Turnier - was zu beachten?

  • Hi,
    ich habe am Wochenende mein erstes (Kleinfeld-)Turnier ausserhalb der Halle.
    Gibt es irgendwelche bestimme Regeln, die ich beachten muss oder gelten die ganz normalen Kleinfeld-Regeln?


    Und Darf der Tormann den Ball im Kleinfeld über die Mittellinie abschlagen?
    Weil in der Halle ist dies ja verboten.


    Danke im Vorraus^^


    mfg Gungaulitschi


    Achso:
    Pfeiffe für den Hessichen Fussball Verband.

  • Grundsätzlich sind Abschläge über die Mittellinie auf dem Kleinfeld in Hessen durchaus erlaubt. Aber Achtung: Teilweise haben die Kreise eigene Festlegungen, denn einige Kreise erlauben kurze Ecke, Abstoß aus der Hand usw. Zudem können - zumindest theoretisch - in den Turnierbestimmungen weitere Abweichungen enthalten sein, für die Spieldauer wird es auf jeden Fall Abweichungen geben.

  • Es gibt spezielle Turnierberichtsbögen, die aber mit den in der Halle verwendeten identisch sind. Und klar, da ist für jede Mannschaft einer zu führen, d.h. nach jedem Spiel sind 2 Spielberichtsbögen auszufüllen (Ergebnis und Besonderheiten) und zu unterschreiben.

  • Die Zeitnahme muss ich machen, oder? Also mit Anpfiff und Abpfiff.
    Weil in der Halle macht dies ja die Turnierleitung.


    Und wie sieht es mit Seitenwahl aus? Muss dies vorher gemacht werden?
    Oder legt hier die Turnierleitung fest, wer von wo spielt und wer Anstoß hat?

  • Lass dir zu Beginn den Turnierplan und die Turnierbestimmungen des Ausrichters geben, da steht alles drin.
    In Hessen gelten grösstenteils die selben Regeln wie auf dem Grossfeld! Also mit Abseits und Rückpassregel!


    Viel Erfolg!!

  • Vielen Dank^^


    Das mit Abseits gespielt wird glaube ich nicht, da es ein F-Jugend Turnier ist.
    Normalerweise wird mit Abseits und der Rückpassregel erst ab D-Kleinfeld gespielt.
    Aber ich frage mal den Ausrichter.