Spieler lag am Boden, rastete aus!

  • Guten Abend,


    da brauche ich Eure Hilfe.
    Ich habe heute ein Spiel geleitet.
    Folgendes passierte es:
    Der Gastmannschaft waren im Ballbesitz und wurden von Heimmannschaft der Ball weggenommen, dann foulte der Spieler von Gastmannschaft, beiden lagen am Boden.
    Habe natürlich der Foul gepfiffen, danach musste ich der Trainier ins Spielfeld holen, denn der Spieler von Gast am Boden lag.
    Er jammerte sich und stand auf, wollte der Gegenspieler schlagen, aber der Trainier war vor Ort und beruhigte ihn.
    Das habe ich weder :gelbe_karte: noch :rote_karte: gegeben!
    Nach dem Spiel habe ich folgendes überlegt, ob ich lieber der Spieler :gelbe_karte: gegeben sollte?


    Eure Meinung?


    Danke


    Ricardo

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Woran hast du denn gemerkt, dass er den Gegenspieler schlagen wollte? Worte oder Gesten?
    Dies ist für mich unter Umständen gar eine Bedrohung und somit Rot!

  • Ja, wenigstens eine VW hättest Du aussprechen müssen. Da musst Du eine Tatsachenentscheidung treffen.


    Du kannst die Bewegung, die Du in Deiner Frage als "Versuch, den Gegenspieler zu schlagen" beschrieben hast, auf folgende Arten bewerten:


    Regel 12:


    ...3. Greift ein Spieler einen Mannschaftskameraden, den Schiedsrichter, einen
    Schiedsrichter-Assistenten, einen Zuschauer usw. an, so gilt dies ebenfalls
    als gewaltsames Spiel.


    Du kannst also den Versuch zu schlagen als Angriff = gewaltsames Spiel bewerten. Dann FAD.



    Du kannst es nach Regel 12 auch als


    unsportliches Betragen


    bewerten- dann VW.


    Solch eine Aktion nicht zu ahnden geht nicht. Das Nicht-Ahnden einer solchen Aktion kann die Stimmung auf dem Platz schnell anheizen- somit musst Du - je nach "Schwere" des Schlagversuchs (Abstand, Agression, Ernsthaftigkeit, Schlagen/Schubsen....) wenigstens die VW aussprechen.


    Wenn der Trainer jedoch nur so gerade eben ggf. mit vollem Körpereinsatz verhindern kann, dass es zu einer Tätlichkeit kommt- ja dann musst Du den FAD aussprechen.


    Zwei Dinge noch:


    Du schilderst in Deiner Frage, was vor dem Schlagversuch passiert ist. Das ist für Dich als SR irrelevant! Siehe Diskussion hier.


    Und, wie ist die Situation weiter gegangen? Gab es Tumulte? Wurde das Spiel hektischer? Oder ist Dein "Pokerspiel", die Situation quasi zu übersehen, aufgegangen und das Spiel ging ruhig zu Ende?

  • Der stand schnell auf und wollte direkt an der Gegenspieler laufen, aber der Trainier verhinderte ihn daran.
    Übriges sagte ein andere SR mir, dass er ein :gelbe_karte: gegeben hätte!
    Das Spiel wurde nur bisschen hektischer, als ich ein :rote_karte: gegeben wegen SR-Beleidigung gegeben habe!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich fass nochmal kurz zusammen ob ich das richtig verstanden habe:


    Die Gäste waren in Ballbesitz und wurden von der Heimmannschaft mit einem Foul gestoppt. Da der Spieler der Gäste eine Behandlung brauchte kam der Trainer auf das Spielfeld. Jener Spieler beruhigte sich wieder, stand auf und versuchte seinen Gegenspieler zu schlagen. Dadurch das der Trainer jedoch genau neben ihm stand, konnte dieser ihn zurückhalten.


    Richtig??


    Wenn das so abeglaufen ist bekommt er bei mir mindestens :gelbe_karte:, wenn nicht sogar :rote_karte:.

  • Timey, richtig!!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich bleibe dabei und weise deshalb nochmal darauf hin:


    Was vor dem Versuch zu schlagen passierte ist für den SR irrelevant.

  • Ich habs mir gerade nochmal durchgelesen und tendiere immer mehr zu :rote_karte: wegen versuchter Tätlichkeit.


    Natürlich ist irrelevant was vorher passiert ist, außer für da Ausmaß der Strafe später, und gerade deshalb geh ich in Richtung :rote_karte:

  • Moment!
    Ich verweise mal auf die SR-Zeitung 3/2010, wonach der Versuch vollendet sein muss um bestraft zu werden.

  • Ich sehe keinen Widerspruch. Der Spieler hat seinen Versuch zu schlagen "voll ausgeführt", wurde lediglich von Dritten von einem "Treffer" abgehalten.


    Den Artikel in der SR-Zeitung verstehe ich so, dass wenn der "Täter" den Versuch/ den Beginn seines Schlages selbst abbricht um die Tat nicht auszuführen, von der Bestrafung "rohes Spiel" abgesehen wird.


    Eine Unsportlichkeit bleibt es für mich allemal.

  • ... seh´ich genauso! Ist auch vergleichbar mit dem Strafrecht in der "Wirklichkeit".

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Zitat

    Der stand schnell auf und wollte direkt an der Gegenspieler laufen, aber der Trainier verhinderte ihn daran.


    Nur weil ich auf einen Spieler zulaufe, bedeutet das nicht gleich, dass ich ihn schlagen will. Zu einem Schlagversuch gehört für mich schon eine Ausholbewegung. Wenn diese Bewegung nicht da war und er nur auf den Spieler zurennen wollte, reicht aus meinen Augen eine Gelbe Karte mehr als aus.