1. Spiel als SR in der B-Jugend

  • Hallo zusammen,


    habe letzte Woche mein erstes Ligaspiel in der B- Jugend leiten dürfen und wollte mal kurz berichten.


    Die Gastmannschaft kam etwas verspätet an so dass wir dann 15 Minuten später begonnen haben. Die Passkontrolle lief fast problemlos ab, musste nur 2 Spielernummern nachträglich korrigieren, war aber kein Problem im Online Bericht.

    Begrüßung, Seitenwahl und Anstoß verliefen ebenfalls problemlos. Ich war schon etwas nervös, habe es mir aber denke ich nicht anmerken lassen, die Entscheidungen welche ich getroffen habe, habe ich konsequent und ohne Diskussion durchgesetzt.


    Einen Strafstoß habe ich gg. die Heimmannschaft verhängt nach einem Handspiel im Strafraum, haben natürlich einige Spieler anders gesehen . . . , aber ich hab es klar erkannt und Diskusionen keinerlei Beachtung gegeben und den Strafstoß ausführen lassen, dieser wurde nicht verwandelt.

    Als ich zur Halbzeit gepfiffen habe hat ein Spieler den Ball hinter das Tor weggeschlagen, ich habe Ihn dann aufgefordert mir den Ball zurückzuholen, er meinte erst: Ja mache ich gleich nach der Halbzeit . . ., ich habe Ihm dann jedoch zu verstehen gegeben dass er mir den Ball umgehend wiederholt. Dies hat er dann schließlich auch getan.

    Zur Halbzeit stand es dann 1:1

    Die 2. Hälfte fing für mich doch etwas verlegen an, ich ging Richtung Spielfeld beide Mannschaften waren schon dort, und musste dann feststellen dass ich den Spielball in der SR Kabine gelassen habe :o . habe es mit Humor genommen, war vieleicht die Anspannung.
    Naja ich habe den Ball halt wieder geholt und die Partie wieder angepfiffen.

    Die 2. Hälfte lief ganz ruhig ab die Gastmannschaft schließlich mit 5:2 in führung ging.

    Kurz vor Ende musste ich doch noch verwarnen da ein Spieler seinen Gegenspieler Gelbwürdig gefault hat und sein Gegenspieler diesen lautstark beschimpft hat, ich habe direkten Freistoß gegeben und beide Spieler verwarnt.

    Kurz darauf habe ich dass Spiel dann abgepfiffen.

    Danach habe ich mich geduscht und umgezogen und in Ruhe den Spielbericht fertig gemacht.
    Zum Abschluss noch die Spesen abgeholt und mich verabschiedet.

    Das war das Spiel aus meiner Sicht, ich denke dass es für das erste gut gelaufen ist.


    Klar kleinigkeiten habe ich vieleicht mal in die falsche richtung gesehen,1 Einwurf und einen Eckball, da war ich nicht 100%ig sicher. Dennoch habe ich die kleinen Proteste Ignoriert bzw. klar gemacht dass ich die Entscheidung getroffen habe und diese zu akzeptieren ist.


    Ich habe wenig Faulspiele gepfiffen, das Spiel war recht fair.


    Abseits habe ich ein paar mal gesehen und lag wohl immer richtig, hat sich keiner beschwert.



    Unterm Strich wie gesagt ganz guter einstand, obwohl man sich gerade im ersten Spiel als SR doch schon sehr alleine fühlt (was ja nun mal als SR klar ist aber dennoch gewöhnungsbedürftig).


    Nun 1 Spiel habe ich noch in dieser Saison am 28. ein Nacholspiel in der B Jugend, dann ist die Saison endgültig rum, und ich kann in der neuen voll durchstarten.


    Bin gerne für eure Meinungen dazu offen.



    Gruss Marco

  • Zitat von zockermp1981;137687

    Faulspiele


    Ich wollte Dir nur sagen, dass der nicht so heißt "Faulspiele", sondern heißt so Foulspiele!


    Schön, dass dein Spiel fair gelaufen ist.
    Mache so weiter, wie du bisher gepfiffen hast!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Bei lautstarken Beschimpfungen (=Beleidigungen) hast Du m.E. nur die Wahl zwischen :rote_karte: und "Überhören", :gelbe_karte: geht eigentlich nicht, da dies ja zeigt, dass Du die Aussagen gehört hast, dann wäre aber ja :rote_karte: zwingend.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;137728

    Bei lautstarken Beschimpfungen (=Beleidigungen) hast Du m.E. nur die Wahl zwischen :rote_karte: und "Überhören", :gelbe_karte: geht eigentlich nicht, da dies ja zeigt, dass Du die Aussagen gehört hast, dann wäre aber ja :rote_karte: zwingend.



    nun dass muss ich relativieren, der Spieler wurde "gefoult" und der gefoulte Spieler hat sich halt ziemlich aufgeregt ohne konkrete Beleidigung (habe mich da nicht richtig ausgedrückt), aber absolut nicht :rote_karte: würdig sondern :gelbe_karte: war nach meinem dafürhalten absolut ausreichend.


    Bei einer Tätlichkeit oder konkreten Beleidigungen wie A****** och oder ähnlichem ist dass natürlich :rote_karte: angesagt.


    Würde ich in so einem Spiel so kurz vor dem Ende :rote_karte: zeigen würde ich mich ziemlich lächerlich machen.


    gruss marco

  • Kann es sein dass du dich wieder falsch ausgedrückt hast?
    Bei einer Roten Karte geht es doch nicht nur um die Auswirkungen auf das Spiel sondern auf die Sperre danach.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Bei der :rote_karte: kommt es doch nicht auf den Zeitpunkt an...


    Du darfst ihn ja sogar noch nach dem Spiel runterschicken: Du musst halt nur auf dem Feld sein!


    Lächerlich machst du dich eher, wenn du dich am Schluss beleidigen lässt und ihm NUR gelb gibst, entweder ne klare Ansage oder gleich :rote_karte:!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • zur klarstellung, der Spieler hat mich und seinen gegenspieler nicht beleidigt.
    Er hat lautstark protestiert, dieses habe ich eben geandet, ich weiss durchaus zu Entscheiden ob Es zwingend Rot ist oder mit einer Verwarnung getan ist.


    Ebenfalls ist klar dass ich solange ich auf dem Platz stehe Persönliche Strafen verhängen kann.


    Und auch dannach über den Spielbericht Beleidigungen ahnden kann.


    Ist vieleicht ein bisschen falsch rübergekommen, im Spiel kann man dass halt besser bewerten und auch dementsprechend würdigen.


    Gruss Marco