Der Schiedsrichter als schlechtes Vorbild (Gewalt im Derby)

  • Folgendes Urteil der KSK stand letzte Woche in den AM des Kreises Bonn:


    Platzverweis des Spielers und Schiedsrichters Mo.Ha. beim Spiel XXX gegen YYY vom 11.04.2010:


    1.)
    a.) Wegen tätlichen Angriffs auf einen Gegenspieler wird der Spieler Mo.Ha. vom Verein XXX mit einer Spielsperre von einem Jahr bis einschließlich 11.04.2011 belegt.


    b.) Ihm wird gleichzeitig für die Dauer von zwei Jahren bis einschließlich 11.04.2012 untersagt als Schiedsrichter zu fungieren.


    2.) Die Verfahrenskosten in Höhe von 100.- € und 15.-€ für den Schiedsrichter gehen zu Lasten des Vereins XXX.



    Der "Kollege" hatte als Feldspieler im o.g. Spiel seinem Gegenspieler mit der Faust ins Gesicht geschlagen, und seinem Gegenspieler die Nase gebrochen. Für ihn dürfte die Karriere als Schiedsrichter damit beendet sein, ich kann mir nicht vorstellen das er nach dem Ablauf seiner Sperre jemals wieder zu einem Anwärterlehrgang zugelassen wird.


    Wie läuft das in euren Kreisen? Werdet ihr wenn ihr als Spieler gesperrt werden solltet auch vom SR-Ausschuss sanktioniert?

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ist bei uns auch so. Eine Sperre als Spieler bedeutet gleichzeitig Funktionsverbot als Schiedsrichter mindestens für die Dauer der Sperre. Ist auch richtig so.

  • In wenigen Fällen finde ich das nicht gut: Beispiel "Torverhinderung"
    Passiert einem das Ungeschick wird derjenige für ca. 2 Spiele (Wochen) gesperrt. In dieser Zeit kann er nicht Schiedsrichtern :/

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Obmann für diesen Fall irgendwie eine Lösung parat hat, denn es ist mit Sicherheit ein Unterschied zwischen einer rK wie in o.g. Fall oder wenn man aus Reflex auf der Torlinie die Hand zu Hilfe nimmt.

  • Zitat von A_Kappi;134962

    Ist bei uns auch so. Eine Sperre als Spieler bedeutet gleichzeitig Funktionsverbot als Schiedsrichter mindestens für die Dauer der Sperre. Ist auch richtig so.



    Gilt bei uns ebenso.

  • Ich hatte als TW in der A-Jugend auch einen Platzverweis wegen Unsportlichkeit,
    und durfte als Spieler und Schiedsrichter damals 2 Wochen pausieren !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Du...??? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!!;)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Sollte man da nicht im Einzelfall entscheiden? Wenn Herr Zinédine Zidane beispielsweise morgen einen SR-Schein machen wollte- sollte man ihm das verwehren?
    Ich bin wirklich gegen Gewalt auf dem Fußballplatz, aber es gibt Provokationen, die sind so unterirdisch, dass selbst zivilisierte Menschen einmal die Kontrolle verlieren.
    Ich finde, es kommt auch darauf an, unter welchen Rahmenbedingungen solche Dinge geschehen und wie die Täter hinterher zu ihrer Tat stehen.

  • Moment, nix durcheinander bringen:


    Selbstverständlich soll auch ein fehlbarer Spieler die Möglichkeit haben, SR zu werden.


    Es kann aber nicht sein, dass ein Spieler einen Feldverweis kassiert und am Sonntag darauf als "Regelhüter" auf dem Platz steht. Gewalt geht gar nicht, damit würden wir auch tolerieren, dass ein Spieler einen SR schlägt, weil der ihn mit seinen Fehlentscheidungen permanent provoziert :ironie:


    Ein SR muss m.E. nach sogar härter bestraft werden, als ein "normaler Spieler". Es ist nicht zu tolerieren, dass jemand im einen Moment die Regeln durchsetzen will, um sie in der Funktion als Spieler im nächsten Moment selbst zu brechen. Auch ein Polizist wird verhältnismäßig härter bestraft, wenn er eine Straftat begeht - und das ist auch richtig so.

  • Zitat von A_Kappi;135002

    Ein SR muss m.E. nach sogar härter bestraft werden, als ein "normaler Spieler". Es ist nicht zu tolerieren, dass jemand im einen Moment die Regeln durchsetzen will, um sie in der Funktion als Spieler im nächsten Moment selbst zu brechen. Auch ein Polizist wird verhältnismäßig härter bestraft, wenn er eine Straftat begeht - und das ist auch richtig so.


    Wird bei uns (Falko und mein Kreis) auch so gehandhabt. SR, die als Spieler eine Sperre von X Wochen bekommen, erhalten ein Funktionsverbot als Schiedsrichter für die doppelte Zeit.

  • Bei uns im Königreich Bayern dauert die Sperre als SR genau so lange, wie die als Spieler, wenn er vom Platz geflogen ist.
    Ich musste in meiner Laufbahn immer wieder feststellen, dass gerade geprüfte SR als Spieler manchmal sehr negativ auffallen! Ich habe da nicht nur einen runter geräumt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich hatte so einen Fall nur einem in einem A-Junioren-Spiel, da musste der Torhüter wegen einer Notbremse mit rot vom Platz. nach dem Spiel meinte er mir mangelndes Fingerspitzengefühl vorwerfen zu müssen (dabei habe ich die rote Karte nur mit den Fingerspitzen angefasst :D), schließlich sei er selber Schiedsrichter.
    Sein Glück: es war das letzte Saisonspiel.

  • Bei uns ist das so, dass ein Spieler, der nebenbei als SR tätig ist eine zusätzliche Sperre bekommt.
    Das wäre eine sogenannte Denkzeit!


    Da ich nur als SR tätig sein möchte wird mir das nicht passieren.

  • Bei uns ist es meines Wissens sogar so, dass ein SR der eine :rote_karte: bekommt die doppelte Strafe des normalen Strafsatzes erhält. In dieser Zeit darf er auch nicht pfeifen.

  • In Halle wird es genau so gehandhabt, d.h. Spielsperre = Sperre als Schiri.



    Ich hab es ein mal geschafft einen Kollegen die erste GK wegen Reklamierens und die 2 Gk, also GRK, wegen wiederholtem Reklamierens binnen 10 Min. zeigen zu müßen.

  • Das ist keine bloße Handhabe in Halle, sondern eine Festlegung in den Ordnungen des FSA.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von A_Kappi;135002

    Ein SR muss m.E. nach sogar härter bestraft werden, als ein "normaler Spieler".



    << nö, dass sehe ich nicht so! Es gilt immer der Grundsatz; Gleiches Recht für alle! Die "zusätzliche" Sperre als Schiri ist schon "zusätzliche Strafe" genug. Hier sollte immer eine genaue Abwägung des Einzelfalles stattfinden.

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Ich habe sogar von folgendem Fall gehört:


    Letztes Saison-Spiel in der OL ???
    Für das Landespokalfinale (welches 13 Tage später statt fand; Verband(Bundesland weis ich nicht)waren noch 2 SR (SR1 und SR2) im Rennen um den Platz als SR im LPF.
    SR 1 leitete diese letzte Saison Spiel, in dem SR2 als Spieler mit spielte. Nachdem SR2 in der 2. HZ eingewechselt wurde, bekam er innerhalb von 15 min wegen 2 kleine Fouls jeweils eine sehr fragwürdige :gelbe_karte: bzw :gelbe_karte::rote_karte:. Dadurch war er führ das LPF gesperrt und SR1 wurde somit angesetzt. SR2 verklagt SR1 wärend der Sommerpause und durch Aussagen von Spielern beider Vereine, kam man zu dem Entschluss, dass SR 1 nicht opjektiv und zu seinen eigenen Gunsten gepfiffen hat. SR1 erhielt eine SR-Sperre von !!!!!30 Monaten!!!!!!! und wurde außerdem in die Kreisebene degradiert.


    Ich bin der Meinung, dass die Speere auf jeden Fall gerecht war, doch ich habe auch schon andere Meinungen gehört und wollte mal wissen was ihr dazu sagt!!!!


    PS: Der gegenerische Verein bekam auch noch einen Fairheitspreis für die getätigten Aussagen. Das ist wirklich :top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top:

  • Halte ich für falsch. Die Spieler beider Mannschaften haben sicher nicht die pers. Strafen des SR zu beurteilen. Erst recht nicht wenn es sich um zwei VW für Fouls handelt.


    SR hätte man in der folgenden Zeit vllt. mal genauer im Blick haben können, ob er möglicherweise tatsächlich so eine Charakterschwäche hat. Mehr aber auch nicht. Anders sähe es bei einem Geständnis aus. So kann ich das Urteil aber nicht gut heißen.

  • Och hab nochmal einen Ausschnitt der Story auf meinem PC gefunden, allerdings fehlt die hälfte, da der USBS auf dem es drauf war mal unter einen 100 kg Fuß gekommen ist.

    Zitat

    Diese Klage wurde durch die Aussage eines SRO welcher sich dieses Spiel "in Zivil" anschaute unterlegt worden. [...]
    Selbst der Trainer der gegnerischen Mannschaft äußerte nach der Aussage des SRO Zweifel, denn nach seiner aussage, war der SR im ganzen Spiel bemüht keine/wenige pers. Strafen auszusprechen. [...]
    Am Ende tauchte noch eine SMS von dem SR an einen seiner eigentlichen SRAs in der er schrieb, "Wir habens nehm dir für übernächste Woche frei, ich hab den A. (keine Beleidigung, sondern der Nachname welcher in der Story auf den ersten Buchstaben gekürzt wurde) heute vom Platz verwiesen, der wird also nicht pfeifen"


    Der Endteil dieser Geschichte fehlt, doch ich kann mich daran erinnern, dass dort gesagt wurde, dass der Verband ihn so oder so auf Kreisebene degradiert hätte, und er wahrscheinlich auch nicht mehr aufgestiegen wäre, doch durch ein Geständnis wurde diese Zeit auf 30 Monate runtergeschraubt.
    d.h. es war keine 30 monatige Sperre sonder eine "Bewährungszeit" welche er in der Kreisliga verbringen musste