Torpfiff- JA oder Nein?

  • Guten Tag zusammen.
    Ich wollte gerne mal wissen, wie ihr das so beim Tor macht. Pfeift ihr das Spiel nochmal extra nach der Torerzielung ab oder zeigt ihr es nur an? Ich persönlich pfeife nicht, da die Regelauslegung es auch nicht zwingend vorsieht. Man sollte ja nur in Zweifelsfällen pfeifen.

  • Auch ich pfeife nur, wenn nicht für alle Beteiligten klar erkennbar war, dass ein Tor erzielt wurde.
    Die FIFA-Anweisung zu Regel 5 lautet: "Wird der SR-Pfiff unverhältnismäßig oft eingesetzt, verliert er seine Wirkung, wenn er zwingend ist."

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Auch ich halte mich an das Regelwerk: Pfiff nur, wenn dadurch Zweifel ausgeräumt oder Missverständnisse vermieden werden, in allen anderen Fällen genügt ein deutlicher Zeig auf den Anstoßpunkt und das zücken der Notizkarte ... ;)

  • Ich pfeife nur bei umstrittenen Situationen und bei den Kleinsten, die das noch nicht verstehen.

    Meine Lieblingskarte:rote_karte::ironie:
    Ziel 1: Sparkassenpokal-Finale
    Ziel 2: Herrenspiel
    Ziel 3: Abitur
    Ziel 4: Bundesliga
    Ziel 5: Fifa-Schiri

  • Ich auch ;)


    btw: pfeift ihr wenn der Ball aus geht zur Ecke oder Abstoß?

  • Wenn es eine umstrittene Entscheidung ist, und dieses Handeln zum Spiel passt, ja, um mit einem sehr entschiedenen Pfiff die Entscheidung zu untermauern und auch evtl. Meckerer schon "vorzuwarnen".

  • Nur wenn der Ball kanpp im Aus ist. Ansonsten nicht.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von Kev03kid;137326

    Ich auch ;)


    btw: pfeift ihr wenn der Ball aus geht zur Ecke oder Abstoß?



    Bei der Ecke pfeife ich. Vorallem bei den Jugendspielern (F/G Jugend) Da wissen sie dann gleich genau, wenn der Ball im Toraus ist und ein Pfiff erscheint gibt es Eckball. Sonst habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass ale auf Abstoß eingestellt sind, zumindest die kleinen. So verhindere ich Irrtümmer und sorge so Zeitvergeudungen vor.

  • Ich würde euch empfehlen, nur in den wirklich notwendigen Fällen (umstritten, knapp) zu pfeifen, sowohl beim Tor als auch bei Eckbällen/Ausbällen etc.


    Ein Pfiff kann sich auch "abnutzen". Wenn der SR im Spiel 100x pfeift, obwohl nichts drin ist, dann nehm ich den 101.ten Pfiff, wo grade was passiert ist, nicht mehr wirklich war. Der pfeift ja eh ständig. Wenn der SR aber vorher im Spiel nur 30x gepfiffen hat, und das auch nur bei wichtigen Sachen, dann entfaltet so ein Pfiff eine ganz andere Wirkung. Dann werden die Spieler alleine schon durch den Pfiff aufmerksam: "Da muss jetzt was passiert sein."

  • @ Lars1904: Ein Torpfiff ist bei Beobachtungen immer negativ, wenn er nicht durch "Knappheit" angebracht war....


    Außerdem steht das in den Regeln klar drin, "bei einem Tor wird nur bei Unklarheit gepfiffen".

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Allerdings habe ich auch beobachtet, dass gerade in der Italenischen oder Russischen Profifußball-Liga fast bei jedem Tor gepfiffen wird, auch International ist das öffters der Fall.