Kapitän informiert über 12. Mann nach 10. Minuten

  • Hallo.


    Oben gestellt Konstellation steht auch als Frage im Schiedsrichter-Handbuch. Ein indirekter Freistoß wo sich der Ball befand ist denke ich als Spielfortsetzung klar. Für mich stellt sich aber die Frage ob der Spieler nicht auch verwarnt werden muss?


    Gruß


    Reichi

  • Bauchgefühl: Klar muss der 12. Spieler verwarnt werden- und zwar der, der nicht unter den ersten elf auf dem Spielbericht ist.


    Ob man den Kapitän als "Petze" auch verwarnen muss..... hmmm- da ich als SR offenbar nicht durchgezählt habe, würde ich davon absehen.

  • Der "zwölfte" Mann auf dem Feld, der nicht unter den ersten Elf im Spielbericht aufgeführt ist wird verwarnt und vom Platz geschickt. Dem Spielführer, egal von welcher Mannschaft, passiert nichts.

  • Peinliche Sache, sollte der SR nicht vorher durchzählen?
    Ist mir aber auch schon passiert.
    Gelb ist in Bayern richtig: unerlaubtes Betreten des Platzes.

  • Also :gelbe_karte: und ind. Freistoß sind richtig. Aber muss die Meldung wirklich sein?

  • Natürlich muss die Meldung sein. Jetzt nehmen wir mal an, dass es nicht die 10. sondern die 88. Spielminute ist und irgendwann in der 2. Hz die Mannschaft mit 12 Spielern den Führungstreffer erzielt hat. Da kann das schon zu nem Sportgerichtsfall werden. Das Sportgericht muss dann versuchen herauszufinden, wann der zusätzliche Spieler aufs Spielfeld ist und ob es auswirkungen aufs Spiel hatte. Das kann bis zu ner Neuansetzung führen.


    @BRiT: Natürlich bekommt der Kapitän nicht Gelb, voraussetzung ist, dass er uns vernünftig darauf hingewiesen hat. Wenn er hinter uns her rennt und lautstark eine persönliche Strafe fordert, bekommt er natürlich was er bestellt hat, selber.

  • Sollte das nicht Standard sein, die Akteure vor dem GO-Pfiff noch mal duchzuzählen? Für mich schon ...

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Ich zähle durchaus regelmäßig durch - und mein Spitzenwert lag bei 3 Durchgängen, da bewegt sich manchmal noch was, steht jemand verdeckt etc., ergo können auch hier Fehler vorkommen. Trotz aller Vorsicht ist nicht immer zu merken, ob ein weiterer Spieler auf das Spielfeld gekommen ist ... solche Dinge passieren eben.

  • Servus alle miteinander,


    das ist mir vor 5 Jahren in meinem 2. Herrenspiel (A-Klasse) ebenfalls passiert.
    Nach ca.5 Minuten Spielzeit kam der Spielführer von Mannschaft A zu mir und sagte "Hey Schiri, zähl doch bitte bei den anderen mal nach ich glaub die sind zu zwölft".
    Tatsächlich spielte Mannschaft B seit Spielbeginn mit 12 Mann.
    Da ich ja noch Neuling war wusste ich mit der Situation nicht viel anzufangen. Ich ließ beide Spielführer zu mir kommen und wir drei kamen zu der Übereinkunft, der zwölfte Mann von Mannschaft B verlässt ohne persönliche Strafe wieder das Spielfeld und wir fangen nochmal von vorne an (war einfach denn es stand noch 0:0 und erst 5 Min. gespielt). Das kuriose daran war, daß von den Spielern und Vereinsverantwortlichen auch niemand wusste was in diesem Fall zu tun ist.
    Nach dem Spiel haben alle -einschließlich ich- über den Vorfall nur gelacht.
    Einen Sonderbericht bzw. Meldung hielt ich nicht für nötig.
    Seitdem zähle ich vor dem Anpfiff immer durch

  • Diego manchmal ist die einfachste Lösung die Beste!
    Wenn alle zufrieden sind ist auch gut und in dem Spiel werden auch dir Fehler verziehen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)