Ascheplatz: Wässern oder nicht?????

  • Ich habe vor einigen Wochen in einem kleinen Dorf gepfiffen, in dem es nur einen Rasenplatz sowie einen Ascheplatz gibt. Die beiden Halbfeldspiele-eins habe ich gepfiffen- fanden auf dem Rasenplatz statt, doch deswegen musste die C-Jugend des Fereins auf den Ascheplatz ausweichen. Da es seit tagen nicht mehr geregnet hat, und der platz im vorfeld des Spiels nicht gewässert wurde, war er so trocken, dass man schon eine Staubfahne hinter sich erzug wenn man ganz normal über den Platz lief. Der SR der auf dem Platz pfiff wollte den Platz zuerst auch wässern lassen, doch nachdem ihn der Platzwart darauf hingewiesen hatte, dass dann auf dem Platz überall Pfützen stehen würden, ließ er von seinem Plan ab. Ich hatte in der HZP die Chance kurz bei dem Spiel uzuschauen und ich konnte fast nichts mehr erkennen.


    Was würdet ihr machen?????


    Den Platz wässern lassen, mit der Gefahr, dass dann überall wasser auf dem Platz steht, oder auf dem staiubenden Platz spielen lassen??????

  • Diese Entscheidung steht dem SR nicht zu. Auch ein staubtrockener Platz ist bespielbar. Wenn der Heimverein uns diesen als Spielfeld zur Verfügung stellt, können wir nichts anderes veranlassen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn der SR dies aber als Mangel sieht, dann müsste dieser doch abgestellt werden..... Es muss foch der SR entscheiden ob er was sieht und nicht der Verein

  • :D Erinnert mich an ein Bezirksligaspiel aus der vergangenen Saison, bei dem ich als SRA1 angesetzt war.:D


    Das Spiel war Baris Spor Hackenberg (Heim) gegen Vingst 05 auf einem furztrockenen Ascheplatz. Unmittelbar nach Anpfiff verschwand das Spielgeschehen in einer roten Aschewolke, als mich der Trainer der Heimmannschaft, die vorwiegend aus arabischen und türkischen Spielern bestand, anquatschte. Der Trainer selbst war ein Deutscher, Modell "Alt & Lustig", und es entwickelte sich folgender Dialog:


    Trainer: "Mensch Herr Assistent, der Platz ist ja so trocken und staubig wie die Wüste Gobi, wa?"
    Ich: " Na ja, sieh es mal positiv: Bei 90 % deiner Spieler kommen da doch direkt Heimatgefühle auf."


    Der Trainer hat sich daraufhin ca. 15 Minuten vor Lachen kaum eingekriegt und ich hatte meine Ruhe.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich hab mich zum Ende der 2 HZ in meinem Platz gefühlt wie neben einem Karftwerk..... Die Wolke ist durch einen leichten Wind schön über unser Feld gezogen

  • Also wenn man nicht von einem Tor zum andern gucken kann, weil es so staubig ist könnte man mMn schon unterbrechen...

  • Ich binauch mehr der Meinung, dass der Platzwart zu Faul war den platz zu wässern.... ich hätte mir einfach den schlauch genommen und den Platz selbst gewässert..... ;)

  • Für mich würde das in etwa unter die selbe Regelung fallen wie Nebel. Sobald ich als SR nicht von einem Tor zum anderen gucken kann, würde ich das Spiel unterbrechen und erst wieder anpfeifen, wenn der Platzwart etwas dagegen unternommen hat. Anders ist ein normaler Spielbetrieb für mich nicht möglich.


  • Klasse Falko, dass war die richtige Antwort!!:laola: Wir haben als SR kein recht das wässern des Platzes zu verlangen. Wenn man der Meinung ist, ein reguläres Spiel sei dadurch nicht möglich, pfeifen wir einfach nicht an.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das es zu viele Pfützen geben wüde, ist aus meiner Sicht nur eine Ausrede. Aber den Platz zu bewässern ist nicht Pflicht. Man kann natürlich die Bitte stellen, aber das muss natürlich nicht umgesetzt werden. Ich kenne das Problem, dass man nichts mehr sieht. Wenn der SR also etwas nicht erkennt z. B ein Faul, dann gibt es natürlich wieder gemecker. Um dies zu vermeiden, sollte man frühzeitig sich darum kümmern, den Platz zu bewessern. Regeltechnisch ist da aber nichts zu machen.

  • Zitat

    Regeltechnisch ist da aber nichts zu machen


    Wie oben schon gesagt wurde, das ist doch quasi dasselbe wie Nebel --> unter-/abbrechen!

  • Hallo.


    Bis vor wenigen Jahren gab es bei uns im nördlichen Saarland (Kreis Merzig-Wadern und Saarlouis) fast ausschließlich Ascheplätze. Daher kann ich mit guten 10 Jahren Erfahrung ausschließlich auf Asche denke ich etwas zusteuern an Erfahrungen:
    1. Die Aussage des Vereins kann sehr wohl zutreffen. Ich habe hier einige Plätze erlebt, wo die Drainage nicht funktioniert hat und sich wenn es entsprechend warm über längere Zeit war, der Platz so verdichtet hat, daß das Wasser auf dem Platz stehen geblieben ist.
    2. Selbst wenn gewässert wird - nach einer kurzen Zeit ist der Platz wieder so trocken, daß es extrem staubt. Bringt also nur bedingt und dann meist auch nur kurzfristig Abhilfe.
    3. Die Lininen kann man nach dem Wässern teilweise komplett vergessen - ergo muß nachgezogen werden, was wieder zu Verzögerungen führt. Für mich kein Verhältnis Aufwand zu Wirkung.
    4. Abbrechen bzw. Unterbrechen: Da es kein wirklich dauerhafter Zustand ist, aus meiner Erfahrung abwegig. Sobald keiner mehr läuft, hat sich die Wolke bnnnen noch nicht mal einer Minute meist gelegt.


    Mein Fazit: In den sauren Apfel beißen, Stellungsspiel der Situation anpassen und etwas näher an das Spielgeschehen rücken. Und ansonsten mit der Situation leben, wie sie ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Das mag sein, aber die Staubwolken verhindern oft so stark die Sicht, dass man Dinge wie z. B Fouls einfach nicht erkennt. Das ist natürlich auch nicht so toll. Zwar habe ich selber nicht all zu viele Probleme diesbezüglich gehabt, aber ich kann die Beschwerden und Probleme durchaus nachvollziehen.

  • Ich bin genau der Meinung von Schiri92.....
    Ich hab sowieso eine geteilte Meinugn zu solchen Plätzen:


    1. Im Winter sind sie top, weil auch bei gefrorenem Boden gespielt werden kann ohne den Platz zu erstören. -> Keine Spielverlegungen :top::top::top:
    2. Viele Plätze bestehen leidernicht aus Sportasche (wie bei den French Open-Tennis) und wenn man diese Sportasche nicht verwendet staubts halt wie irre...

  • Zitat von Svenenen;139265

    Wie oben schon gesagt wurde, das ist doch quasi dasselbe wie Nebel --> unter-/abbrechen!



    Na jetzt lasse mal die Kirche im Dorf.
    Wenn ein Hund auf den Platz pullert, brichst du das Spiel ja auch nicht wegen Platzüberflutung ab.


    Ich habe noch keinen Platz gesehen, der so dermaßen gestaubt hat, dass man keine Spielsituation
    mehr hätte erkennen können.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Dito. Was sind das denn für isländische Aschewolken, die eure Plätze verursachen? Hab sowas noch nie erlebt.

  • Schau dir mal dieses Video an : http://www.youtube.com/watch?v=6mRBtbdqL5o


    Die Szene bei 1.00-1.10 ist in etwa ein vergleich dafür wie es bei dem beschrieben Spiel war....


    Zitat von Körnerbrötchen;139308

    Dito. Was sind das denn für isländische Aschewolken, die eure Plätze verursachen? Hab sowas noch nie erlebt.



    Das war aber mehr ein sandplatz damals.....

  • Zitat von JackyGerman;139309


    Die Szene bei 1.00-1.10 ist in etwa ein vergleich dafür wie es bei dem beschrieben Spiel war....



    Mich wundert es, dass es zu dieser besagten Spielszene keine Diskussionen bzgl. der Regelanwendung bei Foulspielen gibt, schließlich wurden solche Szenen bei der WM2010 mehrfach in Superzeitlupe gezeigt.


    Meine Vermutung warum hier nicht gepfiffen wurde:
    Vielleicht denkt sich der SR, dass bei einem Pfiff womöglich eine Mannschaft benachteiligt wird, da trotz dem kraftsparenden Stellungsspiel und ökonomischen Laufvermögen es dem SR nicht möglich war, diese Szene zu beurteilen ! Vielleicht hätte er doch abbrechen müssen ?!?


    :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Der mit seinem Nasenschutz wäre bei mir viel früher vom Platz gegangen!
    Ansonsten noch ein nerviger Reporter und wieder was gelernt. Es staubt nicht nur auf Hamburger Plätzen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)