Statistik zur Bundesliga-Saison 2009/2010

  • Die 47. Bundesliga-Saison ist nun vorbei und hat zum 22. Mal mit Bayern München den Meister gefunden. Ich nehme mal wieder den Abschluss zum Anlass und präsentiere die Gesamtstatistik der 1. Bundesliga. Von den 306 Spielen gewannen 125x die Heimteams, 95x gewann die Gastmannschaft und 86x wurde ein Unentschieden erzielt.


    Letzte Saison wurde mit 13.012.978 Zuschauern ein neuer Rekord in der Bundesliga aufgestellt. Es hat diese Saison nicht gereicht, denn 13.001.493 Zuschauer waren diese Saison in die Stadion gegangen. Das ist im Schnitt 42.489 Zuschauer pro Spiel. Bourussia Dortmund hat es 3x geschafft, die meisten Zuschauer in der Partie zu haben. Sie hatten am 5. Spieltag gegen Bayern, 7. Spieltag gegen Schalke und 19. Spieltag gegen HSV 80.552 Zuschauer gehabt. Am 16. Spieltag kam bei der Partie Bochum gegen Mainz mit 16.225 Zuschauern die wenigsten zu einer Partie.


    Bei den Spielern gibt es in dieser Saison einen neuen Rekord. Den 478 Spieler wurden diese Saison in der Bundesliga eingesetzt. Letzte Saison waren es 470 Spieler.


    27 Trainer mussten diese Saison bei den 18 Bundesligisten tätig werden. Letzte Saison waren es 24 Trainer.


    Mit 21 Spielen hat Wolfgang Stark die meisten Bundesliga-Spiele gepfiffen. Markus Wingenbach hat mit 4 Spielen die wenigsten Bundesliga-Spiele gepfiffen.


    In dieser Saison fielen 866 Tore, was ein Schnitt von 2,8 Tore pro Partie macht. Unter den Toren waren 43 Strafstoß- und 22 Eigentore. Letzte Saison waren es 894 Tore (2,9 Tore/Spiel). Unser neuer Torschützenkönig ist Edin Dzeko mit 22 Toren.


    In dieser Saison gab es die wenigsten Strafstöße seit der Gründung der Bundesliga. 55 mal haben die Unparteischen auf den Punkt zeigen müssen, 43 davon wurden verwandelt. Letzte Saison waren es 77 Strafstöße, wovon 59 verwandelt wurden.


    1.061 mal mussten die Schiedsrichter :gelbe_karte: zeigen. Pro Schnitt waren das 3,5 :gelbe_karte: pro Spiel). Letzte Saison waren es 1.165 :gelbe_karte: (3,8 pro Spiel).


    Auch die Feldverweise sind merklich zurück gegangen. In dieser Saison wurden nur 41 Feldverweise verhängt. Dabei wurden mit 21 :gelbe_karte:/:rote_karte: die wenigsten seit deren Einführung verhängt. 20x gab es :rote_karte:. Letzte Saison wurden 62 Spieler des Feldes verweisen, dabei mit jeweils 31 :gelbe_karte:/:rote_karte: und :rote_karte:.

  • Unsere Torschützekönig Edin Dzeko ist darüber glücklich, dass er ein Pokal bekam.
    Siehe der Foto!


    Zitat

    "Noch nie haben es in der Bundesliga zwei verschiedene Spieler dasselben Vereins geschafft, in aufeinanderfolgenden Jahren die Torjägerkanone zu gewinnen."


    Beeindruckend, dass Vfl Wolfsburg geschafft hat und freue mich darüber, dass Dzeko der Pokal bekam! :top::top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.