes durchaus weitere Pflichtspiele stattfinden, von daher macht ein Passeinzug als klar sichtbares Zeichen der Vorsperre durchaus Sinn. Aber immer daran denken: Nicht alle Verbände sehen den Passeinzug vor und im beschriebenen Ausgangsfall wäre er ohnehin nicht zulässig.

  • Zitat von Robag;141896


    Ein bereits verwarnter Spieler bekommt wegen eines Foulspiels die GR-Karte. Darüber ist er so erbost, dass er sich direkt vor dem SR bückt, dem SR das Gesäß entgegen streckt und mit diesem wackelt.
    Wie sollte in einem solchen Fall idealer Weise verfahren werden?



    Man sollte den Spieler in den dargebotenen Hintern treten! :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Robag;141896

    Ein bereits verwarnter Spieler bekommt wegen eines Foulspiels die GR-Karte. Darüber ist er so erbost, dass er sich direkt vor dem SR bückt, dem SR das Gesäß entgegen streckt und mit diesem wackelt.
    Dann verlässt er das Spielfeld.



    Herzhaft lachen, eine Bemerkung wie z.B. "Der Herr, den Du mit sowas beeindrucken kannst, ist nicht mehr beim DFB.", Eintrag im Spielbericht unter "besondere Anmerkungen", und schon hat der Spieler ein paar Wochenenden frei.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Wobei diese Bemerkung gerade nicht ratsam ist, das könnte auch negativ ausgelegt werden. Besser ist es, zu schmunzeln und den Mund zu halten oder wenn, dann einen unverfänglichen (= politisch korrekten) Kommentar abzugeben. Zu schnell könnte ein Sportgericht sonst zu der Auffassung kommen, der Schiedsrichter habe (das) provoziert ...

  • Also im Sbfv wird es so gehandhabt:
    Der Pass wird mitgenommen. Unmittelbar nachdem er mit seinem Allerwertesten wackelt, informierst du den Spielführer, dass der Pass mitgeht. Das wäre eigentlich alles.
    Meldung wie gewohnt: Staffelleiter, Duplikatsempfänger, Heim,Gastverein und eigenes Exemplar

  • Da ich das Spiel noch nicht fortgesetzt habe, würde ich die GRK zurück nehmen und das schwerere Vergehen, die SR-Beleidigung, mit einem FaD ahnden... man könnt hier wieder diskutieren, ab wann es eine Beleidigung ist... aber bei mir würde er für sowas die RK sehen und ich habe seit 1998 nur 21 Feldverweise auf Dauer ausgesprochen (was ja nicht gerade viel ist, glaube ich)...


    Sprüche o.ä. werden einem nur als Arroganz ausgelegt und erschwert die weitere Spielleitung... von daher einfach stecken lassen :)

  • Die G/R zurück nehmen, und Rot zeigen halte ich für falsch. Eintrag im SB und fertig.


    Zitat

    Im übrigen können selbst innerhalb dieses Zeitraumes durchaus weitere Pflichtspiele stattfinden, von daher macht ein Passeinzug als klar sichtbares Zeichen der Vorsperre durchaus Sinn.


    Bei uns werden Pässe nicht eingezogen, der Verein weiß, dass der Spieler gesperrt ist. Wenn er z. B. in einem Mittwochsspiel spielen würde, hätte die Mannschaft einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt. Die Konsequenzen kennt jeder.

  • Zitat von Schorsch;141986


    Sprüche o.ä. werden einem nur als Arroganz ausgelegt und erschwert die weitere Spielleitung... von daher einfach stecken lassen :)



    Sehe ich etwas anders. Wer sich so vor mir und den anderen zum Affen macht kriegt irgendwas von mir verbal noch dazu. Das hat mit Arroganz nun wirklich nichts zu tun, wobei der Grad zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz ja bekanntlich schmal ist. Es kommt halt immer auf den Charakter des Spiels und auf das Auftreten des SR´s an. Wenn in einem Spiel so richtig Gift drin ist verkneife ich mir sowas, aber in einem harmlosen Kick kann man das machen. Würde ich allerdings keinem Jungschiedsrichter empfehlen.


    Aber wie bist Du in 12 Jahren mit nur 21 roten Karten ausgekommen? E-Jugend-Landesliga?
    Also Respekt, ihr müsst wirklich disziplinierte Spieler haben. Sowas macht Spaß, auf jedenfall mehr als Spiele in denen man in 15 Minuten 4 Spieler exekutiert.


    Also diesen Passeinzug finde ich total schwachsinnig. Für was sind wir denn noch alles zuständig? Gut das wir das im FVM nicht haben, soviel Mitdenken darf bei Spielern und Trainern ruhig erlaubt sein. Ausserdem kenne ich mich und meine Ordnungsliebe auf dem heimischen Schreibtisch, hier würden die eingezogenen Pässe sehr wahrscheinlich verschwinden.....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • ich gebe zu, dass ich von 07/08 bis jetzt, also 09/10 3 Spielzeiten ausgesetzt habe und erst am Freitag meinen Wiedereinstieg gebe. Aber an sonsten sind es halt nicht mehr gewesen ^^ und nein, nicht nur Junioren ;) Bin wegen anderer Hobbies und Studium nie über die kreishöchste Spielklasse hinausgekommen, aber immerhin :)

  • Zitat von Schorsch;141986

    Da ich das Spiel noch nicht fortgesetzt habe, würde ich die GRK zurück nehmen und das schwerere Vergehen, die SR-Beleidigung, mit einem FaD ahnden...


    Das halte ich im konkreten Fall für formal zwar zulässig, inhaltlich aber für bedenklich. Letztlich gab es einen Vorfall, der die Ampelkarte zur Folge hatte und erst diese führt zu der Folgeaktion. Entscheidend ist, dass der Spieler das Feld verlässt und die Sportgerichtsbarkeit von der Folgeaktion erfährt, was auch gewährleistet bleibt, wenn der Spieler als Folge der Ampel gehen muss und eine gesonderte Meldung erfolgt. Die Rücknahme der Ampel hätte eine schwierige Außenwirkung, da kein Außenstehender versteht, wieso auf eine Ampel noch eine Rote Karte folgen kann, außerdem halte ich es für inhaltlich sehr bedenklich, denn es gibt ja gar keinen Grund, die Ampel zurückzunehmen; wir bestrafen zwar das schwerere Vergehen, zugleich aber auch den zuerst begangenen Regelverstoß. Von daher: Lieber bei der Ampel bleiben und melden als regeltechnisch weichen Boden betreten, denn was wäre die Folge, wenn jemand in der Entscheiderebene das Gesäßwackeln nicht als Beleidigung einstuft? Regelverstoß und Spielwiederholung, obwohl der Spieler auch so hätte gehen müssen ...

  • Zitat von michaselb;141900

    Mal ´ne grundsätzliche Frage von einem anderen verbandler. Wieso zieht ihr eigentlich die Pässe ein?



    Genauso blöde Gegenfrage: Warum zieht Ihr die Pässe denn nicht ein ? :p

  • Zitat von Schorsch;141986

    Da ich das Spiel noch nicht fortgesetzt habe, würde ich die GRK zurück nehmen und das schwerere Vergehen, die SR-Beleidigung, mit einem FaD ahnden.



    Jungs, wir haben einen neuen Fall für unseren Pranger der Woche. Wer baut ihn auf?


    Der Spieler ist mit der gelb/roten Karte des Feldes verwiesen und wird ab dem Moment des Aussprechens als Zuschauer geführt. Es ist in keinster Weise zulässig oder möglich, aus einer korrekt ausgesprochenen gelb/roten Karte eine rote Karte zu machen. In einer der letzten Schiedsrichterzeitungen war eine Regelfrage zu dem Thema. Natürlich ist der Vorfall im Spielbericht zu notieren. Passeinzug ist Landesverbandsabhängig.


    Einzige Ausnahme ist der Fall, wenn der SR einen Spieler mit gelb/rot des Feldes verweist, dieser ihn nun beleidigt und der SR jetzt feststellt, dass dieser Spieler doch noch nicht verwarnt war. In diesem Fall war die gelb/rote Karte nicht korrekt und der Spieler wird mit rot des Feldes verwiesen.


    edit: hab das ganze sogar mal für euch rausgesucht, da es ja eh 5 Leute besser wissen, wenn man nicht mit harten Fakten kommt: http://www.dfb.de/uploads/media/SR-Zeitung-3-2009.pdf


    Es ist Frage 9.