Webb: WM-Finale war ein "Höllenritt"

  • ich fande die Leistung von Webb garnicht mal so schlecht,wie dies so in der Presse geschrieben wird!


    Der tritt von De Jong in den Brustkorb war sehr heftig,die :gelbe_karte: die er dafür gegeben hat war schon seeehr großzügig.


    Aber sonst waren fast alle Entscheidungen vertretbar.Auch den Freistoß zum 1:0 war die richtige Entscheidung meiner Meinung nach!

  • Hast du nen anderes Spiel gesehen als ich SC?


    Du bist der erste, den ich kenne, der Gelb für den de Jong tritt vertretbar findet. Da gibt es nun wirklich nur eine farbe.


    Und vor dem 1:0 gab es meines Wissens nach keinen Freistoß? Nur eine Situation die er nicht als Foul gewertet hat.

  • Den er zur zurecht nicht gegeben hat...


    Seine Leistung fand ich auch recht gut... Keine gelbe Karte war unberechtigt, den Kung-Fu Tritt hat er wahrscheinlich schlecht wahrgenommen. Ich denke, hier kann man sehr gut mit dem Foul von Wiese, damals gegen Olic begangen, vergleichen. Auch hier hat der SR auf den ersten Blick wahrscheinlich nur ein rücksichtsloses Vergehen bewertet, weil er entlastend hineinbezogen hat, dass der Spieler wohl nur zum Ball gegangen ist, dabei aber das überharte und böse sowie gesundheitsgefährdende Foul von de Jong (Wiese) "übersehen" bzw. falsch bewertet.


    Ich finde, man darf nicht vergessen, dass er ein WM-Finale gepfiffen hat, welches sehr hart und umkämpft, von beiden Mannschaften, gespielt wurde. Absolut jede gelbe Karte war berechtigt. Und sicherlich muss man auch bedenken, dass bei einem anderen SR das Spiel vollkommen aus den Fugen geraten wäre. In diesem Spiel hatte Webb doch noch die Kontrolle über die Spieler. Klare Mimik, klare Gestik.



    Sicherlich: die eine klare Ecke...aber sonst keinen gravierenden Fehler, der die Holländer berechtigen würde in einem solchen Maße sich uüber die SR-Leistung zu beschweren.


    ICH MÖCHTE NICHT WISSEN, WIE VIELE SPIELER AM SCHLUSS NOCH AUF DEM FELD GESTANDEN HÄTTEN, WENN ALBERTO UNDIANO GEPFIFFEN HÄTTE! (Olli Kahn)


    Edit:
    refereebremen: Da waren mMn nur zwei Fehler, die rote Karte und die nicht gegebene Ecke.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ich hätte von Mr. Webb auch was besseres erwartet. Ich behaupte mal, das wäre bei Wolfgang Stark anders gewesen! Für meine Begriffe standen nocxh mindestens 2 Holländer zuviel auf´m Platz! Wenn Webb eher richtig eingreift, läuft das Spiel härtemäßig anders. Wie man sieht, haben ihm teilweise die Spieler seine Großzügigkeit nicht gedankt und nun muß er sich für diese Holzerei auch noch kritisieren lassen ...


    Für den Tritt von de Jong braucht´s doch wohl keine Farbe mehr! Das heißt einfach nur: "Hau´n Sie ab man, ganz schnell, ganz weit und ohne duschen!":ironie:

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Für mich wirkte Webb teilweise irgendwie "gehemmt" bei den persönlichen Strafen. Könnte es vielleicht sein, dass das Briefing der FIFA ein wenig dazu beigetragen hat?


    Klar ist es schön ein Finale mit allen Feldspielern zu beenden, allerdings hatten die Holländer darauf anscheinend überhaupt keine Lust. Wenn du als Schiedsrichter in so einem Spiel von Anfang an die "Rampensau" spielst, beendest du schon die erste Halbzeit mit mindestens einem Holländer weniger.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich verstehe diese Diskussion mit dem Tenor "man möchte doch in einem WM-Finale mit allen Spielern das Spiel beenden" nicht.


    Was soll das denn? Wenn es ein FAD-würdiges Vergehen gibt, dann ist das wie immer ein Problem des Verursachers und nicht des SR. Das gilt hier bei mir in der KK (Königs-Klasse) genauso wie bei der WM.


    Und wenn ich Angst davor habe, durch eine Entscheidung den Spielausgang zu beeinflussen, dann bin ich als SR falsch auf dem Platz. Hallo!?!? Wo sind wir denn?


    Ein FIFA-SR, der das WM-Finale leiten darf, hat Angst vor Fehlentscheidungen?


    Und was soll das für ein "FIFA-Briefing" sein?
    Eine eindeutige Marschrichtung a la "wir erwarten von Dir eine tolle Leistung aber schmeiß bloß keinen vom Platz sonst ist Deine Karriere beendet"?



    Neulich kam bei einem Vorbereitungsspiel der Gästetrainer auf den SR zu und sagte, man wolle doch keine roten Karten haben und Sperren mit in den Punktspielbetrieb nehmen. Der SR solle doch auf rote Karten verzichten und statt dessen dem Trainer ein dezentes Zeichen geben. Wenn ich der SR gewesen wäre, hätte ich dem Trainer gesagt, er solle seine Spieler instruieren, keine FAD-würdige Vergehen zu begehen und mich in Ruhe lassen.
    So war ich nur verwundert und habe meinen Mund gehalten.


    Analog dazu empfehle ich Provinz-SR der FIFA, nächstes Mal die SR in Ruhe zu lassen und die Mannschaften zu "briefen" (um nicht zu sagen "unter Druck zu setzen").

  • @ BestRefinTown


    .... ich fürchte fast, da gibt´s ´ne Menge Spieler, die nicht mal begreifen würden, was du eigentlich von ihnen willst!:ironie:
    Spieler, dei solche Aktionen starten wie de Jong, sind vermutlich geistig auf keinem so hohen Niveau, denn es soll Spieler geben, die haben ihren Gegenspieler für solche Aktion wegen Körperverletzung belangt (denn mit dem Risiko des Kampfsports läßt sich sowas nicht erklären!)

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!


  • Die klare Ecke hat er aber auch NUR übersehen, weil ein Spieler von den Niederlanden ( Ich glaube es war De Jong ) noch mit ihm über den Freistoß diskutieren wollte, Webb hat den Freistoß dann zu spät wahrgenommen.

  • Hallo BestRef,


    von Grundsatz her gebe ich dir Recht, dass es für den SR bei seiner Entscheidung keine Rolle spielen sollte um was für ein Spiel es sich handelt:


    Nichts desto trotz wirst auch du mit kommender Zeit noch lernen dass man sich in gewissen Spielen so weit rausnimmt, wie es eben nur geht. Dass der Tritt glatt Rot ist. Kein zweifel. Aber bei den anderen G/R-Möglichkeiten und z.B. der Szene mit Robben fand ich das verdammt clever gelöst.
    Ich habe früher am Anfang selber so gedacht wie du, als ich bei uns Spiele der Oberliga und auch der Regionalliga in unserem Verein gesehen habe. Seitdem ich aber selber auf dem Niveau bin heißt es oft, dass man eher taktisch pfeift (was nicht unbedingt mit milde zu tun hat) und sehr viel mit Kommunikation oder auch mal weghören (s. Robben vor der ersten VW - das Gemaule hat Webb sicher mitbekommen. Er hätte sich sofort umdrehen können, gab ihm aber die Chance sich zu beruhigen. Fand ich super gut, da er mit der GK nur noch mehr Stress und Hektik reingebracht hätte).


    Wir haben mal nach einigen Turnieren u.a. von Bob Hanning (war mal Co-Trainer der Nationalmannschaft und ist aktuell Manager der Berline Füchse (1.BL) sowie Auswahltrainer in Berlin) und anderen gerlernt, dass man als SR gut tut nur die allerdeutlichsten Aktionen in so einer Phase das Spiels zu ahnden und ansonsten den Rahmen absteckt. Ziel ist das Spiel möglichst in Vollzahl zu halten und taktisch die aktionen trotzdem zu sanktionieren. Waren zwei Spieler dran kriegt der die Strafe, der damit nicht runter muss. Verbunden mit einer deutlichen Ansage an seinen Nebenmann, dass man das sehr wohl wahrgenommen hat.


    Viele Mannschaften nehmen das sehr dankbar auf. Und auch Webb hat (von dem Tritt in der ersten HZ) erst in Verlängerung die saudoofe Aktion zur G/R nutzen müssen. Da ging es nun gar nicht anders. Dafür war er da aber sofort dabei. Schade das die Holländer es nciht mal gemerkt haben, dass er mit dieser Art der Spielleitung ihnen die Chance gelassen hat bis zum Ende mitzuspielen.


    Und ich denke letzteres wird auch nochmal auf dem Briefing vor dem Spiel von offizieller Seite angeklungen sein: Es soll ein Fußballballfest werden in dem am Ende niemand über den SR spricht. Und genau das hat Webb versucht. Nur hatte er leider keine Chance.
    Hätte er aber so früh schon mehrere G/R oder RK gegeben hätten sehr viele gesagt, dass es zwar "richtig war" aber man "so ein Endspiel nicht pfeift / entscheidet." Es ist sein Job das Spiel zu leiten und nicht zu entscheiden. Somit hat er fast das Optimum aus der verkorksten Situation rausgeholt. Wir die nicht dort auf dem Platz stehen können da gut reden. Schaue dir mal mal später Videos von deiner Spielleitung zu Hause auf dem Sofa an und vergleiche das mit deinen Gedanken auf dem Platz. da Wirst du auch paar mal denken, dass man das doch ahnden sollte / "muss". Merkst dann aber gleichzeitig, wenn du dich an das Spiel erinnerst dass es vielleicht richtig war es anders gelöst zu haben.


    Aus meiner Sicht gab es nur zwei fehler in einer sonst von der Art her für mich beeindruckenden Art so ein Spiel zu leiten: Der Tritt der Trotz des obigen Rahmens mit der Dusche belohnt werden muss und die Ecke die er beide leider nicht vollständig gesehen hat. Schade eigentlich. Ansonsten lag es an der unansehnlichen Art der Blumentreter dass mir das Spiel nur mäßig gefallen hat.


    Ich hoffe ihr blickt einigermaßen durch, was ich euch mitteilen möchte... verweise aber nochmal drauf, dass so eine Art der Spielleitung in unteren Klassen zu 95 und in obigen zu 5 Prozent in die Hecken geht. Als Anfänger ist man Oft gut beraten ganz Konsequent sein Ding "runterzupfeifen". Mit der Erfahrung und Sicherheit kann man - und es wird auch in gewisser Weise von den Spielern, Funktionären, Zuschauern, etc. erwartet - dann zu diesen taktischen Maßnahmen greifen.


    Gruß
    ein SR für Freunde des geworfenen Balls

  • Da Tante Edit lieber Updates installiert und den Rechner neustartet waren die 10 minuten zu kurz... leider ist mir meine Ursprüngliche Formulierung dabei auch noch flöten gegangen...


    Aus den oben genannten Gründen ist mein Eingangssatz zu dem Post wie folgt anzupassen:
    Vom Grundsatz her gebe ich dir Recht, dass es für den SR bei seiner Entscheidung theoretisch keine Rolle spielen sollte um was für ein Spiel es sich handelt. Praktisch wir aber von den SRern der höheren Klassen genau diese unterschiedliche Art des Pfeifens erwartet - auch wenn das dem Bild einer gemeinsamen Regelauslegung im Wege steht. Je höher man kommt, desto mehr wollen ein großen Event sehnen und da hat der SR mit dafür zu sorgen, dass er eigentlich gar nicht da ist und sich nur so wenig wie möglich in den Spielverlauf einmischt um dieses Bild aktiv zu unterstützen.


    Dies funktioniert mit dieser Art der Spielleitung in den unteren Klassen idR nicht, da die Spieler es nicht kennen und auch nicht gewohnt sind.. mir fallen da eigene Anekdoten zu ein.. aber das würde jetzt zu weit führen. Ich möchte nicht sehen, wie das aussehen würde wenn man die gleich Regelauslegung und Art des Pfeifens in der jeweils anderen Liga anwenden würde.. Das Spiel würde jeweils völlig aus den Fugen geraten.


    Gruß

  • Das taktische Verhalten eines SR ist zumindest im Fussball da zu Ende, wo es kein Ermessensspielraum mehr gibt. Das sollte auch im Handball so sein? :confused:


    Schon van Bommel hätte eigentlich raus gehen müssen mit :rote_karte:. Ein brutales Foul!
    Es wurden mehrere krasse Fehler in dem Spiel gemacht, was für einen solch klasse SR sehr ungewöhnlich ist. Er hat viele Schlüsselszenen nicht genutzt. Wollte nicht auffallen, erreichte aber genau das Gegenteil. :flop:

    Es gab mehrere Szenen, die gefährdeten die Gesundheit des Gegners (Van Bommel, je Jong) bzw. waren ein direkter Angriff auf den Gegenspieler (zB Iniesta). Hier hätte zwingend mit den erforderlichen Maßnahmen engeschritten werden müssen. Mit der Robben-Szene gebe ich Dir Recht! Jedoch war da schon jegliche Akzeptanz dahin...

  • Ich dachte, Ermessensspielraum gibt es bei jeder Zweikampfbeurteilung und der Wahl der anschließenden persönlichen Strafe? Bitte nenne eine Szene, wo er gemäß Regel anders entscheiden hätte müssen.


    Nur weil die Mehrzahl (incl. mir) bei gewissen Entscheidungen anders entschieden hätten, heißt das noch nicht, dass damit der Ermessensspielraum ausser Kraft gesetzt wird und er anders entscheiden muss.

  • Wie gesagt, der Tritt geht gar nicht. Und da gibt es auch den Ermessensspielraum nicht!


    Anders sehe ich das z.B. bei den (versuchten Tätlichkeiten). Für viele schon recht brutal anmutende Fouls gibt es beim Fußball Gelb und für kleinere Streicheleinheiten wird dann schon die Tätlichkeit berufen..


    Das liegt bei uns die Messlatte deutlich höher: (Zitat aus dem Regelwerk gültig bis Ende Juni. Im neuen ist die Definition weggefallen, da quasi nie ein Vergehen als Tätlichkeit bewertet wurde):

    Zitat

    Eine Tätlichkeit ist im Sinne dieser Regel ein besonders starker, absichtlicher Angriff auf den Körper einer anderen Person [...Aufzählung...] definiert, also nicht nur eine Reflexhandlung oder das Ergebnis unachtsamen oder übertriebenen Einsatzes beim Abwehrversuch. Anspucken ist, sofern das Opfer getroffen wird, eindeutig eine Tätlichkeit


    Revanche nehmen nach einem erlittenen Foul ist KEINE Tätlichkeit, sondern nur grob unsportliches Verhalten..


    Ich aus Handballersicht hätte bei der Szene mit Iniesta (vor allem, so wie der Holländer dann noch zum Flug abhebt) vermutlich beiden (auf Grund des Spielverlaufs) eine zwei minütige Pause verpasst. Evtl Rot wegen Revanchefoul aber keinesfalls eine Tätlichkeit. Man beachte auch die Relation (insb. in der Auswirkung) zu den vorangegangen (nicht) Karten. Andererseits hatte Webb aus meiner Sicht bei dem Foul keine Chance was zu sehen... was für den 4. Offiziellen?


    Von daher aus meiner Sicht und mit meiner Wahrnehmung war Entscheidung noch akzeptabel. Ob er hier mit vielen RK das Spiel ähnlich gut zu Ende gekriegt hätte, wage ich anzuzweifeln.. kann sein, aber ich denke dass er damit (außer die Szene von de Jong) niemanden einen wirklichen gefallen getan hätten. Holland hätte weitergeholzt und noch mehr gemeckert und sich noch mehr "verpfiffen" gefühlt...


    Regeltechnisch wie gesagt wäre auch die Linie "alle Raus" völlig vertretbar gewesen. Von der Persönlichkeit und im Kommunizieren sowie bei der ständigen Präsenz fand ich Webb toll. Mit dem Regelwerk und den Anweisungen seid ihr deutlich besser vertraut und könnt es entsprechend besser bewerten.


    Aber wir müssen uns ja auch nicht immer einig sein.

  • Vielleicht reden wir aneinander vorbei, weil ich unter "Ermessensspielraum" etwas anderes verstehe. M.E. nach liegt die Wahl der persönlichen Strafe allein im Ermessen des SR, sofern dies nicht genau geregelt ist. Eine (falsche) Entscheidung außerhalb des Ermessensspielraums wäre also nach meiner Auffassung ein Regelverstoß.
    Zur Verdeutlichung: Wenn ein Spieler mit der Hand ein Tor verhindert ist der Feldverweis gem. Regel vorgeschrieben. Gibt der SR hier nur gelb, handelt er ausserhalb seines Ermessensspielraumes.


    Wir brauchen nicht darüber zu reden, dass Feldverweise fällig waren. Der SR hat aber bei der Wahl der Verwarnung keinen Regelverstoß begangen. Also hat er innerhalb seines Ermessensspielraumes gehandelt.

  • Sagen wir es mal so:
    Ein schwieriges Spiel und einige Entscheidungen, die eigentlich anders hätten ausfallen müssen. Wir wissen aber nicht, was Webb gesehen hat und können daher nicht beurteilen, ob seine Entscheidung einen Regelverstoß darstellte oder lediglich - und davon gehe ich aus - seiner Wahrnehmung entsprach.


    Bezeichnend war für mich der Durchbruch von Robben, der klar regelwidrig attackiert wird (geklammert), sich aber gegen zwei Spieler durchsetzt, dann aber vor dem Torwart den Ball nicht mehr unter Kontrolle bekommt und sich darüber so beschwert, dass er dafür verwarnt wird. Hätte Webb abgepfiffen, hätte alle Welt sich darüber mokiert, wie man eine solche vorteilhafte Situation unterbinden kann. So hat er Vorteil laufen lassen und der Spieler kann ihn wider Erwarten nicht nutzen, der Zeitraum für ein "nachpfeifen" ist aber schon abgelaufen - und wieder wird, nicht mal unberechtigt, gemeckert.

  • Zitat von Micha;140017

    Von daher aus meiner Sicht und mit meiner Wahrnehmung war Entscheidung noch akzeptabel. Ob er hier mit vielen RK das Spiel ähnlich gut zu Ende gekriegt hätte, wage ich anzuzweifeln.. kann sein, aber ich denke dass er damit (außer die Szene von de Jong) niemanden einen wirklichen gefallen getan hätten. Holland hätte weitergeholzt und noch mehr gemeckert und sich noch mehr "verpfiffen" gefühlt...
    .



    Eine gute Stellungnahme von Dir! Alles sicherlich ein schwieriger Bereich und ein Spiel, wo man als Sr nicht tauschen möchte.


    Ich behaupte mal: Schickt Webb van Bommel nach einer knappen halben Stunde mit :rote_karte: raus, wäre alles andere dahinter nicht mehr passiert, weil jeder weiss, was ihm sonst "blüht". So wurde Webbs Gnade voll ausgenutzt, und das war nicht das erste und nicht das letzte Mal, dass Spieler nicht dankbar sind...