Blatter kündigt neuen Konzept an - Wunsch von Profi-SR und Verjüngerung

  • Nun ist es soweit.


    FIFA-Präsident Sepp Blatter hat ein neues Konzept für Top-SR angekündigt und sich auch für Profi-SR ausgesprochen.


    Außerdem ich er eine Verjüngerung der Schiedsrichter.

    Die große Baustelle im Fußball, das habe ich aber auch bereits im Vorfeld der WM gesagt, ist das Schiedsrichterwesen. Ende Oktober, Anfang November werden wir mit einem Konzept für Top-Schiedsrichter erscheinen. Es wird eine Verjüngung geben. Die WM soll nicht dafür da sein, dass jemand jenseits der 40 noch schnell einen Einsatz bekommen muss. Außerdem bin ich für den Profi- Schiedsrichter, auch wenn ich weiß, dass es dazu andere Meinungen gibt. Bei den technischen Hilfsmitteln ist es etwas komplizierter. Jedes System muss sorgfältig auf seine Umsetzbarkeit geprüft werden.

    (dpa)


    Irgendwie geht die FIFA nun den falschen Weg. Es sollte, wie beim DFB (hoffentlich) nach Leistung gehen und nicht nach Alter. Aber sicher will Blatter wieder mal nur sein Amt verteidigen.

  • Es kommt so wie befürchtet. Die Konzepte von früher feiern fröhliche Urständ.


    Weiterhin wird "Jugend" gegen "Erfahrung" ausgespielt: 1. Was heißt hier "Jugend"? Für mich ist ein gestandener 35-jähriger Mann mit entsprechender Berufsausbildung und -erfahrung kein "Jugendlicher" - über-reife Funktionäre mögen das anders sehen. 2. Ich weigere mich, den Verbänden einen "Jugendwahn" zu attestieren. Aber eines ist klar: Es heißt "Leistungssport", also zählt erstlinig die Leistung und nicht das Alter. 3. Unter den WM-Schiedsrichtern habe ich keinen 40-Jährigen entdecken können, der nur deswegen berufen wurde, weil er "eben noch mal eine WM pfeifen sollte".