Frage zu JugendSpielGemeinschaften (JSG)

  • Hallo Leute;)


    Eben hab ich bei Fussball.de gesehen, dass ein Kollege von mir bald ein Spiel von einer Mannschaft pfeift, in der ich auch spiele. Es handelt sich aber um eine JSG.
    Aber er ist in einem Verein Mitglied, die auch zu genau dieser Gemeinschaft gehört.


    Klar - man darf keine Spiele des eigenen Vereins pfeifen (Vielleicht gibt es einige Ausnahmen in der Jugend), aber gilt dies auch für solche JSG's ?


    Gruß
    Agid

  • Also, wenn er eingeteilt ist, wird es wahrscheinlich doch gehen.Aber ich würd deinem Freund raten, das Spiel abzugeben. Das macht nur Stress.
    Hab ich auch gemacht.

  • Könnte das nicht verbandsabhängig sein?


    Am besten hilft hier ein Kollege aus Niedersachsen, dass bringt wohl mehr als jemand vom "DFB-Regeltestgelände" Brandenburg.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Bei einer JSG scheint es da Ausnahmen zu geben, deren Stelle in der Ausschreibung ich aber leider nicht benennen kann.
    Weiblich argumentiert:
    Bei uns in der JSG ist es genauso.
    Die JSG umfast die Vereine Ve/De/Si/We.
    Ich pfeife für We werde aber auch bei den anderen 3 Vereinen angesetzt (nur halt nicht in der Jugend, die ich betreue (auf eigenen Wunsch)).
    Ich weiß aber nicht genau, ob das System irgendwie mit dem meldenden Verein dei SR verbindet (bei uns meldet VE) also ob ein SR, der für VE pfeift, angesetzt werden könnte.


    Unterm Strich ist aber eine solche Ansetzung, wie von dir beschrieben nicht unüblich, auch wenn sie mMn nicht unbedingt gut ist.

  • In Baden ist es so:


    Man darf ein Spiel einer SG nicht pfeifen wenn der eigene Verein dazugehort. Anders sieht es mit Gastspielern aus dem eigenen Verein aus: Hier ist es egal.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Ohne es genau zu wissen. JSG oder SG gehören immer zu einem Stammverein, hier meinetwegen Team A, welches die SG A/B/C gründet. Daher kommt es mitunter vielleicht vor, dass im System der Verein nicht ausgeschlossen wird, da die Mannschaft im System unter Team A geführt wird. Alles reine Spekulation ;)


    Ich würde den Kollegen nun nicht anscheißen sondern ihn mal fragen was er dazu sagt. Vielleicht ist es ihm ja selbst unangenehm ;)

  • Ich gebe mal ein Beispiel zur m.E. einzig korrekten Lösung:


    Wir haben die 3 Vereine X, Y und Z mit folgenden Mannschaften:
    A-Junioren: X
    B-Junioren: JSG X/Y
    C-Junioren: JSG X/Y/Z


    Ein SR des Vereins X darf keine der 3 Mannschaften pfeifen.
    Ein SR des Vereins Y darf nur die A-Junioren pfeifen.
    Ein SR des Vereins Z darf die A- und die B-Junioren pfeifen, nicht aber die C-Junioren.


    Alles andere wäre die unzulässige Ansetzung eines nicht-neutralen SR. Leider passiert dies den SR-Ansetzern gelegentlich aus Versehen, da für jede JSG im DFBnet nur ein (Stamm-)Verein, i.d.R. der erstgenannte Verein, also in unserem o.g. Beispiel jeweils X, hinterlegt ist. Somit erkennt das DFBnet fataler Weise SR der Vereine Y und Z nicht als parteiisch im Bezug auf die C-Junioren. Wenn da der SR-Ansetzer im Eifer des Gefechts, gerade bei kurzfristigen Umbesetzungen, nicht 100%ig konzentriert ist, kann es dann zu Fällen, wie denen des Fragestellers kommen, aber das sind dann im Klartext Ansetzer-Fehler.
    Gastspieler des Vereins Z in der A-Junioren-Mannschaft des Vereins X bedingen keine Nichtansetzung eines SR des Vereins Z bei dieser Mannschaft. Zum einen ist es beim jetzigen Stand der Technik nicht möglich, das DFBnet oder die SR-Ansetzer laufend zu informieren, welche Mannschaft welche Gastspieler hat (vielleicht ändert sich das mit dem elektronischen Spielbericht, aber den haben wir noch nicht). Zum anderen ist ja auch vor dem Spiel nicht bekannt, ob diese Gastspieler am Spieltag überhaupt mitwirken. Wenn sich jedoch der SR des Vereins Z aufgrund der Gastspieler seines Vereins in der Mannschaft X für befangen hält, kann er ja problemlos die Ansetzung zurückgeben.
    Noch verzwickter ist die Situation allerdings bei minderjährigen SR, die selbst noch Spieler sind. Wir hatten letzte Saison einen C-Junioren-SR des Vereins E. Den setzten wir auch beim Verein W an, allerdings nur so lange, bis wir erfuhren, dass dieser SR auch Spieler der
    B-Junioren JSG W/E ist, d.h. es hätte passieren können, dass er sonntags C-Junioren-Spieler von W pfeift, die samstags mit ihm gemeinsam bei den B-Junioren W/E gespielt hatten. Das konnten wir natürlich nicht riskieren.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich hätte nochmal zwei Fragen:


    Ich komme mit dem "versuchten Beinstellen" durcheinander.


    Frage 1. Ein Spieler läuft an der Seitenlinie hoch. Er legt den Ball beim Laufen sehr weit vor. Von der Seite kommt ein Gegenspieler, der ihn von der Seite grätscht, doch der Spieler springt rüber und will weiterlaufen. Doch er bekommt aufgrund der Grätsche, welche ihn NICHT berührt hat, den Ball nicht mehr. Der Ball rollt ins Aus.
    Doch hier liegt doch das versuchte Beinstellen vor. Soll ich da ein Foul pfeifen?


    Frage 2. Darf ich bei einem Herrenspiel an der Linie stehen bzw pfeifen, wenn die Jugend des Vereines eine Jugendspielgemeinschaft mit meinem Verein bildet?


    Danke für Eure Hilfe:)


    Gruß
    Agid

  • Zu 1. Ja
    Zu 2. Das ist egal

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Danke Falko für das Zuspiel!!!!;)


    Also ich war ja bis letzte Saison noch als Spieler aktiv und alle unsere 5 Heimspiele in der Rückrunde wurden von einem aus unserem Verein geleitet. WIESO???:


    Ganz einfach: Um die Fahrtkosten zu sparen. Ohne jetzt etwas gegen einen Kollegen sagen zu wollen, muss ich eingestehen, dass ich im letzten Spiel wirklich versteckt habe, weil er nur für uns gepfiffen hat, dass hat im Nachhinein auch keinen interssiert, weil wir 4:2 verloren haben.


    Grundsätzlich gibt es dazu keine Regel, denn die Macht hat der Ansetzer und wenn er dem SR vertraut dann kann er ihn auch auf Spiele seines eigenen Vereins ansetzen. Sollte natürlich nur passieren, wenn er keine andere Möglichkeit.


    Mit freundl. Grüßen Hannes

  • Zitat von SR Hannes;142860

    Grundsätzlich gibt es dazu keine Regel, denn die Macht hat der Ansetzer und wenn er dem SR vertraut dann kann er ihn auch auf Spiele seines eigenen Vereins ansetzen. Sollte natürlich nur passieren, wenn er keine andere Möglichkeit.



    Pflichtspiele, die offiziell vom SR-Ansetzer mit SR besetzt werden, müssen selbstverständlich mit neutralen SR besetzt werden.
    Ich habe hier im Forum schon vieles aus dem wilden Land Brandenburg gelesen, aber an das vorsätzliche Ansetzen von parteiischen/
    nicht-neutralen SR kann und will ich nicht glauben.
    Du kannst aber gerne den Gegenbeweis antreten, indem Du das Spieljahr, die Spielklasse und die Spieltage angibst, dann können wir alle bei fussball.de mal nachlesen...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sowas kenne ich auch nicht. Wenn ein SR-Ansetzer offiziell ansetzt, dann kommt ein neutraler SR und kein Vereins-SR zum Spiel. Wenn der Ansetzer es doch macht, muss der SR ihn daraufhinweisen, dass er für den Verein pfeift. Aber das ist dann kein Vorsatz, sondern ein Versehen des Ansetzers.

  • Richtig, in so einem Fall muss der SR die Ansetzung wegen Befangenheit zurückgeben, sonst ist er "mitschuldig".

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)