Abseits - Stören eines Gegenspielers

  • Hier habe ich ein ganz interssantes Abseitsbeispiel. Ab Minute 5:30 gibt es ein Tor zu sehen, das der Assi wegen strafbaren Abseits eines Angreifers aberkennt, welcher einen Verteidiger gestört hat, ohne selbst den Ball zu spielen.


    http://www.laola1.tv/de/at/fus…wien/video/17--22991.html


    Zur Erinnerung hier die entsprechende Regelbuchstelle auf Seit 21 unter der Skizze 9! http://de.fifa.com/mm/document…w_11_offside_de_47385.pdf



    Wie sind eure Meinungen? Warum Abseits, oder warum eigentlich nicht?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ist meiner Meinung nach für den Assistenten nicht zu erkennen, ob der der im Abseits stand auch geköpft hat. Die Frage ist, ob ich in so einer Situation auch die Fahne hebe.

  • Ich hab noch ein paar Standbilder gemacht, die in der Auflösung ganz interessante Diskussionpunkte zulassen.


    Der aus dem Abseits kommende Angreifer schiebt sich zwischen Torschützen und einem Verteidiger dazwischen, der eventuell noch den Ball erreichen hätte können? Er drückt diesen sogar leicht nach unten, sodaß dieser gar nicht hochkommen kann. http://sphotos.ak.fbcdn.net/hp…334_5888260_5314116_n.jpg


    http://sphotos.ak.fbcdn.net/hp…334_5888259_2568982_n.jpg


    Heiß für die Entscheidung ist natürlich die Backgroundinformation. Mit diesem Tor wäre Red Bull Salzburg Meist geworden. Durch die Aberkennung gibt es in der nächsten Runde natürlich noch einige heisse Begegnungen zum allerletzten Schluß.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich weiß auch nicht, warum es Diskussionen gibt. Der betreffende Spieler steht mitten im Geschehen und beeinflusst damit natürlich das Spiel. Ganz klar Abseits.


    Wenn wir das "Eingreifen" auf tatsächliche Ballberührungen reduzieren sollen, dann soll das endlich auch so deutlich in der Regel stehen (der Trend geht ja ganz klar dahin).

  • Für mich eine klare und richtige Abseitsentscheidung.


    Durch die Anwesendheit und den Versuch den Ball zu spielen greift der Spieler aktiv ist Spiel ein und steht somit strafbar im Abseits.


    Wir haben gerade am Freitag Abend auf unserer Sitzung einige Szenen diskustiert. Unter anderen eine Bundesliga Szene in der ein abseitsstehender Spieler den Ball durch seine Beine laufen lässt und ein nicht abseitsstehender Mitspieler den Ball dann erläuft. Die Meinungen gingen klar auseinander und auch der DFB hat für diese Situation den SRA gelobt. Für mich unverständlich, denn die Mannschaft bekommt einen Vorteil allein durch die Anwensendheit des Spielers. So auch in der hier dargestellten Szene.

  • Für mich auch Abseits, wobei ich dies als SRA in Realgeschwindigkeit wohl nicht erkannt hätte.:o


    Der SR sieht allerdings unglücklich aus, da er zunächst Tor signalisiert und erst dann zum SRA schaut und dessen Fahnenzeichen erkennt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der SRA hebt schon die Fahne, während der Ball noch in der Luft ist. Zu diesem Zeitpunkt ist überhaupt noch nicht klar, welcher Spieler an den Ball kommen wird. Und mir kann keiner erzählen, dass der SRA zu dem Zeitpunkt darauf achtet bzw. erkennen kann, ob der Spieler, der kurz im Abseits stand, aktiv auf das Spielgeschehen Einfluss nimmt oder nicht.


    Auf jeden Fall entspricht das Verhalten des SRA nicht der Auslegung, die vom DFB und auch in den Verbänden in Bezug auf die Beurteilung von Abseitsstellungen gelehrt wird.


    Wer die DVD der DFB-Halbzeittagung zur Hand hat, Szene 1 ist genauso gelagert wie der Fall von redrefer.

  • Mittlerweile gibt es dazu eine offizielle Stellungsnahme des ÖFB-Schiedsrichterausschusses:


    http://www.bundesliga.at/news/index.php?&sub1=1&sub2=1_37563


    Die Vertagung der Entscheidung mit nunmehr unverhofft drei möglichen Kandidaten auf den Gewinn der Meisterschaft hat auch dazu geführt, dass die bereits Mitte voriger Woche veröffentlichte Ansetzung für die abschließende Runde gestern kurzfristig wieder entfernt und heute "situationsbezogen" adaptiert wurde.

  • Zitat von mfs67227;134605


    Wer die DVD der DFB-Halbzeittagung zur Hand hat, Szene 1 ist genauso gelagert wie der Fall von redrefer.



    Ich hab die DVD leider nur zuhause. Wie war die Entscheidung des DFB zu dieser Szene? Strafbares Abseits wegen Beeinflussung oder nicht? Kannst du die Szene wo reinstellen?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von mfs67227;134605

    Der SRA hebt schon die Fahne, während der Ball noch in der Luft ist. Zu diesem Zeitpunkt ist überhaupt noch nicht klar, welcher Spieler an den Ball kommen wird. Und mir kann keiner erzählen, dass der SRA zu dem Zeitpunkt darauf achtet bzw. erkennen kann, ob der Spieler, der kurz im Abseits stand, aktiv auf das Spielgeschehen Einfluss nimmt oder nicht. ......


    Wenn der Assistent bereits während der Ball in der Luft ist erkennt, dass der Spieler, der bei Ballabgabe näher der gegnerischen Torlinie als der vorletzte Abwehrspieler ist, in das Spiel eingreift, ist das frühzeitige Heben der Fahne sogar zielführend. So kann der SR frühzeitig abpfeifen- idealerweise schon, bevor der Ball ins Tor geköpft wird.
    Dann gäbe es auch nur einen Bruchteil der Tumulte und anschließende Diskussionen.


    Wenn der SRA erkennt, dass der Spieler den TW durch Bewegungen z.B. die Sicht auf andere Angreifer nimmt- ja dann ist es strafbares Abseits und dann hebt er Fahne hoch.


    Ich bleibe dabei: Wäre der SR dem SRA - Fahnenzeichen gefolgt und hätte frühzeitig gepfiffen - wir würden heute hier nicht diskutieren.

  • Zitat von BestRefinTown;134619

    Wenn der Assistent bereits während der Ball in der Luft ist erkennt, dass der Spieler, der bei Ballabgabe näher der gegnerischen Torlinie als der vorletzte Abwehrspieler ist, in das Spiel eingreift, ist das frühzeitige Heben der Fahne sogar zielführend



    Zielführend schon, aber falsch !

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich kenne auch "wait and see"... - bin ich als SRA jedoch sicher, dass ein Spieler in Abseitsstellung eingreift und handelt es sich um eine torgefährliche Situation- warum sollte ich dann mit dem Fahnenzeichen warten? Und worauf? Und aufgrund welcher Regel?


    Bitte um Aufklärung! Danke

  • Weil Abseitsstehen nicht strafbar ist. Eine Sicherheit, dass der Angreifer eingreift gibt es nicht. Somit ist mit dem FZ entsprechend zu warten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von BestRefinTown;134619

    Wenn der Assistent bereits während der Ball in der Luft ist erkennt, dass der Spieler, der bei Ballabgabe näher der gegnerischen Torlinie als der vorletzte Abwehrspieler ist, in das Spiel eingreift, ist das frühzeitige Heben der Fahne sogar zielführend. So kann der SR frühzeitig abpfeifen- idealerweise schon, bevor der Ball ins Tor geköpft wird. [...]


    Wenn der SRA erkennt, dass der Spieler den TW durch Bewegungen z.B. die Sicht auf andere Angreifer nimmt- ja dann ist es strafbares Abseits und dann hebt er Fahne hoch.


    Ich bleibe dabei: Wäre der SR dem SRA - Fahnenzeichen gefolgt und hätte frühzeitig gepfiffen - wir würden heute hier nicht diskutieren.



    Das ist Deine persönliche "BestRefinTown"-Meinung, alle 3 Aussagen entsprechen aber leider in keinster Weise den Dingen, die wir lehren und auf die wir bei unseren Beobachtung ab LL aufwärts achten.


    Zitat von BestRefinTown;134619

    Dann gäbe es auch nur einen Bruchteil der Tumulte und anschließende Diskussionen.


    Ich bestreite nicht, dass man in den unteren Klassen mit dem Weg des geringsten Widerstandes am Besten fährt, aber richtig ist es dennoch nicht.

  • Danke für das "leider" ;)


    Aber dann bitte ich erneut um Aufklärung, wie Ihr es lehrt.


    Insbesondere bitte ich um Eure Meinung, ob es hier eine strafbare Abseitsstellung war und wenn ja wann der SRA das Fahnenzeichen hätte geben sollen.


    Dankeschön

  • Grundsätzlich hat BestRef doch Recht! WENN ich erkenne, dass ein abseitsstehender Spieler eingreift, dann kommt die Fahne sofort! So wie es hier der SRA empfunden hat.
    Die frage ist doch, OB der Spieler in dieser Szene eingreift. Und da sind verschiedene Meinungen legitim. Nach meinem REGELverständnis greift er NICHT aktiv ein, da die Bewegung zum Ball allein nicht reicht und das Stören von Feldspielern in der Lehrmeinung nahezu nie dazu ausreicht, um zu aktivem Bestandteil der Situation zu werden. Nach meinem PERSÖNLICHEN Verständnis ist in dieser Szene durchaus von aktivem Eingreifen zu sprechen (der Verteidiger hinter ihm kann durch seine Anwesenheit schlicht und einfach nicht zum Ball gehen), und auch die Fahne ist dann genau zum richtigen Zeitpunkt oben - doch meine persönliche Meinung ist (leider) nicht relevant.

  • Zitat von redrefer;134615

    Ich hab die DVD leider nur zuhause. Wie war die Entscheidung des DFB zu dieser Szene? Strafbares Abseits wegen Beeinflussung oder nicht? Kannst du die Szene wo reinstellen?



    Hier ab 1:35, man sieht das Ganze auf der CD besser. Schmidt gab den Treffer nicht, laut Lehrstab DFB aber ein Fehler, das Tor war korrekt.