Entscheidung revidieren

  • Hallo liebe Forummitglieder,
    ich bin gerade von einem Einsatz in der Kreisklasse nach Hause gekommen, bei dem es eine sehr knifflige Situation gab. In der 44.Spielminute beim Stand von 1:1 war Mannschaft A im Angriff, der Ball kam in die Mitte zu einem frei stehenden Stürmer, der den Ball ins Tor schoss. Ich pfiff aber wegen Abseits ab, meiner Meinung aber erst nachdem der Ball die Torlinie überschritten hatte.Daraufhin machten mich die Spieler von Mannschaft A auf einen Verteidiger von B aufmerksam, der sogar noch in diesem Moment ( aus welchem Grund auch immer ) am Strafraumeck am Boden lag und deutlich die Abseitsstellung aufhob. Mir wurde sofort klar, dass ich einen eklatanten Fehler gemacht habe und ich entschied im Nachhinein auf Tor. Die Spieler von Mannschaft B waren natürlich alle aus dem Häuschen und redeten schon von Protest und und und. Ich finde meine Aktion gerechtfertigt, weil der Ball die Torlinie schon überschritten hatte, als ich pfiff und weil ich das Spiel noch nicht fortgesetzt hatte. Meiner Meinung nach sehr schade, dass die verteidigende Mannschaft sich so aufregte, denn m.M.n. wäre es doch nur fair, nicht zu reklamieren, wenn der Schiedsrichter einen Fehler seinerseits erkennt und ein regelkonformes Tor im Nachhinein doch noch gibt.
    Ich konnte mich ja schlecht hinstellen und auf meiner Entscheidung beharren oder? Wenn für jeden auf dem Sportplatz ersichtlich ist, dass ich mich geirrt habe!
    Nach dem Spiel attestierte mir auch der Gästetrainer eine gute Leistung und meinte er habe in seiner Funktion als Übungsleiter kein Problem mit dieser Entscheidung und fände diese auch durchaus korrekt. Ich denke also, diese Mannschaft wird keinen Protest einlegen.
    Denkt ihr meine Entscheidung war so zu vertreten oder hätte das Tor nicht zählen dürfen?
    Vielen Dank schonmal für die Befassung mit diesem Thema,
    Grüße,
    Patrick

  • Der Ball hat schon die Torlinie überschritten, als du dann gepfiffen hast?


    Dann kannst du natürlich deine Entscheidung korrigieren und auf Tor, Anstoß entscheiden. Der Ball war aus dem Spiel und damit ist das Spiel unterbrochen, wenn du es festgestellt hast. Also korrekt gehandelt.


    Anders sehe es aus, wenn der Ball noch nicht aus dem Spiel war, dann hast du das Spiel unterbrochen und musst dann wegen SR-Fehler SR-Ball wo der Ball bei Unterbrechung war, fortsetzen.

  • Der Ball hat die Linie schon überschritten und das Spiel wurde noch nicht fortgesetzt,
    somit kann die Entscheidung revidiert und auf Tor entschieden werden.


    Wenn der Abseitspfiff vor dem Überschreiten der Torlinie gefallen wäre,
    hättest du auf SR-Ball auf der 5,5m Torraumlinie ausführen müssen.


    Respekt für deine Entscheidung, dass du nicht auf das Abseits beharrt hast.
    Dies zeigt Stärke ! Weiter so ! :top::top:


    EDIT: Daniel war etwas schneller !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • War völlig regelkonform!


    Wenn ich mal eine Frage in den Raum werfen darf:


    Würdet ihr es eher empfehlen eine falsche (Abseits-)Entscheidung zurückzunehmen oder eher daruf zu bestehen, dass es richtig war?

  • Wenn du siehst, das du falsch liegst, solltest du es auch korrigieren. Das kommt oft gut bei den Vereinen an.

  • Wenn deine Entscheidung eindeutig falsch war und du es auch selber merkst, dann kannst du dich natürlich korrigieren, sieht auch meistens gut aus. Dir sollte aber klar sein, dass die andere Mannschaft heftig protestieren wird. Zudem könnte es dir passieren, dass du bis zum Schlusspfiff bei jeder Entscheidung nen Spieler neben dir hast, der dir zuredet. Wenn es einmal geklappt hat, den SR umzustimmen, könnte es ja auch ein 2. mal klappen...


    Macht aber bitte nicht den Fehler und diskutiert jede Abseitssituation mit den Spielern. Wenn den Ball eh niemand bekommen hätte, du Abseits pfeifst, dann kannst du auch drauf beharren und den idf. geben.

  • @ Daniel: Ja, meiner Ansicht nach war der Ball hinter der Linie. Und, dass der Ball nicht hinter der Linie gewesen wäre, haben sie auch nicht reklamiert! Deswegen denke ich, dass meine Entscheidung richtig war.
    @ flitzpiepe: Ja, natürlich war die 2.Halbzeit dann auch nicht sehr einfach, aber von "umstimmen" kann keine Rede sein. Es war für jeden offensichtlich, dass der Spieler doch nicht im Abseits stand. Ich habe es auch nur aufgrund der Tatsache revidiert, dass sich der Verteidiger auch noch in dieser Position befand, als ich auf ihn aufmerksam gemacht wurde! Hätten sie nur behauptet, dass dort jemand gestanden hätte, ich wäre mir aber nicht sicher gewesen, ob das stimmt, wäre ich bei meiner Entscheidung geblieben! Ich kann ja meine Entscheidung nicht auf losen Behauptungen von Spielern aufbauen! Das wäre genauso, wenn ein Spieler zu mir kommt und sagt ein anderer habe ihn beleidigt und ich gebe diesem dann einfach aufgrund der Beschuldigung eine rote Karte, obwohl ich es selber nicht mitbekommen habe.
    Danke für eure Antworten!

  • Deine Entscheidung auf Tor, Anstoß zu entscheiden ist damit korrekt.

  • Na wenn es Daniel sagt dann ist alles in Ordnung!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Auch ich finde , dass du richtig entschieden hast . Ein SR sollte seine Fehler ,wenn er sie erkennt , eingestehen . Das zeugt von menschlicher Größe , und meistens werden die Vereine es akzeptieren ,solange du es ihnen erklärst und solange es nicht öfters vorkommt.

  • Na gut das solche Berichte nie objektiv sind oder neutral bewertet das ist bekannt!
    Das Stenogram ist auch noch falsch aber egal die dürfen ja Fehler machen nur wir nicht!


    Im übrigend kann ich jede Entscheidung revedieren solange ich das Spiel nicht fort gesetzt habe sollte man nur nicht ständig machen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn das Tor schon erzielt wurde, bevor - wie gesagt - der Abseits-Pfiff kam, lautet die Alternative indirekter Freistoß wegen Abseits oder Anstoß nach Torerfolg. Deshalb ist die Tor-Entscheidung richtig, nachdem die Abseits-Entscheidung zurückgenommen wurde. Also: korrekt gehandelt.


    Das Wort "Protest" wird gern und immer häufiger in den Mund genommen. Tatsächlich ist das in den allermeisten Fällen nur Gerede. In einem hohen Prozentsatz vom Rest der Fälle wird die Entscheidung des Schiedsrichters bestätigt. Von der Drohung mit Protest darf sich ein Schiedsrichter bei keiner Entscheidung schrecken lassen, sonst wird er bald keine Entscheidungen mehr durchsetzen können.


    Meines Erachtens zeichnet es einen Schiedsrichter aus, wenn er einen Irrtum erkennt und die Konsequenzen daraus zieht (also die Entscheidung zurück nimmt, wenn es regeltechnisch möglich ist). Wir nehmen ja schließlich nicht Allwissenheit für uns in Anspruch, sondern die Anerkennung als Menschen, die ebenso wie Spieler und Trainer fehlbar sind.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Mir ist es gestern, genauso ergangen. Habe Abseits zu spät erkannt und das Tor war drin. Hätte ich also das Tor nicht geben können und dafür dann Schiri-Ball?


    Wenn ich erkenne, dass ich falsch gepfiffen habe oder zu voreilig, kann ich meinen Fehler eingestehen und Spielfortsetzung Schiri-Ball?


    Habe am WE mein 3. und 4. Spiel gepfiffen, es wird besser. Am Samstag hat mir mein Mann zugesehen und am Sonntag hat mir der Einteiler eigentlich versprochen, dass er den Schiri, der nach mir die 1. Mannschaft pfeifft fragt, ob er mir zusieht. Und was war, er hat ihn natürlich nicht angerufen, und ich war mal wieder allein. Habe dann am Schluss auch einen gefragt (Verlierermannschaft), wie er mit meiner Leistung zufrieden war, dieser meinte, dass ich wirklich gut gepfiffen habe. Bis auf 1, 2 Sachen die man pfeiffen kann. Das baut einen schon auf. Habe auch meine erste gelb/rote Karte hergezeigt.


    monalina

  • Auch mit dem Tor ist das Spiel noch nicht fortgesetzt, Du hättest also auch hier noch auf Abseits entscheiden können (Spielfortsetzung indirekter Freistoß, aber nicht SR-Ball). Natürlich wird das ein paar unschöne Worte geben, formal ist es aber gleichermaßen zulässig wie korrekt.


    Generell kannst Du jede Entscheidung revidieren, so lange das Spiel nicht fortgesetzt ist. Beim Vorteil ist dabei zu beachten, dass auch Vorteil eine Entscheidung ist, die Du nur revidieren kannst, wenn selbiger nicht innerhalb einiger Sekunden eintritt. Dies taugt auch als Handreichung für alle übrigen Fälle: Revision nur innerhalb einiger Sekunden nach dem Vorfall, auch wenn es formal länger erlaubt wäre.


    Der SR-Ball als Spielfortsetzung kommt nur dann zum Einsatz, wenn Du versehentlich gepfiffen hast, obwohl Du nicht hättest pfeifen dürfen und Du diesen Fehler korrigieren willst.