Handspiel Torraub durch unangemeldeten Wechselspieler

  • Udo, es gab eine Regelanpassung zur Rückrunde 2009/2010, da wurde dies beschlossen. Hier hast du mal die Übersicht, die wir bei unserer Wintertagung bekommen haben. Da steht es auch drin.

  • Wir haben an unserem Regelabend letzten Montag genau diesen Fall konstruiert - mit der Ergänzung, dass der Spiel den Ball zwar berührt, aber nicht verhindern kann, dass der Ball ins Tor geht.
    Da ja kein Vorteil angewendet werden kann, sobald der Ersatzspieler den Ball berührt, ist auf ind.FS, wo der Ball berührt wurde (ausgenommen Torraum) zu entscheiden. Laut unserem Regelreferenten ist nur :rote_karte: zu geben.


    Sollte der Fall in einem Spiel tatsächlich eintreten und die Mannschaft, die das Tor verhindert hat, kann mit 11 Spielern weiterspielen, empfiehlt es sich für den SR, beim Training für den FIFA-Lauftest nicht geschwänzt zu haben :ironie:

  • Zitat von Daniel;141076

    ....es gab eine Regelanpassung zur Rückrunde 2009/2010, da wurde dies beschlossen. Hier hast du mal die Übersicht, die wir bei unserer Wintertagung bekommen haben. ......


    Ach so super. Ihr habe da eine Präsentation bekommen. Ab wann genau gelten diese Änderungen, wo kann man das offiziell nachschlagen? Muss jeder Lehrwart sich aus diversen Quellen eigene Zusammenfassungen erstellen? Dann kann jeder je nach Talent ein oder mehrere Fehler einbauen....


    Ich fasse es nicht. Und dann laufen diverse SR durchs Land, die, nur weil sie einen Lehrabend nicht wahrnehmen konnten, diese wichtigen Änderungen und Anpassungen nicht mitbekommen haben.
    Das ist jetzt bestimmt das 5. Mal, dass mir dieser Missstand (unklare Regeln auch für SR; keine zentrale Abrufmöglichkeit der aktuellen Auslegungen) auffällt.


    Ich kann dieses "da hat es doch mal eine Anweisung gegeben" nicht mehr hören.


    Aber vielleicht sollte ich mich nicht jedes Mal so aufregen- dann wird eben das ein oder andere Spiel wiederholt. Nicht mein Problem. Aber für das Ansehen der SR und mein persönliches Gefühl, was Regelkenntnis angeht, ist das nicht förderlich.


    Jeder x-beliebige Akteur kann auf mich zukommen und sagen: "SR, da hat es eine Änderung gegeben, das musst Du doch wissen". Könnte gut sein, dass er Recht hat. Selbst ich verpasse mal einen Lehrabend.

  • WIr haben hier im Forum doch ausgiebig diskutiert, dass es während der Saison mit dem Erscheinen der SR-Zeitung 2009 zu Änderungen in der Regelauslegung kam. Und dazu gehörte auch die Änderung bzgl. der Regel 3 und der Auswechslungen in der Halbzeitpause. Andere Highlights waren der Einwurf, der jetzt nicht mehr max. 1m hinter der Seitenlinie ausgeführt werden muß und der nach dem Strafstoß geplatzte Ball ...


    Als Lehrwart fand ich das Ganze auch voll daneben, habe es aber meinen Kollegen mit dem Holzhammer eingetrichtert.

  • Wenn man der beste Schiedsrichter in der Stadt sein will, sollte man vielleicht mal etwas dafür tun.
    Ein bisschen Lesen im aktuellen Regelheft würde schon helfen, aber es ist einfacher die anderen die Arbeit zu erledigen lassen und darüber zu mosern...


    Im Regelheft 2009/10 gab es folgenden Absatz (S.21):



    Dieser Absatz fiel im neuen Regelheft weg, ergo muss sich der Spieler anmelden, da es jetzt keine Ausnahmeregelung mehr gibt, denn (S.20):



    PS: Der Umstand, dass bei diesem Fall dann kein Vorteil gewährt werden kann wurde in irgendeiner SR-Zeitung besprochen.

  • Ab und zu sollte man mal in die Schiedsrichterzeitung schauen. Da waren die Änderungen im Herbst 2009 mehr als ausführlich erklärt uns sind seit dem auch bindend !

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • @BRiT: Vielleicht solltest du von Zeit zu Zeit das offizielle amtliche Organ der deutschen Schiedsrichter, die Schiedsrichterzeitung, lesen, dann würden solche Anweisungs-/Regeländerungen nicht an dir vorbei gehen. Du kannst sie sowohl online lesen (Webseite DFB) oder dir auch gegen einen geringen Obulus nach Hause schicken lassen.


    Bei uns Schiedsrichtern ist es nicht anders als bei allen anderen auch. Bei einer Änderung der Strassenverkehrsordnung ruft dich auch nicht der Herr Verkehrsminister Ramsauer an um dir diese Änderung persönlich mitzuteilen. Sie wird im amtlichen Organ des Bundesanzeigers veröffentlicht und diverse Zeitungen werden davon abschreiben. Du als Autofahrer bist verpflichtet dich zu informieren.

  • Alarm im Forum!! Na dann mal los:


    Zitat von mfs67227;141083

    Wir haben hier im Forum doch ausgiebig diskutiert, dass es während der Saison mit dem Erscheinen der SR-Zeitung 2009 zu Änderungen in der Regelauslegung kam. ....Als Lehrwart fand ich das Ganze auch voll daneben, habe es aber meinen Kollegen mit dem Holzhammer eingetrichtert.


    Unverständlich finde ich, dass diese eher marginalen Änderungen während des laufenden Wettbewerbs ohne konkreten Zeitpunkt des Inkrafttretens bei mir angekommen sind. Übersichtlicher wäre ein Sammeln der Änderungen und Inkrafttreten zu bestimmten Stichtagen.


    Wenn man schon im laufenden Wettbewerb ändert, dann bitte mit klarer Angabe des Zeitpunktes. Es kann nicht sein, dass es davon abhängt, wann ein Lehrabend stattfindet oder wann den SR die aktuelle Ausgabe der SR-Zeitung erreicht.



    Zitat von Fimpel;141084

    Wenn man der beste Schiedsrichter in der Stadt sein will, sollte man vielleicht mal etwas dafür tun.


    Einverstanden. Nur fällt mir eben bei nahezu jeder Nachfrage zu aktuellen Themen auf, dass sehr unterschiedliche Kenntnisstände bei den SR vorliegen. Das erlebe ich bei unseren Lehrabenden, im Gespräch in unserem Gespann und gerade eben wieder hier im Forum. Diesmal hatte es Udo erwischt, der nicht up-to-date war.


    Zitat von Fimpel;141084

    Ein bisschen Lesen im aktuellen Regelheft würde schon helfen, aber es ist einfacher die anderen die Arbeit zu erledigen lassen und darüber zu mosern...


    Ich lese im Regelheft. Ich gehe zu Lehrabenden. Ich diskutiere im SR-Forum. Dabei stelle ich fest, dass die Art und Weise der Informationen über Änderungen mangelhaft ist.
    Eines ist klar: Der Status Quo ist schlecht. Nicht nur ich bin oft im Zweifel, was die aktuelle Regelauslegung ist, sondern so ergeht es vielen Kollegen (siehe oben).


    Im Zeitalter des Internets finde ich es unverständlich, dass es keine übersichtliche Zusammenfassung aller Änderungen/ Auslegungen des DFB gibt .


    Zitat von Fimpel;141084

    ....darüber zu mosern...


    Vielleicht sollte ich meine Kritik konstruktiver formulieren- ich will gar nicht mosern. Aber meine Tonart begründet sich aus Unverständnis über den Status Quo.


    Zitat von Fimpel;141084

    ....Der Umstand, dass bei diesem Fall dann kein Vorteil gewährt werden kann wurde in irgendeiner SR-Zeitung besprochen.


    Siehst Du, da haben wir es wieder: Irgendwann irgendwie.



    Zitat von flitzpiepe;141095

    @BRiT: Vielleicht solltest du von Zeit zu Zeit das offizielle amtliche Organ der deutschen Schiedsrichter, die Schiedsrichterzeitung, lesen.....


    .....Bei einer Änderung der Strassenverkehrsordnung ruft dich auch nicht der Herr Verkehrsminister Ramsauer an um dir diese Änderung persönlich mitzuteilen. Sie wird im amtlichen Organ des Bundesanzeigers veröffentlicht und diverse Zeitungen werden davon abschreiben. Du als Autofahrer bist verpflichtet dich zu informieren.


    Nochmal: Ich lese die SR-Zeitung. Meistens bin ich gut informiert. Aber eben nur meistens- und das reicht mir nicht.


    Den Vergleich mit der Strassenverkehrsordnung und allgemein den Änderungen bei Gesetzen habe ich gedanklich auch angestellt.
    Dort gibt es amtliche Stellen, wo man mit hinreichend Vorlauf zusammenfassend Änderungen mit Stichtag nachlesen kann.
    Dort steht dann z.B. "Ab dem 01.01.2011 treten folgende Änderungen in Kraft:"


    Bei den Fußball-Regeln habe ich den Eindruck, die Änderungen kommen tropfenweise und die Information erreicht häufig erst nach Inkrafttreten die SR.

  • Zitat von BestRefinTown;141110

    Nur fällt mir eben bei nahezu jeder Nachfrage zu aktuellen Themen auf, dass sehr unterschiedliche Kenntnisstände bei den SR vorliegen. Das erlebe ich bei unseren Lehrabenden, im Gespräch in unserem Gespann und gerade eben wieder hier im Forum.



    Normalerweise werden diese Themen sehr schnell (zumindest bei uns im Verband) von oben nach unten weitergeleitet. Die Emails des DFB bekommen wir zeitnah von unserem Verbandslehrwart weitergeleitet und ich habe das Ganze dann auch bei uns im Kreis so gehandhabt, mit dem Hinweis, dass es das Fokusthema des nächsten Lehrabends sein wird.


    Leider weis ich nicht, wie das im hohen Norden gehandhabt wird. Vielleicht kann ja der BestRefofKiel mal seinem Kreisausschuß konstruktive Vorschläge unterbreiten, ich weis ja nicht, ob die hier im Forum mitlesen...

  • Er bekommt :rote_karte: wegen dem Handspiel, hätte er den Ball mit dem Fuß gehalten hätte er nur:gelbe_karte: bekommen... Spiel wird mit IDF wo ball fortgesetzt.

  • Zitat

    Leider weis ich nicht, wie das im hohen Norden gehandhabt wird. Vielleicht kann ja der BestRefofKiel mal seinem Kreisausschuß konstruktive Vorschläge unterbreiten, ich weis ja nicht, ob die hier im Forum mitlesen...


    Über was man im Norden noch diskutiert, funktioniert im Süden schon lange reibungslos.


    Auf der Homepage unserer Schiedsrichtergruppe findet ihr direkt auf der Startseite einen Link zu einem PDF-Dokument in dem die Regeländerungen aufgelistet sind.

  • Hier spricht der aus dem Norden.


    Übersichtliche Zusammenstellungen aller Änderungen/ Anpassungen wünsche ich mir an einer zentralen Stelle. Ob das die Homepage des DFB, von Eugen Strigel oder sonstwas ist, spielt keine Rolle.


    Viele SR-Gruppen und Fußballverbände erstellen eigene Zusammenstellungen. Das belegt, wie sehr eine zentrale Zusammenstellung fehlt.


    Ich schätze die Arbeit der Kollegen sehr- aber ich habe festgestellt, dass viele der "handgestrickten" Zusammenstellungen fehlerhaft sind. Zudem besteht die Gefahr, dass sie die DFB-Regeln mit verbandsspezifischen Auslegungen vermischen.


    An der Basis in mühsamer Kleinarbeit "handgestrickte" Zusammenstellungen zu erstellen und zu pflegen ist aus meiner Sicht unnötige Arbeit. Diese wertvolle Zeit fachkundiger, engagierter SR-Kollegen könnte gerade an der Basis viel effizienter eingesetzt werden; nämlich in Schulungen und Regeldiskussionen.


    Aus meiner Sicht wird hier ein großes Verbesserungpotential nicht genutzt.

  • Ich weiß nach wie vor nicht, was du willst: Es gibt 6x im Jahr die Schiedsrichterzeitung. Sämtliche Regeländerungen und Anweisungsanpassungen wurden in dieser Zeitung entweder in Artikelform oder in Form von Regelfragen behandelt. Wenn du zu einem bestimmten Zeitung alle Änderungen in schriftlicher Form möchtest, sag ich dir: Änderungen gibt es, soweit vorhanden, alle 2 Monate in der SR-Zeitung.

  • Vollkommen korrekt Flitzpiepe. Die Änderungen treten per festgelegtem Termin oder eben mit Erscheinung der SR-Zeitung in Kraft. Da diese unter anderem ja auch auf vielen Seiten online abrufbar ist, ist diese für jeden SR sofort zugänglich.
    Allerdings muss man sich dann auch die Mühe machen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Passt mir gar nicht, dass Ihr mir Faulheit unterstellt.


    Ich bleibe dabei: Die sich (auch hier im Forum) nahezu täglich wiederholende Unsicherheit diverser SR (Lehrwarte eingeschlossen) über den aktuellen Stand der Dinge sowie die diversen "handgestrickten" Zusammenstellungen belegen, dass der Status Quo schlecht ist.


    Und eine Neuerung "mit Erscheinen" der SR-Zeitung in Kraft treten zu lassen bzw. auf Lehrabenden "ab sofort" zu hören- einfach nur dilettantisch.


    Das hieße ja, ich müsste vor Abfahrt zu jedem Spiel nochmal nachschauen, ob eine neue SR-Zeitung online gestellt wurde....
    Abgesehen von den vielen Kollegen, die eben nicht täglich über einen Internet-Zugang verfügen...

  • Warum machst du es dir so schwer. Jeden 31. 1., 31. 3., 31. 5., 31. 7. 30. 9 und 30. 11. kommt die neue SR-Zeitung raus. Die kannst du dann auf dfb.de sehen.


    Du kannst sie übrigens auch auch beim kuper-Verlag abonieren. Auf jeden Fall ist die SR-Zeitung eine Pflichtlektüre, auch für einen SR der der beste in der Stadt sein will.

  • Und wo wäre das Problem für den DFB auf ihrer I-Net Seite eine entsprechende Veröffentlichung zu machen. Das man die heutige Technik nicht nutzt, werde ich nie verstehen.

  • Jetzt haben wir keinen Schiedsrichter-Ausschuss mehr beim DFB. Vielleicht hat ihnen das Wort "Ausschuss" nicht gefallen, was ja teilweise zutraf. Nun haben wir eine Schiedsrichter-Kommission. Und von der erwarte ich, dass sie sofort bei Inkrafttreten von neuen Regeln oder Auslegungen dies auf der DFB-Seite für Schiedsrichter veröffentlicht. Dazu muss man nicht unbedingt auf das Erscheinen der nächsten DFB-Schiedsrichter-Zeitung warten. Nur weil man es bisher immer so gemacht hat ist das kein Grund es nicht mal zu ändern.


    WER AUFHÖRT BESSER ZU WERDEN HÖRT AUF GUT ZU SEIN.

  • Zitat von BestRefinTown;141202

    Passt mir gar nicht, dass Ihr mir Faulheit unterstellt.



    :p Das kann ich mir vorstellen :D


    In dieser Sache gebe ich Dir Recht, es wäre sicherlich kein Problem und überaus nützlich, eine entsprechende Zusammenstellung zentral zur Verfügung zu stellen.



    Zitat von gigi;141210

    Vielleicht hat ihnen das Wort "Ausschuss" nicht gefallen, was ja teilweise zutraf.



    :lool :top: