Regelfragen Test

  • 1.) bei Laufendem Spiel verliert der Schiedsrichter seine Pfeife, die auf dem Schnee bedeckten Platz nicht mehr zu sehen/finden ist. Entscheidung!?
    2.)Welche Linien müssen im Winter zu sehen sein? Wie viele Fahnen/Hütchen sind bei Schnee bedecktem Boden erforderlich.?
    3.) Der Ball liegt zum Anstoß bereit. Der ausführende Spieler spielt den Ball mit dem Hacken zu seinem Mitspieler der in der eigenen Hälfte auf gleicher Höhe steht. Als der Ausführende bemerkt, dass der Ball nicht ankommt,läuft er hinterher und spielt ihn erneut.
    4.) Vor Spielbeginn auf dem Weg zum Spielfeld schlägt ein Spieler einen Gegenspieler. Entscheidung!


    Danke für eure Beanntwortungen!:top:

    Seit Fair zum 23. Mann...Denn ohne Schiedsrichter geht es nicht!:top:

  • Es ist schon spät- ich nehme diese erschwerten Bedingungen mal als reale Bedingungen unter Stress:


    1) Unterbrechung des Spiels durch lauten Ruf des SR, Wiederfinden der Pfeife oder Neubeschaffung einer Ersatz- Pfeife, Spielfortsetzung wo Ball bei Ruf mit SR-Ball; ohne geeignete Ersatzpfeife (zur Not auch Vuvuzela, wenn der SR gut auf Fingern pfeifen kann auch mit Fingerpfeife) keine Spielfortsetzung sondern Abbruch


    2) Zwingend keine; zur Not Aufstellen von 8 Hilfsflaggen; sind keine Hilfsflaggen verfügbar, Einsatz von Pylonen/Hütchen; insgesamt 8 Stck (zusätzlich zu den vorhandenen 6 Eck- und Mittellinienflaggen, die ja vorher schon da waren- waren keine Mittellinienflaggen vorhanden, dann 10 zusätzliche Flaggen/Pylonen/ Hütchen)


    3) Die Entscheidungsgewalt des SR beginnt mit Betreten des Spielfeldes des SR und der Spieler in Spielkleidung. Wenn Betreten bereits erfolgt, FAD und Sonderbericht. Wenn vorher, nur Sonderbericht. Vor Anpfiff kann eine Mannschft sich wieder auf 11 Spieler auffüllen. Vor Betreten des Spielfeldes kann der betreffende Spieler nicht vom Spiel ausgeschlossen werden. Dann nur Sonderbericht möglich.



    So die Herren Lehrwarte- wieviel Punkte bekomme ich??

  • Frage 2:
    Alle ! Die Hilfsfahnen können nur zur Unterstützung dienen, die Linien müssen für einen reibungslosen Ablauf trotzdem sichtbar sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nein, Pfeifekopp!


    Ich geh mal davon aus, dass wir hier im off. Regelwerk argumentieren, und das heißt, dass keine Linie zu sehen sein MUSS! Es müssen nur Hütchen aufgestellt sein. Viele Kleinfeldspiele, die zumindest viele von uns schon bestritten haben, sind auch nicht gekreidet. Da wird auch mit Hütchen gearbeitet!


    Sicherlich, um ein reibungsloses Spiel zu haben, sind Linien sicherlich förderlich, aber halt vom Regelwerk nicht nötig!


    In der BuLi ist das sicher anders...wobei man da von ausgehen kann, dass dort durch Rasenheizung, etc. solche Probleme nicht auftreten!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ich stimme pfeiffekopp. Jede Linie auf dem Sportplatz sollte zu sehen sein. Denn jede Linie ist sinnvoll. Die Ausnahme ist dieser Strich, um die Distanz zum Eckpunkt zu markieren.

  • Regel 1:


    DFB-Anweisungen: Ist die Zeichnung aufgrund starken Schneefalls nicht mehr erkennbar, sind zusätzlich Hütchen aufzustellen!


    Sicherlich sollten Linien vorhanden sein, aber, wenn keine da sind, ist das keinesfalls ein Grund zur Spielabsage!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat

    Es müssen nur Hütchen aufgestellt sein. Viele Kleinfeldspiele, die zumindest viele von uns schon bestritten haben, sind auch nicht gekreidet. Da wird auch mit Hütchen gearbeitet!


    Meiner Meinung nach wiederspricht sich das mit deinem Absatz. Denn wenn die Zeichnungen aufgrund des Schneefalls nicht zu sehen sind, sind sie zwar vom Schnee bedeckt, ergo sind sie immer noch unter der Schneedecke vorhanden.


    Bei den von dir angesprochenen Kleinfeldspielen sind gar keine vorhanden. Nach DFB-Regeln als nicht gestattet, aber jeder Verband kocht da wieder sein eigenes Sueppchen.

  • und wenn du keine Strafraumlinie mehr siehst, dann schätzt du ab ob das Vergehen innerhalbe oder außerhalb des Strafraums war ?
    Snd die orry, wenn keine Linien mehr zu sehen sind, sind die Bedingungen nicht mehr regulär und das Spiel muss abgesagt werden. Vermutlich kochen da wieder einige LV ihr eigenes Süppchen, aber wir spielen Fußball und kein Lotto.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Würde ja gerne auf ein mir bekanntes Spiel zwischen dem FC St. Pauli und xxx(glaube es war Gladbach) vor ca. 4 Jahren verweißen, dort ware nur die Linien andeutungsweise freigeschippt und das wars... Nur leider find ich auf sämtlichen Videoportalen dazu nichts...


    Edit :
    Ok muss mich berichtigen war im Pokal gegen Bremen oder (wahlweise) in der 2. BuLi gegen Paderborn.
    Bremen siehe hier : http://www.youtube.com/watch?v=8ccYE0mgkJk

  • Wenn ich die Regel richtig verstehe, müssen Linien zu Spielbeginn vorhanden sein. In der Regel steht explizit


    3. Die Linienmüssen vor dem Spiel gut sichtbar aufgezeichnet sein.


    Zu der "nicht mehr Erkennbarkeit" der Linien steht da explizit nur etwas von Schneefall:


    Ist die Zeichnung des Spielfeldes wegen Schneefalls nicht mehr erkennbar...



    Ich verstehe das so: Vor dem Spiel müssen Linien gezeichnet sein. Wenn sich dies während des Spiels in den Zustand "nicht mehr erkennbar" verändern, muss wie beschrieben mit Hilfsflsggen/Hütchen verfahren werden.


    In der Kreisklasse C machen wir natürlich Abstriche- wenn da der Kreidewagen Sonntag um 11:00 Uhr nicht auffindbar ist und die durch den nächtlichen regen ausgewaschenen Linien "nur" durch Hütchen markiert werden, dann werden wir deswegen das Spiel nicht ausfallen lassen. Ich bin froh, wenn das Gras einigermaßen kurz ist und der Platz einigermaßen eben. Mir nutzen die tollsten Linien nichts, wenn ich diese aufgrund hohen Rasens oder Unebenheiten in 10m Entfernung nicht mehr erkennen kann.
    Also ist etwas Augenmaß (in Abhängigkeit von der Spielklasse) vonnöten.


    Regeltechnisch hat Pfeifekopp sicher recht. Ich sehe hier einen deutlichen Unterschied zwischen Kreisklasse und z. B. Regionalliga oder höher.

  • Also wenn die C-Junioren auf Großfeld spielen, sollte man da keine Abstriche machen. Aber auf halbfeld würde ich schon BRefiT Argumentation folgen wollen. Wie sieht der Hauptplatz dann aus, wenn alles abgekreidet werden würde .... Wird allerdings immmer halbfeld auf einem Nebenplatz gespielt, dann wäre es auch bei den C-Jujnioren verwerflich, wenn der Platzwart nicht in der Lage war, wenigstens die Notlinien zu setzen - und zwar einen Tag vorher!

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Zitat von Summerbreeze;141725

    Würde ja gerne auf ein mir bekanntes Spiel zwischen dem FC St. Pauli und xxx(glaube es war Gladbach) vor ca. 4 Jahren verweißen, dort ware nur die Linien andeutungsweise freigeschippt und das wars... Nur leider find ich auf sämtlichen Videoportalen dazu nichts...


    Genau! Andeutungsweise freigeschippt. Aber vorhanden, dann machen die Hilfsfahnen auch Sinn und unterstützen den SR.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !