C-Jugend Frage (Hessischen FV)

  • Hi,
    ich wurde gestern für mein erstes C-Jugend Spiel (in ca. 1,5 Wochen) angesetzt (es ist ein Pokalspiel).


    Da ab der C-Jugend diese Saison ja mit Karten gespielt wird (:gelbe_karte:-FaZ-:rote_karte:) habe ich einige Fragen:


    1) Angenommen der TW berührt den Ball aussversehen ausserhalb des Sttraufraumes mit der Hand. Ist das zwingend:rote_karte:??


    2) Ist eine Notbremse (also wenn eine klare Torchance genommen wird) auch in der Jugend zwingend :rote_karte:?


    3) wie wird, im Falle es kommt zu einem Elfmeterschießen ausgelost auf welches Tor geschossen wird?


    Ich denke, mir werden noch ein paar Fragen einfallen, aber erstmal danke schonmal im Vorraus:top:

  • Hallo Gungaultischi,


    zu deinen Fragen:


    Bei erstens. Es ist nicht zwingend rot. Ich selber bin Torwart und schon das ein oder andere mal übergetreten beim Abschlag. Das gab nur den ind. Freistoß. Also nichtmal eine :gelbe_karte:. Also ist die Antwort auf deine Frage: NEIN!
    Man kann da auch regeltechnisch herleiten, aber ich hielt das für anschaulicher.


    Auch in der Jugend gibt es eine :rote_karte: für eine Verhinderung einer klaren Torchance. Musste ich auch schon in der D-Jugend (mndl. natürlich) wegen Handspiel auf der Linie aussprechen.


    Zu 3. Das wird nicht ausgelost. Ist immer ein lustiger irrglaube :D Du entscheidest welches Tor du haben willst und fertig ist. Meistens nehme ich das, das am nächsten zu den Zuschauern ist damit alle was sehen ohne auf den Platz zu kommen und ich sie wieder verscheuchen lassen muss.

  • Zitat von Timey;141847

    Ich selber bin Torwart und schon das ein oder andere mal übergetreten beim Abschlag. Das gab nur den ind. Freistoß. Also nichtmal eine :gelbe_karte:. Also ist die Antwort auf deine Frage: NEIN!



    Indirekter Freistoß bei Handspiel?

  • Als TW bei übertreten aus dem Strafraum.
    Das Spiel hat unser stellvertretender KSO gepfiffen, also hab ichs mal geglaubt. Wenns falsch war klär mich auf

  • Zitat von Regelheft S.80


    Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht:


    • einen Gegner hält,
    • einen Gegner anspuckt,
    • den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum)


    Und sobald der TW auserhalb des Strafraums Hand nimmt, was er ja nicht darf :p, ist das ein Vergehen ergo direkter Freistoß.

  • Das ist Handspiel und damit ein dir. FS.


    Frage 1: Nein
    Frage 2: Ja
    Frage 3: Ein Tor bekommt die rote Seite der Wählmarke das andere die Schwarze. Dann losen. Das wäre die offizielle Antwort.
    In der Praxis wird meist einfach ein Tor bestimmt.

  • Svens Antworten sind richtig. Zu Frage 1: Nein, Rot gibt es für die Verhinderung einer Torchance, nicht für Handspiel in Strafraumnähe.

  • Moderatorenhinweis


    Ich habe den Titel ergänzt in Hessischen FV weil es immer zu verwechslungen kommen kann weil Hamburg und Hessen beide mit HFV abgekürzt werden!
    Bei der nächsten Themenerstellung bitte darauf achten!#



    Jetzt nochmal back zu topic zu 3 : Der SR bestimmt das Tor, hier sollte darauf geachtet werden das der Tw nicht in die Sonne guckt oder eben andere Eventualitäten, Fangzaun, Nähe der Kabine usw.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Gungaulitschi;141846

    Da ab der C-Jugend diese Saison ja mit Karten gespielt wird (:gelbe_karte:-FaZ-:rote_karte:) habe ich einige Fragen:



    Die Hessen haben es endlich begriffen....:D

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von tillongi;141859

    Jetzt nochmal back zu topic zu 3 : Der SR bestimmt das Tor, hier sollte darauf geachtet werden das der Tw nicht in die Sonne guckt oder eben andere Eventualitäten, Fangzaun, Nähe der Kabine usw.



    Das ist vor einigen Jahren geändert worden. Das Tor wird gelost. Es sei denn, der SR entscheidet aus Gründen z.B. der Sicherheit, dass auf ein bestimmtes Tor geschossen werden soll.

  • Dann bestimme ich das aus Sicherheitsgründen!
    :top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zu 3)


    Ich mach´s so, wie es in der Regel steht:



    Elfmeterschießen


    Ausführung


    Der Schiedsrichter bestimmt das Tor, auf das das Elfmeterschießen ausgeführt
    wird.


    Der Schiedsrichter wirft eine Münze, und das Team, dessen Kapitän die Wahl
    gewinnt, entscheidet, ob es mit dem Elfmeterschießen beginnt oder nicht.

  • Zitat von Sven;141862

    Das ist vor einigen Jahren geändert worden.


    Dann tritt hier bitte den entsprechenden Regelnachweis an. Es gibt vor dem Strafstoßschießen lediglich eine Wahl und das ist die, wer anfängt. Sähe ja auch etwas doof aus, wenn ich da 4-5x die Mpnze werfe bevor wir anfangen können...


    Zu Frage 1: Mir fällt nur eine Situation ein, wo es überhaupt einen Pfiff gibt wenn der TW "aussversehen" den Ball ausserhalb des Strafraus berührt, und das ist das übertreten beim Abschlag.
    Für alle anderen Fälle muss eine Absicht vorliegen.


    edit: Darf man fragen aus welcher Region/welchen Kreis du stammst?

  • Regelheft 09/10, Seite 115, Anweisung des DFB:
    "In Anwesenheit der beiden Spielführer weist der Schiedsrichter jeder Seite der Münze ein Tor zu. Der Münzwurf durch den Schiedsrichter entscheidet, auf welches Tor das Elfmeterschießen gespielt wird.
    [Sinngemäß:] Der Schiedsrichter ist jedoch mit gutem Grund frei, ohne Wurf zu entscheiden, auf welches Tor gespielt wird."

  • Im Regelheft für diese Saison finde ich diesen Passus allerdings nicht mehr ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Es gibt jedes Jahr eine neue Ausgabe des Regelheftes. Wir sind jetzt in der Saison 2010/2011.


    Regelheft Link: dfb



    Zur Wahl des Tores siehe Seite 112 oder meinen Post oben.


    Ich finde es unverständlich, warum wir hier über klar festgelegte Vorgehensweisen diskutieren :confused:

  • Danke, mir ist bekannt, dass es ein neues Regelheft gibt. Vor einer Belehrung sollte man sich aber schon die Mühe machen, die Ursprungsfrage und Erläuterungen der anderen zu verstehen.
    Denn auch in diesem aktuellen - von dir verlinkten - Regelheft steht auf Heftseite 115 wieder:


    "Zusätzliche Erläuterungen des DFB
    In Anwesenheit der beiden Spielführer weist der Schiedsrichter jeder Seite der Münze ein Tor zu.
    Der Münzwurf durch den Schiedsrichter entscheidet, auf welches Tor das Elfmeterschießen gespielt wird.
    Der Schiedsrichter ist jedoch frei, ohne Münzwurf zu bestimmen, auf welches Tor das Elfmeterschießen ausgeführt werden soll, unter anderem aus Sicherheitsgründen, aufgrund des Zustandes des Spielfeldes, der Beleuchtung usw.
    In diesem Fall muss der Schiedsrichter seine Entscheidung, die definitiv ist, nicht
    rechtfertigen."


    Ich finde das auch nicht diskussionswürdig. Verstehe ich da was falsch?

  • Oh- mein Fehler! Ich hatte die zusätzlichen Erläuterungen des dfb tatsächlich nicht beachtet.


    Jetzt verstehe ich auch dieses Hin und Her und die Unsicherheit zu dem Theme.



    Im Regelheft steht also:


    Seite 112:
    Der Schiedsrichter bestimmt das Tor, auf das das Elfmeterschießen ausgeführt wird.


    Seite 115:
    In Anwesenheit der beiden Spielführer weist der Schiedsrichter jeder Seite der
    Münze ein Tor zu. Der Münzwurf durch den Schiedsrichter entscheidet, auf welches
    Tor das Elfmeterschießen gespielt wird.


    Der Schiedsrichter ist jedoch frei, ohne Münzwurf zu bestimmen, auf welches
    Tor das Elfmeterschießen ausgeführt werden soll.....




    Also im Klartext: SR entscheidet; Münzwurf entscheidet; SR entscheidet, wenn er z.B. aus Sicherheitsgründen entscheiden möchte. Alles klar. Hätte man das nicht auch einfacher beschreiben können?

  • Ist das nicht schön? So haben wir alle ein bißchen recht...

  • Vielleicht sollte mal jemand aus dem Forum dem DFB auf diesen Fehler aufmerksam machen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)