Nachspielzeit

  • Kurze Frage. Kann man nur volle Minuten (Sprich: 1/ 2/3 usw. Minuten) nachspielen lassen? Oder ist es auch möglich nur z. B 30 Sekunden nachspielen zu lassen. Of kommt es vor, dass ich an die Nachspielzeit nochmals 30 Sekunden ranhängen müsste.
    Danke für alle Antworten.:)

  • Wenn du die Nachspielzeit anzeigst, musst du sie ausspielen, da du ja eine Nachspielzeit verlängern, aber nicht verkürzen darfst. Am besten du zeigst nicht die Nachspielzeit an, dann kannst du abpfeifen.

  • aus den Anweisungen des DFB:


    "Will der Schiedsrichter Zeit nachspielen lassen, so hat er diese in der letzten
    Minute der jeweiligen Spielzeithälfte für alle Beteiligten deutlich sichtbar anzuzeigen."


    Einfach nichts anzeigen und sich dann frei fühlen, ist nicht! Aber natürlich kann die Nachspielzeit auch um eine halbe Minute verlängert werden. Das zeigt man dann allerdings nicht an.

  • Wie schon gesagt, kannst du sie immer verlängern.


    Wenn du also 90s nachspielen willst, dann zeig 60s an und lass dann 90s spielen.
    Es kann sich niemand beschweren.


    Noch besser du zeigst sie nicht an, dann hast du das Problem nicht.


    ABER ACHTUNG:
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Manche Beobachter sehen es nicht gerne, dass keine Nachspielzeit angezeigt wird.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Es steht auch im Regelbuch, dass der SR diese anzeigen muss und sie auch nachspielen muss, also ist so ein Tipp völlig Fehl am Platze!


    Deinen Beobachtern kann ich nur Recht geben.

  • Zitat von Christian B.;138208


    [...] Es kann sich niemand beschweren. [...]



    hehe, schön wärs! Die Beschweren sich doch sowiso^^ Nachspielzeit und rote Karten sind immer das gleiche! NIE wird es beiden Teams recht sein, was der SR macht.

  • Zitat von Daniel;138206

    Wenn du die Nachspielzeit anzeigst, musst du sie ausspielen, da du ja eine Nachspielzeit verlängern, aber nicht verkürzen darfst. Am besten du zeigst nicht die Nachspielzeit an, dann kannst du abpfeifen.



    Eine schöne Antwort auf eine Frage die nie gestellt wurde.

  • Mir ist natürlich klar, dass ich die besagte Zeit anzerigen bzw. dann auch nachspielen lassen muss! Die Frage war ja, ob ich beispielsweise aufgrund einer erneuten Verzögerung in der Nachspielzeit nochmals nur 30 Sekunden ranhängen kann. Dass ich nur volle Zeit anzeigen kann und keine Sekunden war mir klar. Abwer ob ich dann nochmals sekunden laufen lassen kann war mir nicht bekannt.

  • Wenn in der angezeigten Nachspielzeit noch etwas passiert, Torerfolg zb., dann kannst du nochmal was drauflegen, musst es aber nicht wieder anzeigen. Kann man sich aber relativ einfach ableiten, wenn man sich manche WM-Spiele ansieht, dort wird es am laufenden Band so gemacht.
    Wie eben auch bei Howard Webb.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Halbe Sekunden sind cool, das wird interessant.
    Zeig 3 Minuten an, wenn du dann der Meinung bist, dass 3:30 notwendig sind kannst du das notfalls machen, das wird wohl niemand überprüfen.
    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wo der Sinn in einer halben Minute steckt. Entweder ich spiele drei oder vier Minuten nach.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Du meinst die halben Minuten ;)


    Eine halbe Minute kannst Du schlecht anzeigen. Die lasse ich einfach spielen. Wenn Du 1 1/2 Minuten nachspielen lassen willst, zeigst Du eben nur eine an, bei zweieinhalb zeigst Du zwei usw. :top:



    Edit: pfeifekopp war schneller

  • Zitat von Daniel;138206

    Wenn du die Nachspielzeit anzeigst, musst du sie ausspielen, da du ja eine Nachspielzeit verlängern, aber nicht verkürzen darfst. Am besten du zeigst nicht die Nachspielzeit an, dann kannst du abpfeifen.


    Wird das in Brandenburg so gelehrt??? So wird das aber nichts mit der großen Karriere als SR :puck:

  • Mal ganz ehrlich: Selbst mit penibler Bedienung der Stoppuhr ist es nicht möglich die Nachspielzeit sekundengenau zu erfassen, alleine schon als Folge des Umstandes, dass sich manche Spielunterbrechung unerwartet länger hinzieht und die Uhr zu spät angehalten wird. Hinzu kommt die Tatsache, dass verlorene Zeit zwingend nachzuspielen ist, während vergeudete Zeit dem Vorbehalt des Vorteils unterliegt - wie will man das stoppen? Ergo ist die Länge der Nachspielzeit immer eine Entscheidung des Schiedsrichters, die eben seiner individuellen Einschätzung unterliegt und nie auf die Sekunde genau sein kann. Genau das ermöglicht es aber auch, die Nachspielzeit in der Länge an das Spielgeschehen anzupassen und das Spiel in einer "unkritischen" Situation zu beenden, angezeigt wird immer die abgerundete Minutenzahl.

  • Folgender fall ist mir passiert , ich habe heute 2 Minuten Nachspielzeit angezeigt. Musste aber wegen einer kleinen Verletzung des TW. noch mal 1 Minute drauf legen. Klar ist ja das diese 1 Minute nicht angezeigt wird. Erstes Problem die Mannschaften meckern das ja 2 Minuten lange vorbei wären. Zweites und wichtigeres Problem, wie trage ich das nun im ESB ein? 90+2+1 oder 90+3? Oder nur 90+2 und unter Besondere Vorkommnisse?