Lehrgang in der Schule

  • Hallo Jungs,
    ich habe mich in den letzten Wochen dafür eingesetzt dass eine Schiedsrichterausbildung in unserer Schule angeboten wird, und habe es geschafft:)


    Jetzt wird ein Lehrwart kommen und Schüler zu Schiedsrichtern ausbilden, welche auch eine Prüfung ablegen werden.
    Da es ein ganzes Jahr dauert hat er vieeeel mehr Zeit den Schülern alles genau beizubringen.
    Und unser Glück ist:
    Paralell zu der Ausbildung gibt es noch eine Fußball AG, wo Schüler gegeneinander Fußball spielen um etwas Spaß zu haben.
    Es wird dafür gesorgt dass die Schüler an einem Tag ihr Können unter Beweis stellen können, und wir werden dafür sorgen dass die auch paar Sachen machen mit denen sich Schiris manchmal befassen müssen, zum Beispiel wenn diese den Schiri anmachen.
    Es wird dabei geübt sich durchzusetzen und etwas Sicherheit zu bekommen.
    Wir haben sogar mit einer Fußballmannschaft gesprochen und die wären bereit, mit einer anderen Mannschaft ein Freundschaftsspiel zu absolvieren indem jeder Mal pfeifen darf und wo manche als Assistenten aktiv sein dürfen.


    Was haltet ihr von meiner Idee?

  • Also die Idee finde ich im Grunde gut! :top:


    Nur glaube ich nicht, dass sich so viele dafür interessieren werden oder wenn sie es anfangen es auch durchziehen.

  • Ich finde das Klasse !


    Die Jungs und Mädels bekommen unsere Sichtweise und selbst wenn sie nicht SR bleiben - sie werden auch als Spieler wesentlich mehr Verständnis aufbringen als ein "herkömmlicher" Spieler. Und wenn der ein oder andere sich für unser Hobby begeistern kann - umso besser.


    Ein guter Weg ! Respekt vor Deinem Einsatz :top:

  • Da bin ich aber etwas irritiert. Ein Jahr lang kommt ein Lehwart bei euch in die Schule um einen Anwärterlehrgang durchzuführen? Dafür ist der Aufwand aber etwas groß, oder?
    Bei uns am Niederrhein gibt es ähnliche Projekte, da wird so etwas z.B. im Rahmen einer Projektwoche angeboten. Dafür stehen z.B. gesonderte Fördermittel zur Verfügung.

  • Wieso denn ein Jahr lang?


    Bei mir hat der Lehrgang (vom Kreis Hannover) 9 Tage á 2 - 2 1/2 Stunden inkl. schriftlicher Prüfung gedauert.
    Und dann werden die das wohl auch mind. 1mal die Woche machen also wird das kein Jahr dauern.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • In meiner ehemaligen Schule gab es mal den Neigungskurs "Schiedsrichter". Dort wurde man auch ausgebildet oder vorbereitet ... genau weiß ich es nicht mehr. Der Leiter dieses Kurses war ein Lehrer der Schule, der Schiedsrichter ist/war. Ich habe sogar gelesen, dass er wohl mal in der Regionalliga assistiert hat.
    Das ist ein Vorteil, wenn Lehrer an der Schule sind, die auch Schiedsrichtern. :)


    In einer anderen Schule - leider ganz weit weg von mir - gab es mal eine "Schiedsrichter-AG". Dort wurde man, glaube ich, nicht ausgebildet, aber man hat sich immer mit den strittigen Situationen auseinandergesetzt.


    Alles nette Ideen.

  • Dieses Konzept wurde bei uns erfolgreich praktiziert.
    Fussball AG mit Schwerpunkt Schiedsrichterausbildung !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von 96David96;136408

    Wieso denn ein Jahr lang?


    Bei mir hat der Lehrgang (vom Kreis Hannover) 9 Tage á 2 - 2 1/2 Stunden inkl. schriftlicher Prüfung gedauert.
    Und dann werden die das wohl auch mind. 1mal die Woche machen also wird das kein Jahr dauern.


    Bei uns ist das AG-System so:
    Es wird eine AG angeboten, und die MUSS bei Anmeldung auch komplett durchgezogen werden, ob man will oder nicht. Angemeldet ist angemeldet. Und weil wir eben 1 Jahr Zeit haben nutzen wir diese um den Schülern Alles genau beizubringen. Es werden denn auch schwierige Sachen nochmal wiederholt und es werden um sich mal zu testen Zwischenprüfungen geschrieben.
    Und weil wir schon 52 + 1 1/2 können wir auch diese nutzen um halt diese Spiele zu machen und viel mehr.


    Und wenn wir denn am Ende Zeit haben können wir auch mal einen Schiedsrichter bewerten und auch mal ins Stadion fahren.
    Denn würden die alles genau lernen.


    Oder findest du das so doof?

  • Zitat von NesteaSüchtiger;136424

    Bei uns ist das AG-System so:
    Es wird eine AG angeboten, und die MUSS bei Anmeldung auch komplett durchgezogen werden, ob man will oder nicht. Angemeldet ist angemeldet.



    Du kannst doch niemanden dazu zwingen diese AG komplett durchzuziehen.Wenn jemand merkt dass ihm das Hobby "Schiedsrichter" nicht liegt oder er einfach keine Zeit/Lust mehr hat dann muss er doch aufhören können...alles andere halte ich für nicht durchführbar und nicht zumutbar...

  • Das sit in der Schule wohl bischen anders, das liegt wohl daran da es ein Wahlpflichtfach ist und das kann man nicht abwählen, Ich finde es klasse wenn man mal eine andere Sicht auf die Sache bekommt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich bin in der SV unserer Schule und überlege das vorzuschlagen, jedoch hat unser Kreis keinen SR-Mangel! Ich denke deswegen, dass kein Lehrwart sich erbarmen wird und in die Schule kommt ;)!


    Keine Ahnung wie die Lehrwarte das immer wieder schaffen...jedes Jahr in zwei Lehrgängen zusammen etwa 80 neue SR auszubilden, die auch die Prüfung bestehen, wenn dann auch nur die Hälfte die Sache durchziehen, ist das schon ein Erfolg!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von Henning;136459

    Du kannst doch niemanden dazu zwingen diese AG komplett durchzuziehen.Wenn jemand merkt dass ihm das Hobby "Schiedsrichter" nicht liegt oder er einfach keine Zeit/Lust mehr hat dann muss er doch aufhören können...alles andere halte ich für nicht durchführbar und nicht zumutbar...



    Ja ich finde das auch doof und hab mit meinem Lehrer auch gesprochen ob er da eine Ausnahme machen könnte...


    Wieso ist das nicht durchführbar und nicht zumutbar?

  • Du kannst doch niemanden dazu zwingen,etwas zu tun,was man nicht abbrechen darf...(in der Annahme es ist eine freiwillige Veranstaltung,also ein Art AG).Wenn es allerdings ein Wahlpflichtkurs ist,ist das wahrscheinlich schon möglich (dann habe ich dich nämlich falsch verstanden).

  • Also ich finde die Idee super!
    Vielleicht sollte ich auch sowas bei uns in der Schule probieren.
    Muss eigentlich immer ein Lehrwart das durchführen? Ich meine die KLP schaffe ich auch mit 0 Fehlern.
    Die Prüfung müsste natürlich der Lehrwart kommen und er sollte vieleicht ab und zu mal kontrollieren kommen. Aber er muss ja nicht jede Woche kommen.