Handspiel Torraub durch unangemeldeten Wechselspieler

  • Nach Beginn der zweiten Halbzeit verhindert ein Verteidiger durch ein absichtliches Handspiel kurz vor der Torlinie einen Torerfolg. Nach der Spielunterbrechung stellt der Schiedsrichter fest, dass es sich bei dem Verteidiger um einen Spieler handelt, der ohne Information des Schiedsrichters zu Beginn der zweiten Halbzeit eingetauscht wurde. Wie ist zu entscheiden?


    Ein Wechsel in der Halbzeitpause ist nun zwingend dem Schiedsrichter anzumelden. Deswegen gehört der Spieler nicht zum Spiel. Auch Vorteil kann nun nicht mehr gegeben werden, wie wir das früher dachten. Es ergibt sich dadurch dann ein IDF aus dem Torraum heraus. Welche Disziplinarkarte gebt ihr aber dem Spieler dann? Rote Karte wegen Torraub, oder gelb rote Karte wegen Meldevergehen plus unsportlichem Handspiel?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bei zwei vergehen einer Mannschaft wird das härtere bestaft.
    Das wäre in diesem Falle die :rote_karte: da diese deutlich schwere Auswirkungen hat als eine :gelbe_karte::rote_karte:.
    Für das Spiel nicht, aber die :rote_karte: hat schwere Konsequenzen.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Viel spannender ist doch, welche Spielfortsetzung es gibt. Einerseits kann ich der Argumentation folgen, dass der Spieler nicht zum Spiel gehört, da er sich nicht angemeldet hat, aber trotzdem würde ich ihm dafür nicht mit einem ind.FS belohnen wollen. Ich würde Strafstoß geben, den Wechselnotieren, dann den FV ausprechen.
    Wie sieht ihr das?

  • Strafstoß ist definitv falsch.
    Die Spielfortsetzung kann nur indirekter Freistoß sein. Ein Auswechselspieler kann nur einen solchen verursachen.
    Da der AW-Spieler in der Halbzeit nicht "automatisch" zum Spieler werden kann, muss er weiterhin als AW-Spieler behandelt werden, somit Ind. Freistoß und Rot.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Vorraussetzung für ein Foul für das ein direkter Freistoß verhängt werden kann, ist aber das die Tat von einem Spieler verübt wurde. Er ist aber kein Spieler, weil er offiziell noch nicht eingewechselt wurde!


    Hätte der unangemeldete Spieler den Ball mit dem Fuß gespielt und damit das Tor verhindert, würde es meines Erachtens nur gelbe Karte und IDF an der Torraumlinie geben, weil er den Ball mit einem erlaubten Körperteil gespielt hat.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Das ist richtig. Aber wenn er durch ein Foul- oder Handspiel eine Torchance verhindert bedeutet das für ihn die :rote_karte:.

  • Achtung sehr spekulativ:
    Jetzt kommt mal eine Frage von mir:Das ganze war doch ein falscher Wechsel.
    Müsste der ausgewechselte Spieler nicht auch :gelbe_karte: bekommen?

  • Nein. Nur die Rote Karte geben. Nicht noch die :gelbe_karte:! Das ist ja genauso wenn ein Spieler eine Aktion macht, für die du eine Verwarnung (:gelbe_karte:) aussprechen willst und er nun eine feldverweiswürdige Aktion begeht. Da gibst du auch nur :rote_karte:.

  • Irrtum Daniel, der (eben nicht) eingewechselte Spieler bekommt :gelbe_karte: und es gibt idF, der (eben nicht) ausgewechselte Spieler bleibt ohne Strafe, denn er hatte das Spielfeld nach dem Halbzeitpfiff mit Zustimmung des Schiedsrichters verlassen und das Regelwerk kennt keine Verpflichtung, dass ein Spieler am Spiel durchgängig teilnehmen muss (solange verlassen und betreten des Spielfeldes mit Zustimmung des SR geschehen). Die Randbereiche Torwart und Mindestspielerzahl lassen wir da jetzt mal außen vor.

  • Du vergisst eine Tatsache, er hat :rote_karte: wegen Torraub bekommen. Und da willst du ihm vorher :gelbe_karte: geben?

  • Also ich würde den Spieler ganz einfach wie einen AWS, der aufs Spielfeld gelaufen ist handhaben. Also Rot und ind. Freistoß. Anders geht das meiner Meinung nach auch gar nicht, weil der Spieler nicht zum Spiel gehört, also nur einen ind. Freistoß verursachen kann, und durch ein verbotenes Spiel, Handspiel, das Tor verhindert. Wenn er das mit dem Fuß macht ist das Gelb und ind. Freistoß.

  • Ich schließe mich Oscar an. Zusätzlich sollte noch erwähnt werden, daß der Wechsel faktisch nicht stattgefunden hat, also der "ausgewechselte" oder ein neuer Spieler wieder am Spiel teilnehmen dürfen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Mittlerweile ist die richtige Lösung ja zusammen gepuzzelt worden ;)


    Nochmal als Zusammenfassung:


    - Rote Karte (Torverhinderung mit der Hand)
    - Idf. wo Ball bei Pfiff
    - Mannschaft darf sich durch den Spieler vervollständigen, der in der Hz-Pause draussen geblieben ist. Natürlich können sie ihn auch durch einen Einwechselspieler ersetzen
    - Der Rotsünder spielt heute natürlich nichtmehr und muss den Innenraum verlassen.
    - Eintrag in den Spielbericht nicht vergessen. Eventuell wird der Rechtsausschuss auch in Hinsicht auf die Spielwertung tätig, wenn das Vergehen spielentscheidend war.
    - Wo es im Landesverband vorgesehen ist: Passeinzug

  • Bravo Flitzpiepe!


    Jetzt war ich für mich zuvor selber sogar über den Punkt gefallen, dass sich die Mannschaft auf 11 Spieler ergänzen darf. Eigentlich eine Bombenfrage mit Diskussionsstoff für einen Regelabend.


    Wobei ich nur die kleine Anmerkung loswerden darf, dass die Spielfortsetzung wo Ball bei Unterbrechung nicht geht, weil der Ball ja im Tor war, deswegen müsste es heissen IDF auf der Torraumlinie.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;141051

    weil der Ball ja im Tor war


    Da muss ich dich leider auf deine eigene Fragestellung hinweisen ;)


    Zitat

    verhindert ein Verteidiger durch ein absichtliches Handspiel kurz vor der Torlinie einen Torerfolg


    Also war der Ball ja anscheinend nicht im Tor, sonst hätte er es (als spielberechtigter Spieler gesehen) ja nicht verhindert.


    Sollte der Ball aber im Tor oder im Toraus sein, hast du natürlich recht.

  • Ja natürlich entschuldige, aber nachdem dort steht kurz vor der Torlinie, kann die Spielfortsetzung dort nicht sein. (Torraumregelung)

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Tschuldigung, alle die im DFB Gebiet pfeifen liegen falsch. Der Spieler gehört zum Spiel.


    Anweisungen des DFB zur Regel 3



    Wir sind doch vor ein paar Jahren angewiesen worden, nach der Halbzeit zu fragen, ob gewechselt wurde.


    Somit Rote Karte und Strafstoß.

  • Och Udo
    ging das nicht ein bisschen früher
    wir diskutiren uns hier den Wolf und du ... :ironie:

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Udo "Anweisung des DFB" gibt es ab der neuen Saison 2010/2011 nicht mehr. Das ganze heißt nun "Zusätzliche Erläuterung des DFB". ( Hat was mit der FIFA Kritik an alle Mitgliedverbände ging zu tun.)
    Aber das ist nicht wo rauf ich jetzt groß die Welle machen will.
    Fakt ist der Auswechselspieler ist nicht angemeldet und damit kein Spieler. Deswegen :rote_karte: klare Torverhinderung und Ind. Freistoß. (Torraumregel beachten)
    Zudem halte ich Persönlich nicht viel von Mitgliedverbände eigende Richtlinien , denn diese beeinflussen den Weltweiten gleichen Sportverlauf. Darum halte ich an die Regeln der FIFA bzw. IFAB. Wenn solche Richtlinien Helfen nutzte ich diese in der Praxis.

  • Tschuldigung, aber die Saison 2010/2011 hat noch nicht begonnen. Also zählen noch die Regeln 2009/2010. Und da steht das drin.