Torwart wird der Ball aus der Hand geköpft

  • Der TW hält den Ball in seiner Handfläche. Der Gegenspieler köpft den Ball aus seinen Händen und erzielt ein Tor.


    Freistoß ist klar aber mit indirektem oder direktem?


    Danke schonmal


    Gruß

  • Wenn er nicht die Hand des Torwartes trifft, gibt es indirekten Freistoß. Ansonsten direkten Freistoß für Torwart.

  • Die Frage hab ich mal falschbeantwortet in einem Regeltest, deswegen weiß ich die Antwort und die ist exakt die, die Daniel eben erklärt hat!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Auch beim Torwart gilt:
    In dem Moment, wo es eine Berührung gibt, wird aus dem gefährlichen ein verbotenes Spiel - und damit aus indirekt direkt.

  • Das ist sicher richtig.



    Aber.... wenn ich mal in den Regeltext schaue...was genau macht der Gegenspieler mit seinem Kopf?


    "Stößt" er die Hand? "Rempelt" er sie?



    Auszug aus Regel 12:


    Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß.....wenn er...


    einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,
    einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,
    einen Gegner anspringt,
    einen Gegner rempelt,
    einen Gegner schlägt oder versucht, ihn zu schlagen,
    einen Gegner stößt,
    einen Gegner bedrängt.





    PS: Nur mal so eine Frage, falls man einmal "wasserfest" an der Regel begründen möchte z.B. für einen Sonderbericht.

  • Stoß im Zusammenhang mit dem Kopf hört sich für mich immer gleich nach einer Tätlichkeit an.


    Wie wär's mit: Er bedrängte den Torhüter in dem er versuchte den Ball aus seinen Händen zu köpfen und dabei kam es zu einer Berührung mit dem TW?

  • Im "Kleingedruckten" (also IFAB-Auslegungen und DFB-Anweisungen) steht klar drin, wann ein Torwart den Ball kontrolliert und das jeder Angriff auf den Torwart, der den Ball kontrolliert, verboten ist (die schwer verständliche Einschränkung der Erlaubnis des korrekten Remplers lasse ich jetzt mal weg). Jetzt darfst Du Dir aussuchen, ob Du den klar verbotenen Angriff mit dem Kopf als "Tritt" (wenn auch mit dem Kopf) buchst oder lieber das verbotene Bedrängen wählst - der Effekt ist gleich.


    Und sollte es wirklich ganz hart kommen, ist die Regelgrundlage ohnehin egal, weil in den Sonderbericht kommt, was wirklich passiert ist.

  • Danke schonmal für die Antworten ich hab die Frage aus der Schiri-Zeitung nur da stand halt nur Freistoß drin.