UEFA schließt RCD Mallorca die Europa League aus

  • Der Europäische Fußballverband UEFA hat den spanischen Erstligist RCD Mallorca aus der Europa League ausgeschlossen . Wie der UEFA berichtet , dass die Spanier haben keine finanzellen Zulassung-Kritieren . Mallorca hat 60 Millionen Euro verschulden gehabt . In den nächsten drei Tagen wird gegen CAS die Entscheidung einlegen . Bei der Auslosung um EL-Playoffs wird der Balearen-Mannschaft FC Villarreal teilgenommen.


    IInfos zum Nichteilnehmer der Europa League

  • Außerdem gab es 2 Forfait-Wertungen bei 2 Spielen in der 2. Qualifikationsrunde der EL, weil nicht einsatzberechtigte Spieler dabei waren. Atyrau (Victor Pasulko) und Baku (Winfried Schäfer) haben für die Hinrunde eine 0:3-Wertung deswegen bekommen.

  • Wie sieht es eigentlich aus, wenn Team A das Hinspiel 3:0 gewinnt, während das Rückspiel nachträglich mit 3:0 für Team B strafverifiziert wird? Eigentlich müsste eine Verlängerung über den Aufstieg entscheiden, die jedoch nicht ausgetragen wurde, wenn das Rückspiel nicht bereits von Haus aus 3:0 nach 90 Minuten endete. Eine Neuaufnahme mit der Nachspielzeit ohne den ursprünglich unrechtmäßig eingesetzten Spieler kommt wohl auch nicht in Betracht.


    Anderes Beispiel: Team B gewinnt das Hinspiel 4:0, beim Rückspiel steht es knapp vor Spielende jedoch 0:5, sodass Team B mit einem Gesamtscore von 4:5 aus dem laufenden Bewerb auszuscheiden droht. Könnte es dann noch rasch einen gesperrten Spieler einsetzen, um eine 0:3-Strafverifizierung zu "riskieren", mit der man den Gesamtscore auf 4:3 verbessern und somit doch noch aufsteigen würde - die Antwort scheint logisch, aber wie sieht der Passus konkret aus?

  • Durch die Wertung hat das Team ja 0:3 verloren. Und diese Forfait-Wertung hat automatisch als weiteres die Folge, dass die Partei, welche das Spiel als verloren gewertet bekommt auch automatisch verloren hat. Das heißt, wenn es deshalb im Gesamtergebnis 3:3 steht, hat die Mannschaft wegen der Wertung verloren (Gemäß § 14 UEFA-Rechtspflegeordnung) und ist ausgeschieden.


    Beim zweiten Fall wird das Ergebnis bleiben. Da das Ergebnis ungünstiger ist, als eine 0:3-Wertung (4:3).

  • Zitat von Daniel;140328

    Und diese Forfait-Wertung hat automatisch als weiteres die Folge, dass die Partei, welche das Spiel als verloren gewertet bekommt auch automatisch verloren hat.


    Das bedeutet also: Gewinnt A sowohl das Hinspiel als auch das Rückspiel mit 4:0 (Gesamt: 8:0), so scheidet A nach Strafverifizierung des Rückspiels mit 0:3 (Gesamt: 4:3) trotz des nach wie vor positiven Torverhältnisses aus - das hatte ich auch nicht gewusst.

  • Nene, so meinte ich das nicht. Wenn Mannschaft A einen Forfait in der Hinrunde bekommt und in der Rückrunde 4:0 gewinnt, sind sie weiter (da es ja 4:3 für A steht). Was ich aber meine ist folgendes: Wenn jetzt Mannschaft A im Hinspiel 3:0 gewinnt und in der Rückrunde einen Forfait bekommt, sodass es nun 3:3 steht scheiden sie aus. Sollte sie trotz Forfait oder mehr Gegentore in Gesamtführung bleiben, sind sie natürlich weiter.

  • Dann bin ich mal gespannt, ob die Real Madrid auch ausschließen. Die haben noch viel höhere Verbindlichkeiten. Okay, die haben ein Stadion was sehr viel Geld wert ist, jedoch haben die in den letzten Jahren immer über ihre Verhältnisse gelebt.

  • Alleine die Trainingsanlagen von Real Madrid sind mind. die Hälfte aller Verbindlichkeiten der Königlichen Wert...


    Da braucht man sich glaube ich keine Sorgen machen...

  • Da muss man sich sehr wohl Sorgen machen. Man munkelt, dass Real rund 300 Mio Schulden hat. Das wird durch das Anlagevermögen nicht ausgeglichen.

  • Es gibt bei den Verbindlichkeiten auch den wesentlichen Unterschied in der Laufzeit.


    Kurzfristige Verbindlichkeiten sind wesentlich kritischer bei der UEFA angesehen als langfristige.

  • Das ist eine Milchmädchen Rechnung. Schulden sind Schulden, egal wie lange ich daran zurück zahle. Normale Unternehmen hätten längst Konkurs anmelden müssen.

  • Zitat von Daniel;140332

    Nene, so meinte ich das nicht. Wenn Mannschaft A einen Forfait in der Hinrunde bekommt und in der Rückrunde 4:0 gewinnt, sind sie weiter (da es ja 4:3 für A steht). Was ich aber meine ist folgendes: Wenn jetzt Mannschaft A im Hinspiel 3:0 gewinnt und in der Rückrunde einen Forfait bekommt, sodass es nun 3:3 steht scheiden sie aus. Sollte sie trotz Forfait oder mehr Gegentore in Gesamtführung bleiben, sind sie natürlich weiter.



    Hat man das seit dem legendären Daum-Fehler geändert? Damals gab es ja ein Wiederholungsspiel...http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Champions_League_1992/93

  • Hat sich geändert. Das Wiederholungsspiel wird ja nur dann angesetzt, wenn es einen Spielabbruch gab, der nicht von der Mannschaft verschuldet wurde. Dies war zum Beispiel nun bei der Partie Sant Juliá gegen MYPA-47 der Fall. Sie spielten vorgestern in der Rückrunde der 2. Qualifikationsrunde zur Europa League, als in der 80. Minute sehr widrige Wetterbedingungen auftraten, sodass das Spiel zuerst unter- und dann auch abgebrochen wurde. Die Partie wurde nächsten Tag komplett wiederholt.

  • Bezogen auf Real:


    Wir wissen alle nicht wie die Bilanz der Spanier wirklich aussieht, von daher kann man ganz viel spekulieren, was durchaus interessant zu sein scheint, aber nicht viel bringt...


    Anscheinend geht es den Königlichen noch so gut, dass sie nicht von der UEFA ausgeschlossen werden müssen. Und wenn ein Ausschluss angedroht wird, dann wird halt mal der eine oder andere Spieler und das eine oder andere Grundstück verkauft und die UEFA ist wieder glücklich.
    Und genau da liegt der Unterschied zu Mallorca, denn die sind dazu nicht in der Lage.

  • RCD Mallorca hat nun Einspruch eingelegt. Der Zeitpunkt der Verhandlung steht noch aus. (UEFA)

  • Und auch die Berufung brachte nichts. Sie wurde abgewiesen und das Urteil der UEFA-Disziplinarkommission bestätigt. Mallorca wird möglicherweise Einspruch vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) einlegen. (UEFA)

  • Und auch das wird nichts nutzen, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.