Pfeifen mit Zerrung

  • Hallo Gemeinde,
    Habe mir am Sonntag eine üble Zerrung der Oberschenkelrückseite zugezogen. Ich hatte schon vorher eine ganz leichte Zerrung dort und verschlimmerte sie nach dem Fifa-Test (vor allem nach den Sprints als die Langstrecke schon fertig war)
    Nun mein Einteiler rufte mich an ob ich nicht A-Jugend morgen und Frauen am Sonntag pfeifen könnte. Klar ich kontne nicht nein sagen.
    Joggen geht aber mit Sprints ist nicht viel. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Spiele ohne verschlimmerung überstehe und wie ich vielleicht einen schnelleren Lauf hinlegen könnte?


    In 1,5 Wochen bin ich noch als Assistent beim Spiel der Lotto-Auswahl ... da sind Sprints ja noch wichtiger -.-

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von jnk;138228

    Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Spiele ohne verschlimmerung überstehe .....



    Vom Mittelkreis aus pfeifen :ironie:


    Gebe die Spiele ab und kuriere deine Verletzung aus. :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Auf jedem Fall das Süoeö abgeben. Den wenn du nicht schmerzneutral handels und die Zerrung weiter belastest, kann es zum Muskelfaserriss kommen, im schlimmsten Fall zum Muskelabriss. Kuriere mal lieber die Zerrung aus.

  • Man sagt aber solange es nicht Schmerzt kann man leicht Joggen.
    Bisschen kurzfristig für Morgen. Ich probiers mal aus. Falls es nicht klappt gebe ich das Sonntagsspiel ab. Wird schwer sein wegen dem Achtelfinale. Sonntag wäre aber auch nicht Schlimm. Ist nämlich von 16er zu 16er.


    Tipps wilkommen...
    Wie siehts aus evtl. eine Ibuprofen rein hauen? oder ein kompressionsverband?



    Edit: Vielleicht beim Physio vorbeischauen zwecks Kinesio-Tape ??

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Ich kann dir auch nur den dringenden Rat geben das Spiel zurückzugeben. Das ist falscher Ehrgeiz.
    Dein Ansetzer wird hierfür sicherlich Verständnis haben. Ein Dauerverletzter SR nutzt ihm nämlich auch nichts und mit einem Muskelfaserriss würdest du gut 4 Wochen ausfallen.
    Wenn dir der Muskel reisst, kannst du nicht mehr laufen und das Spiel muss unter Umständen abgebrochen werden. Dies kann nicht im Sinne des Erfinders sein, zumal dir dieses Risiko vorher bekannt ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also ich hatte mal vor nem Jahr nen Muskelfaserriss... Nach so 2 Wochen war es schon so weit ausgeheilt, dass ich wieder alles strecken konnte (war im Oberschenkel, konnte am Anfang nicht auftreten).
    Mit KINESIO-TAPES, die ich allerdings nur zum Sport anziehen würde, ansonsten wird man "übermütig" und riskiert zu viel, weil man zu sicher ist und denkt es geht schon alles.


    Aber wie schon gesagt, mit Kinesiotapes sind auch Sprints (am Anfang natürlich erstmal zum Genießen.. also vorsichtig beim Aufwärmen an die Belastungsgrenze rantasten, aufpassen, dass man nicht zu apruppt abstoppt) nicht das große Problem und Assistenteneinsätze sind ehrlich gesagt angenehmer als SReinsätze ;)


    Geh zum Physio, der kann das bei dir am besten einschätzen (ist ja immer verschieden), sprich ihn auf Kinesio an, im Zweifelsfall auf ein, bzw das unwichtigste, Spiel verzichten, musst im Endeffekt aber du allein entscheiden (auch der Physio kann dich nur beraten).


    Viel Glück und gute Besserung ;)

  • Habe das Spiel nun morgen abgegeben.
    Die Frauen von 16er zu 16er werde ich irgendwie schaffen. Da ist das Tempo auch nicht so hoch.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Das hat aber nichts mit Tempo zu tun, sondern mit Antritt und Abstoppen. Hier wird der Muskel extrem belastet und könnte reissen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat


    Habe mir am Sonntag eine üble Zerrung der Oberschenkelrückseite zugezogen. Ich hatte schon vorher eine ganz leichte Zerrung dort und verschlimmerte sie nach dem Fifa-Test (vor allem nach den Sprints als die Langstrecke schon fertig war)



    Was ist den schon wieder für ein Test. Ich kenne nur den Helsen-Test, und bei dem muss man doch abwechselnd Sprinten und auslaufen??????

  • Was der FIFA-Test ist.


    Denn Prof. Werner Helsen hatte den Test für die FIFA modifiziert und damit den Chooper-Test abgelöst. Daher heißt der "Helsen-Test" auch "FIFA-Test".

  • Zitat von Daniel;139057


    Denn Prof. Werner Helsen hatte den Test für die FIFA modifiziert und damit den Chooper-Test abgelöst. .



    Das Teil heisst Cooper-Test nicht Chopper! Chopper sind Motorräder mit langen Lenkern!


    Kommt von einem Sportmediziner siehe auch hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Cooper-Test

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn ihrs schon anspricht:


    Ich habe trotzdem weiter gemacht als Assistent, habe dann irgendwann 4 Wochen Urlaub genommen. Jetzt nach 14 Spielen im September geht es dem Muskel wieder schlechter und Sprints sind wieder unangenehmer :(
    Ich kanns nicht lassen zu pfeifen

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • In deinem Zustand solltest du kein Spiel pfeifen, auch nicht das Spiel der Frauen. Auch die haben einen Anspruch auf einen fitten Schiedsrichter. Du tust dir und den Mannschaften keinen Gefallen. Heile das ganze vernünftig aus, dann kannst du wieder zwei oder auch drei Spiele am Wochenende pfeifen.:flop:

  • Läuferisch macht es mir definitiv weniger Probleme als zu Anfang. Sprints sind halt noch ein bisschen gefährlich. Naja, hab mir gestern ein Tape draufkleben lassen und hoffe dass es (bisschen) hilft.


    Bald ist Winterpause dann kann ich mich auskurieren.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Du spielst mit deiner Gesundheit :flop:
    Das kann schwerwiegende Folgen haben, die dir noch lange Probleme bereiten können.
    Geh zum Arzt, lass dich behandeln und mach vorallem eine Pause.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich hatte als BEO heute so einen Fall. Ein junger SR, 17 Jahre alt, leitet ein Kreisligaspiel mit zwei sehr erfahrenen SRA`s. Der junge Mann hatte eine Knie- OP, die noch nicht richtig ausgeheilt war. Dadurch war sein Laufvermögen eingeschränkt! Was ich normal nie tue, aber in der Pause ging ich in die Kabine und sagte wörtlich:" Ich war nicht da,aber Laufvermögen, zum Assi schauen und ein Pfiff würde reichen!"
    Wer jetzt denkt es hätte sich was geändert der irrt. Er pfiff genauso weiter. Sein Glück war nur, dass das Spiel relativ langsam war, was an dem klaren Spielstand lag! Bei einem schnellen Spiel, dass 1:1 steht, wäre dieser junge SR gnadenlos eingegangen.
    Ich habe jetzt die Ehre, ihn zu bewerten!
    Was ich damit sagen möchte, es soll sich niemand scheuen, ein Spiel zurück zugeben, wenn er körperlich nicht fit ist!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.