Rote Karte für TW?

  • Gestern hatte ich in einem Spiel folgende Situation:


    Der Spieler der Mannschaft A läuft alleine auf das Tor zu, der Torwart der Mannschaft B läuft ihm entgegen. Er ist etwa einen Schritt aus dem Strafraum herausgelaufen, als der Spieler der Mannschaft A auf das Tor schießt (ob der Ball reingegangen wäre kann ich leider nicht sagen). Der Torwart reißt die Hände hoch und blockt den Ball so ab.


    Ist dies nun eine Rote Karte wegen Verhinderung einer klaren Torchance? Ich war mir unsicher, es hat kein Spieler und kein Trainer protestiert, es hat wohl auch niemand gesehen, dass der Torwart bereits aus dem Strafraum gelaufen war, deswegen habe ich das Spiel laufen lassen - im Nachhinein denke ich aber das ich falsch gehandelt habe und würd's für das nächste Mal gerne besser wissen :)

  • Zitat von Fuzzhead;138224

    .... es hat wohl auch niemand gesehen, dass der Torwart bereits aus dem Strafraum gelaufen war, deswegen habe ich das Spiel laufen lassen -



    Nach deiner Schilderung darf der TW außerhalb des Strafraums unbestraft ein Handspiel begehen ?!?


    Hier wäre ein dF und je nach Situation mind. GELB ( wenn keine Torchance ) bzw. ROT ( wenn eine Torchance vereitelt wurde ) korrekt gewesen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Meine Meinung:
    Wäre der Ball Deiner Einschätzung nach (wahrscheinlich) ins Tor gegangen=:rote_karte:.
    Hätte der Ball Deiner Einschätzung nach (wahrscheinlich) das Tor verfehlt=:gelbe_karte:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei einem Schuss VOR dem Strafraum, der auch VOR dem Strafraum vom TW mit der Hand abgewehrt wurde, würde ich so gut wie IMMER :rote_karte: geben, außer der Ball würde ersichtlich Richtung Eckfahne trudeln, ohne, dass jemand rankommen würde.


    Ich werd mich sicherlich nicht hinstellen und sagen, "ja, also da warn ja noch 16m dazwischen, der wäre wahrscheinlich 5m daneben gegangen..." denn so genau kann man die Flugbahn des Balles nicht einschätzen.

  • Wenn der Schuß schon abgegeben wurde, sprechen wir m.E. nicht mehr von einer Torchance, sondern es geht darum,
    ob ein Tor verhindert wurde oder nicht. Wenn ein Tor verhindert wurde, ist laut FIFA-Anweisung :rote_karte: fällig.
    D.h. im Umkehrschluß: Solange berechtigte Zweifel daran bestehen, ob der Ball den Weg ins Tor gefunden hätte, darf der SR nicht :rote_karte: ziehen, da dann nur ein unsportliches Handspiel vorliegt=:gelbe_karte:.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn ein Stürmer alleine vor dem Tor steht und der Torwart wie hier ein strafbares Handspiel außerhalb des Strafraumes begeht, um den Schuss auf das Tor zu verhindern oder abzulenken, so gibt es immer :rote_karte:. Ich halte es für anmaßend bei einer solchen Distanz mit Sicherheit beurteilen zu wollen, ob der Ball nun das Tor getroffen hätte oder nicht. Nur wenn das in ganz seltenen Fällen ganz eindeutig sein sollte (z.B. bei Querpass) könnte eine Verwarnung ausreichend sein, aber selbst dann nur, wenn aus der Folgesituation kein Tor droht, weil entgegen der Annahme des Stürmers kein Mitspieler mitgelaufen ist. Machen wir uns in diesem Zusammenhang bitte klar, dass die zwingende Torchance nur eine ausdrücklich im Regelbuch erwähnte Konkretisierung der groben Unsportlichkeit ist.

  • Die FIFA-Anweisung zu Regel 12 lautet wörtlich:

    Zitat

    Verhindert ein Spieler durch ein absichtliches Handspiel ein Tor oder eine klare Torchance des gegnerischen Teams, wird er des Feldes verwiesen. Grund für diese Strafe ist nicht das absichtliche Handspiel an sich, sondern die Tatsache, das durch eine unerlaubte und unfaire Aktion ein Gegentor verhindert wurde.


    Wenn der TW, anders als im o.g. Beispiel, dem ballführenden Angreifer den Ball mit der Hand vor dem Strafraum vom Fuß klaut, verhindert er eine klare Torchance=:rote_karte:.
    Kommt es wie im o.g. Beispiel zu einem Torschuß, der mit der Hand abgewehrt wird, kommt es m.E. nach wie vor nur darauf an, ob dadurch ein Tor verhindert wird. Nur, wenn ich diese Frage als SR ruhigen Gewissens bejahen kann, kommt :rote_karte: in Frage, sonst nur :gelbe_karte:. Diese Entscheidung zu treffen, finde ich auch weit weniger anmaßend, als bei einem Handspiel die Entscheidung unabsichtlich oder absichtlich zu treffen.


    Wie sehen das unsere Lehrwarte?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei einem Torschuss würd ich immer :rote_karte: geben. Wenn der BAll in Richtung Eckfahne trudelt, ist es kein Torschuss und dann wäre der TW wohl auch nicht dran gekommen.
    Ergo: TW außerhalb Strafraum, Torschuss mit Hand abgeblockt, :rote_karte:


    Ebenso würde ich den FaD geben, wenn der TW außerhalb des Strafraumes eine Flanke von Angreifer Azu Angreifer B abfängt. Denn auch das kann das verhindern einer Torchance sein, insbesondere dann, wenn beide Angreifer alleine auf das Tor zulaufen.

  • almiko


    Du übersiehst eine Kleinigkeit:
    Die Regel spricht von einem Tor oder einer klaren Torchance - und die doppelte Nennung und die ausdrückliche Nennung der Chance implizieren, dass der Schuss eben auch das Tor verfehlen könnte.



    Tante Edit meint:
    Michael war einen Klick schneller ...

  • Für mich ganz klar :rote_karte: Es sei denn es handelt sich nicht um eine klare Torchance. Wenn noch weitere Abwehrspieler vorne gewessen wären hätte :gelbe_karte: sicherlich auch gereicht.

  • Nur bis zur Torschußabgabe spricht man m.E. von einer Torchance, ab der Schußabgabe kann der TW somit keine Torchance mehr verhindern, sondern er kann ggf. nur noch ein Tor verhindern. In diesem Fall plädiere ich nach der Formel "im Zweifel für den Angeklagten" dafür abzuwägen, ob überhaupt ein Tor oder nur ein Fehlschuß verhindert wurde.
    Vielleicht habe ich in diesem Punkt auch ausnahmsweise eine Tendenz zur Milde, da mein Sohn sein Spielerleben lang TW war...
    allerdings ohne je eine persönliche Strafe zu verschulden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • So ganz klar ist mir die Ausgangslage nicht. Der Strafraum ist "groß". Zunächst mal sollte man wissen, von wo läuft der Spieler auf das Tor zu. Wo stand der TW außerhalb des Strafraumes? Ich würde mich bei meiner Entscheidung auch von der Überlegung leiten lassen, wie die Spielsituation ausgesehen hätte, wenn der TW IM Strafraum gestanden hätte (soll heißen: gleiche Situation nur 3m weiter hinten) oder hatte er nur dort außerhalb des Strafraumes die Chance, die Torchance zu vereiteln? Wie weit war er und an welcher Stelle aus dem Strafraum raus (oder war es nur der mögliche unbedachte und unbemerkte Schritt?)
    Bevor man einem TW die RK rüberschiebt, sollte dies gut überlegt werden! Hier sollte die Situation glasklar sein und keinen Zweifel an der strafbaren bewußten Absicht lassen, dass der TW nichts anderes im Sinn hatte.
    Ich glaube, diese "Diskussion" gab es auch in der letzten Schiedsrichterzeitung....

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Alles klar - für das nächste Mal weiß ich es besser und der Fehler wird nicht wieder vorkommen.
    Ich war mir nach dem das Spiel weiterlief meines Fehlers auch bewusst, aber die Tatsache das wirklich niemand protestierte verwirrte mich, zu dem der Torwart maximal zwei Schritt aus dem Strafraum herausgelaufen war und es so ziemlich knapp war.

  • Das niemand protestierte, spricht für deine sosntige Leistung in dem Spiel, so dass man diesen kleinen Lapsus verzeihen konnte ... Gut Pfiff! :)

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Sei doch froh das es keiner gemerkt hat und schon hast du keinen Fehler gemacht.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)