Du oder Sie im unteren Bereich

  • An dieser Stelle mal eine grundsätzliche Anmerkung:


    Unter Schiedsrichtern wird immer geduzt! Die einzige Ausnahme stellen die Fälle dar, in denen ein SR-Kollege in einem anderen Amt (z.B. als Trainer) tätig ist und dabei die offizielle Außendarstellung zu wahren ist.


    Im übrigen hängt die Sache mit dem Duzen und dem Siezen von vielen verschiedenen Faktoren ab, so dass eine allgemeingültige Antwort nicht möglich ist:
    - Persönlichkeit des SR
    - Persönlichkeit der Spieler
    - Regionale Usancen
    - Klassenspezifische Usancen
    - Individuelle Vorerfahrungen mit Mannschaften/Begegnungen
    - ...

  • Bei uns im Kreis wird Wert darauf gelegt, dass sich unter SR IMMER geduzt wird, d.h. auch wenn der SR-Kollege gerade sein Amt als SR-Ansetzer, SR-Lehrwart, SR-Beobachter, SR-Obmann o.ä. ausübt, sollen ihn die SR duzen. Auch alle Funktionäre untereinander, zumindest auf Kreisebene, duzen sich, ohnehin ist bei uns fast jeder Funktionär nebenbei aktiver oder ehemaliger SR.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich empfinde es, muss ich ehrlich sagen, sogar ziemlich negativ, wenn mich ein SR-Beobachter siezt. Das tut man einfach nicht unter Kollegen, denn auch ein BEO ist und bleibt ein Kollege. Irgendwie habe ich dann immer das Gefühl, dass da jemand den Kontakt zur Basis / zur Praxis verloren hat.