Schnelle Spielfortführung

  • Hallo erstmal,


    am Wochenende hatte ich ein Spiel zu leiten und da kam es zur folgenden Situation bei der
    ich nicht so recht wusste wie man darauf als SR reagiert.


    Ein kleines Foul kurz in der Höhe der Mittellinie und an der Seitenauslinie der Verteidigenden Manschaft.
    Der gefoulte Verteidiger will angeblich den Freistoss schnell ausführen und schiesst dabei den weglaufenden Gegenspieler, etwa 5-6 Meter entfernt in den Rücken. Eine Absicht möchte ich nicht unterstellen, aber es sah schon nach Absicht aus.. Kann man so etwas als Wurfvergehen werten, oder als Unsportlichkeit, oder sogar als Tätlichkeit?


    Wie würdet ihr bei solch einer Situation als SR Regelkonform reagieren?


    Danke im Vorraus, ihr würdet mir sehr helfen wenn ich wieder in solch eine Situation komme..

  • Absicht unterstellen wir einem Spieler nicht! Wenn der Freistoss schnell ausgeführt wird, geht das Spiel weiter, da ja der Abstand nicht gefordert wurde.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also wie gesagt, wenn der Abstand nicht gefordert wurde und schnell ausgeführt wird ist der Ball regulär im Spiel.


    Wenn der ausführende Spiel jetzt absichtlich (ich verwende dieses Wort nur zur Verdeutlichung des Sachverhalts) und richtig fest einen weg laufenden Gegenspieler abschießt, ist das eine Tätlichkeit und mit :rote_karte: zu ahnden.

  • Im übrigen halte ich den genannten Grundsatz in der Praxis nicht für korrekt, schon bei dem Beispiel gerät er ins Wanken. Ein anderes: Ein Spieler fliegt mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf, trifft keinen. Gefährliches Spiel (wie z.B. in unserem Regeltest gewollt), oder schon versuchtes Treten? Ein Spieler dreht sich um und spuckt. Wieder trifft er niemanden. Wollte er das denn evtl., oder nicht?


    Ich denke in einigen Fällen muss man sehr wohl versuchen auf eine mögliche Absicht zu achten, andees lässt das Regelwerk meines Erachtens nach auch nicht zu. Den genannten Satz kann ich daher so langsam nicht mehr hören.

  • Natürlich muss man in vielen Fällen Absicht unterstellen oder eben nicht: Absichtliches Handspiel, absichtlicher Versuch jemanden zu treten oder zu schlagen (Tätlichkeit) oder es zu versuchen, wenn der Torhüter den Ball absichtlich von der Hand oder vom Arm abprallen lässt ist das als Ballbesitz durch den Torhüter zu bewerten, absichtliches Zuspiel des Balles mit dem Fuß zum TW, ...
    Man muss nur den Regeltext nach dem Wort "absichtlich" durchsuchen- da findet man zig Beispiele, in welchen wir SR die Absicht eines Spielers bewerten und entsprechend ahnden müssen.

  • Zitat von oberstmarkus;135223

    Der gefoulte Verteidiger will angeblich den Freistoss schnell ausführen und schiesst dabei den weglaufenden Gegenspieler, etwa 5-6 Meter entfernt in den Rücken. Eine Absicht möchte ich nicht unterstellen, aber es sah schon nach Absicht aus.. Kann man so etwas als Wurfvergehen werten, oder als Unsportlichkeit, oder sogar als Tätlichkeit?


    Wenn Du jetzt :rote_karte: gegeben hättest und dann in der Meldung geschrieben hättest, dass der Spieler X bei einer schnellen Ausführung eines Freistosses seinen Gegenspieler Y absichtlich aus 5-6 m angeschossen hat, wird das Sportgericht vermutlich auf Freispruch erkennen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Lass es mich mal so ausdrücken:


    Ein Spieler, dem es bei einer schnellen Freistoßausführung gelingt, einen weglaufenden Gegenspieler bei einer Entfernung von 5 bis 6 Metern überhaupt noch zielgenau im Rücken zu treffen, müsste schon ein großer Ballkünstler sein. Nach Deiner Beschreibung ist zwar eine Absicht nicht völlig auszuschließen, aber m.E. eher in der Form einer billigenden Inkaufnahme und nicht wirklich zielgerichtet, ergo weiterspielen.

  • Ich denke, dass man in solchen Situationen gut beurteilen kann, ob es sich um "Absicht" handelt oder nicht:


    - gab es vor der Ausführung eine verbale Auseinandersetzung der beiden Spieler
    - wird der Ball vom Schützen überhaupt richtig getroffen
    - in welche Richtung wurde der Ball überhaupt geschossen: in Richtung Strafraum/Tor, zu einem gestarteten Mitspieler, etc. ??? Ist weit und breit kein Adressat außer dem getroffenen Spieler kann man mal über das Thema "Absicht" nachdenken ....

  • Ja daran hab ich auch gedacht, bei mir gilt immer, dass ich nicht :rote_karte: zeige wenn ich mit n ich 100 Prozentig sicher bin!

  • Hallo und Danke für Eure vielen Antworten,


    die mir auf jeden Fall helfen nächstes mal bei einer ähnlichen Aktion besser zu handeln.


    Ich denke schon das der gefoulte Spieler zumindest versucht hat den weglaufenden Gegenspieler zu Treffen und es ihm auch gelungen ist. Vielleicht wahren es auch nur 4 Meter, zumindest war er nicht wirklich weit vom Ball entfernt. Und glaubt mir aus solch einer Entfernung kann ein halbwegs geübter Fußballspieler serwohl geziehlt Treffen und falls nicht wäre es eben eine schnelle Ausführung.
    Auf jeden Fall war der gefoulte Spieler vorher schon etwas gefrustet und bei mir negativ aufgefallen,
    aber immer noch im Rahmen des Erlaubten (Ermessensspielraum). Das ganze ging auch dermaßen
    schnell das ich nicht vorher einschreiten konnte, also Foul, Pfiff von mir, er legt sich den Ball hin und sofort schuss.


    Rot hab ich nicht gegeben, aber weiterspielen auch nicht. Sondern den Freistoss als nicht von mir freigegeben gewertet..
    Wahrscheinlich falsch aber ich wusste nicht wie ich darauf besser reagieren sollte.



    Gruß Markus