"Du Amerell"

  • Hallo,
    nachdem 2005 die Bezeichnung "Hoyzer" zur :rote_karte: gemacht wurde, frage ich mich, ob dies auch für Kommentare in Fall Amerell gilt.
    Weiß jemand genaueres?

    Meine Lieblingskarte:rote_karte::ironie:
    Ziel 1: Sparkassenpokal-Finale
    Ziel 2: Herrenspiel
    Ziel 3: Abitur
    Ziel 4: Bundesliga
    Ziel 5: Fifa-Schiri

  • Wenn Du Dich durch diese Äußerung beleidigt fühlst, ist es :rote_karte:, dazu brauchst Du keine offizielle Anweisung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn zu mir ein Spieler das Wort Amerell sagen würde :rote_karte:, ohne wenn und aber !!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich würde sicher genau so reagieren wie ihr, aber ist es OFFIZIEL eine in Regelheft stehende Beleidigung?

    Meine Lieblingskarte:rote_karte::ironie:
    Ziel 1: Sparkassenpokal-Finale
    Ziel 2: Herrenspiel
    Ziel 3: Abitur
    Ziel 4: Bundesliga
    Ziel 5: Fifa-Schiri

  • Die sicher ist doch eindeutig.


    Zitat von Regen 12 Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen

    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte
    und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
    [...]


    • anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden

    Das heißt, wenn du es als Beleidigung auffasst, musst du dafür :rote_karte: zeigen. Da brauchst du nicht erst die offizielle Anweisung.

  • Die Fußballregeln selbst geben keine Definition, was eine Beleidigung ist. Auch Fallbeispiele gibt es nicht, was auch problematisch wäre, denn dann müsste man ja sozusagen ein Wörterbuch der Beleidigungen anhängen ;) Wir können uns also der allgemeinen Definition anschließen, nach der die Beleidigung die Kundgabe von Nichtachtung oder Missachtung durch ehrverletzende Äußerungen, Gesten oder Handlungen gegenüber dem Beleidigten oder einem Dritten ist.


    Im konkreten Fall meint die Verwendung des Namens "Amerell" nicht nur eine (neutrale) Benennung mit einem Namen, sondern die Unterstellung, der Benannte verhalte sich in sexueller oder sportwidriger Hinsicht wie der Namensträger. Das muss als ehrverletzende Missachtung des Gegenüber gewertet werden, ist mithin eine Beleidigung. Folge: :rote_karte:

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)