VfL Bochum

  • Bei schweren Ausschreitungen nach dem Abstieg des VfL Bochum aus der Bundesliga sind in und um das Rewirpower-Stadion insgesamt 20 Personen festgenommen worden. Dies gab die Bochumer Polizei am Sonntag bekannt. Mehrere Dutzend zum Teil vermummte VfL-Anhänger waren nach dem 0:3 der Westfalen gegen Hannover 96 über die Stadionzäune geklettert und hatten versucht, das Spielfeld zu stürmen. Dabei schleuderten sie Steine, Stühle, Toilettendeckel und andere Gegenstände. Insgesamt wurden nach Polizei-Angaben 66 Personen verletzt.
    Na dann viel Spass in der 2 Liga!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich frag mich zuerst warum haben sie Sachen mit mit denen sich sich vermummen können?
    Das heisst doch das sowas geplant war, hier muss doch mal irgendwas greifen diese Streetworker und was es alles noch gibt. Das hat doch mit Fussballfans nicht zu tun! Ich hoffe auf eine ähnliche Strafe wie bei Hertha, wehret den Anfängen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ääh, Tillongi... womit glaubst du haben die sich vermummt? Mit Masken? Das werden Schals gewesen sein, und die kannst du wohl kaum verbieten...


    Und wenn man das mal mit Hertha vergleicht:


    Hertha: 150 Leute überqueren den Graben, kommen bis zum Kabinentrakt, 1 Böller wird gezündet, eine RS2-Werbetafel zertreten, Trainerbänke umgestoßen und laut Berichten 3 Polizisten "leicht verletzt".
    Fans waren bewaffnet mit Fahnenstöcken (hohle Plastikstangen), es flogen Feuerzeuge, Bierbecher, Plastikflaschen, 2 Stühle.


    Bochum: ca. 30 (?) Leute überqueren den Zaun, greifen Spieler/Ordner an, es werden mehrere Feuerwerkskörper (Rauchgranaten, etc...) gezündet, Böller fliegen, insgesamt 66 Leute werden (leicht?) verletzt.
    Fans warfen (entnehme ich mal dem Text von Kanarien3, inwiefern die Pressemitteilung stimmt wird sich zeigen) Steine (denk ich weniger, wo kamen die denn her??), Stühle (wahrscheinlich), Toilettendeckel (hmm... kreativ, aber möglich ;)), und sicherlich ebenfalls Sachen wie Bierbecher, Plastikflaschen, Feuerzeuge (sowas fliegt ja leider fast immer, wenn die Emotionen überkochen).


    Traurig, traurig... aber immerhin scheint die Polizei hier erfolgreicher als in Berlin gewesen zu sein:


    Berlin: 26 Festnahmen, 30 Stadionverbote /150 Täter (ich meine es wären mehr, aber gut...)


    Bochum: Ein paar Dutzend (nach den Fernsehbildern würde ich auf max. 35-40 tippen), direkt schon 20 Personen festgenommen (also gut die Hälfte, in Berlin gerade mal 1/5 nach mehreren Wochen).


    Theoretisch könnte man das Abbrennen von Schals/Fahnen noch als gefährlich werten... fänd ich aber in dem Fall etwas übertrieben das noch zu bestrafen...


    Aber nach "meiner" Rechnung müsste Bochum was härteres bekommen... Aber mal schaun