SR-Prüfung

  • hallo zusammen


    Ich mache im November die SR Prüfung (îch freue mich schon riesig :))
    und dazu habe ich eine frage kann ich mich schon darauf vorbereiten auf irgend einer Art und kann mir jemanden helfen


    Danke im Voraus


    Fabian

  • Wenn du hier die Suchfunktion benutzt, dann findest du viele Tipps:


    Z.b.
    Klick hier

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Tschou Fäbu!


    Ich komme selber aus Bern und habe die Prüfung in diesem Sommer gemacht.
    Ich nehme an, dass du den Kurs nicht in Form einer Sportwoche machst, sonders an mehreren Abenden. Aber ich bin mir sicher, dass man dir auch ca. 8-9 Seiten schicken (Hausaufgaben) die du dann lösen kannst. Das ist schon eine sehr gute Vorbereitung.
    Anhand diesen Hausaufgaben siehst du, wie die Fragen ungefähr sind.
    Dann einfach noch die Letzten Tage vor der Prüfung gut alle deine Notizen durchlesen (unbedingt welche machen) und mit nem anderen Kursteilnehmer evt. zusammen anschauen und gegeseitig Fragen stellen.
    Ich kann dir gerne weitere Fragen beantworten, welche unseren Regionalverband betreffen.


    MFG Claudio

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • Sorry, dass ich das Thema hervorhole...
    Habe diese PDFs eben angeguckt und habe mich bei Frage 26 ein wenig gewundert... Nach einem Strafstoß, der gegen den Pfosten geht ist es dem Schützen nicht erlaubt nachzuschießen? Dem ist doch eigentlich gar nicht so... Das Elfmeterschießen kann doch auch nicht gemeint sein, sonst würde es ja kein indirekten Freistoß zufolge haben...


    /edit: Auch Frage 29 erstaunt mich... Als Spieler darf man den Ball nicht weiterspielen?

  • Hier liegt aber eine Doppelberührung vor, da der Ball nicht von einem Spieler berührt wurde.
    Somit beim normalen Strafstoß > IdF für die verteidigende Mannschaft,
    bei Elfmeterschießen zur Spielentscheidung ist die Wirkung erzielt, wenn er vom Pfosten
    wieder zurück in den Strafraum kommt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • In beiden Fällen ist es ein zweimaliges Spielen des Balles, ohne das der Ball von einem weiteren Spieler berührt wurde. Wäre das erlaubt, könntest Du Dir den Ball beim Strafstoß/Freistoß/Eckstoß/Einwurf ja selbst vorlegen und dann einfach weiterspielen. Geht der Ball an den Pfosten/die Latte/den SR darf er nicht direkt durch den gleichen Spieler ein zweites Mal berührt werden.


    Ist aber kein Grund zur beunruhigung, das wird im Lehrgang alles besprochen ;)



    edit: Schiri-FT war schneller ;)