Zuschauer-Beleidigungen und Reinrufe - Wie handel ich ?

  • Hey,
    ich habe heute ein Spiel der E-Jugend gepfiffen .
    Pfeifen : Stollen
    Die Pfeifer spielen heim . Also erstmal rufen die Eltern und Zuschauer der Stollen die ganze zeit rein das abseits ist auch wenn keins ist . Dann gab es einen freistoß wo ich den freistoß anpfeifen und bevor der spieler anläüft die Zuschauer schon mich anschreien die pfeifer-spieler stehen im abseit ich muss pfeifen . Meiner meinung nach stand der Spieler im Passiven abseits erste wenn ins Spiel gesehn eingreift ist das Abseits .
    Zu diesesm Freisoß kam es durch der rauslaufenden Torwart von Stollen der den Stürmer von Pfeifen aushalb des Strafraums von vorne Niederstreckte . Erstes Bein der ball und das 2 beine wurde gezielt gegen Spieler bzw. Schienbein gerichtet es gab Freistoß für . Die Zuschauer von Stollen sahen das nicht so unmeckerten . Einer rief Pappnase du kannts doch garnichts .
    das war eine beleidigung und ich ging zu im hin sagte glaich darf er nach hause gehen ode er verhält sich ruhig . dann wollte die Tranieren von Stollen mit mir in der Halbzeit über das Thema abseits Duskutieren das hatte ich schon mit ihr nach Halbzeitpausen pfiff getan und dann nicht wieder
    ich sagte ich möchte nicht diskutiernen und sie möge ihre Mannschaft aus Feld schicken und sie hatte schon ein Rudel gebildet um sich und falsche Regeln verbereitet . Dieses Rudel löste sich nicht auf . Also löste ich es durch ein paar laute pfiffe in der Menge auf .
    Es gilt immer abseits in der e-Jugend ausser bei Einwurf, Eckstoss und wie ist es mit Abstoss und Abschlag .


    ich habe mal ein paar Fragen:
    1.Was sag ich wenn mich ein Zuschauer " Du Pappnase nennt und sagt ich kann doch garnichts , wie soll ich handeln oder wie hättet ihr gehandelt ?ist das eine Beleidigung ?
    2.Ist das mit dem Freistoß einer gewesen oder nicht ?
    3. Wie ist das nun mit dem Abseits ?


    Danke im Vorraus für alle Tipps und Antworten


    P.S. .: Sorry für alle rechtschreib und gramatik Fehler . Danke

  • Klar ist Du Pappnase eine Beleidigung. Nur ob das deswegen eine Meldung wert ist, ist fraglich.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat der Torwart den Angreifer vor dem Strafraum gefoult, dann ist direkter Freistoß korrekt, da er ihn getroffen hat.


    Und wegen Abseits: Nur beim Freistoß und beim Abschlag (bitte nicht mit dem Abstoß verwechseln) gibt es Abseits. Ansosnten ist das Abseits aufgehoben, wenn der Ball bei einem Einwurf, Ab-, Eck- und Strafstoß direkt zu einem abseits stehenden Spieler gespielt wird.

  • Zitat von Daniel;134382

    Und wegen Abseits: Nur beim Freistoß und beim Abschlag (bitte nicht mit dem Abstoß verwechseln) gibt es Abseits. Ansosnten ist das Abseits aufgehoben, wenn der Ball bei einem Einwurf, Ab-, Eck- und Strafstoß direkt zu einem abseits stehenden Spieler gespielt wird.



    :confused::confused::confused:


    Und im laufenden Spiel nicht oder wie??
    Seit wann denn das?


    :confused:

  • Also wenn der Ball aus der hand abgeschlagen wird also Abschlag ist es Abseits und bei vom Boden geschossener ball also abstoss und KEIN Abseits .
    das war, mir ja so wichtig zu wissen


    Zitat

    Daniel


    Klar ist Du Pappnase eine Beleidigung. Nur ob das deswegen eine Meldung wert ist, ist fraglich.


    Wie Hättest du den gehandelt ?

  • Zitat von Daniel;134382

    Ansosnten ist das Abseits aufgehoben, wenn der Ball bei einem Einwurf, Ab-, Eck- und Strafstoß direkt zu einem abseits stehenden Spieler gespielt wird.



    Beim Strafstoß müssen alle übrigen Feldspieler hinter der Strafstoßmarke stehen, so dass eine Abseitsposition gar nicht möglich ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • ja das mit der Strafstoss ist klar das das nicht geht und eckstoss geht ja auch nicht
    aber steht in regeln


    Also wenn der Ball aus der hand abgeschlagen wird also Abschlag ist es Abseits und bei vom Boden geschossener ball also abstoss und KEIN Abseits .
    das war, mir ja so wichtig zu wissen


    Daniel


    Klar ist Du Pappnase eine Beleidigung. Nur ob das deswegen eine Meldung wert ist, ist fraglich.
    Wie Hättest du den gehandelt ?

  • Ich denke, bei Theo müssen wir mit dem kleinen 1mal1 anfangen,
    schließlich handelt es sich um Dinge, die normalerweise beim Anwärterlehrgang,
    spätestens bei der Regelprüfung abgefragt werden.


    Gib uns mal nähere Angaben, vielleicht könne wir hier
    ein paar grundsätzliche Dinge klären.


    Also immer her mit den Fragen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich bedanke mich bei euch für eurer Unterstützung .
    Das mit dem Freistoß war ne Überflüssige Frage .
    Bei dem Abseits wusste ich jetzt nicht ob bei Abschlag oder Abstoss Abseits Augehoben ist .
    Also bei abschlag abseits , bei abstoss kein abseits !!


    Und ich bin immer unsicher gegenüber Handlungen mit Zuschauern .
    wie hättet ihr den gehandelt ?

  • Zitat von schiri-h03;134384

    :confused::confused::confused:


    Und im laufenden Spiel nicht oder wie??
    Seit wann denn das?


    :confused:

    Natürlich da auch, aber es ging darum, bei welchen Spielfortsetzungen Abseits aktiv bleibt.


    Wenn es harmlose Beleidigungen wie "Du Pappnase" sind, kannst du sie getrost überhören und den Zuschauer links liegen lassen. Du kannst aber natürlich deinen Kreisschiedsrichterobmann darüber berichten, damit er entsprechend bei den Ansetzungen handeln kann.


    Anders sieht es in Richtung Rassismus (wie "du Judensau" usw.) aus. Sowas musst du unbedingt melden. Denn bei Rassismus muss der Verband aktiv werden und präventiv eingreifen und notfalls auch bestrafen.

  • Zitat von Theo M.;134389

    ja das mit der Strafstoss ist klar das das nicht geht und eckstoss geht ja auch nicht
    aber steht in regeln



    Da der ausführende Spieler den Ball beim Eckstoß unter Berücksichtigung des Viertelkreises im Bereich der Seitenlinie ca. 1 Meter von der Torlinie entfernt Richtung Mittellinie legen darf, wären Angreifer auf der Torlinie evtl. schon in Abseitsposition, so dass die Formulierung "geht ja auch nicht" falsch ist. Daher hat ist die Festlegung, dass es bei Eckstoß generell kein Abseits gibt, durchaus von Bedeutung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Theo M.;134392


    Und ich bin immer unsicher gegenüber Handlungen mit Zuschauern .
    wie hättet ihr den gehandelt ?



    Also am besten versuchst du es zu ignorieren, wie Daniel schon gesagt hat.
    Doch wenn der Zuschauer es übertreibt, und du das auch merkst, denn gibt es keine andere Möglichkeit mehr, als zu im zu gehen und in der Sportanlage zu verweisen.


    Doch wenn er 1 Mal sagt Pappnase würde ich es ignorieren.

  • Die Zuschauer haben für ihren Eintritt gezahlt (zumindest irgendwann bei den Senioren), dann dürfen sie auch meckern und schimpfen (mit gewissen Einschränkungen). Aber erst einmal interessiert uns das, was Zuschauer rufen und brüllen nicht. Bei jüngeren Junioren (wegen der Vorbildfunktion) würde ich ansonsten in der Halbzeit einfach mal mit dem Trainer der Mannschaft sprechen, zu dem diese Eltern gehören. Vielleicht kann der sie ja zur Vernunft bringen. Hilft aber natürlich nur bei nem vernünftigen Trainer. Das ist dann aber auch schon alles. Wenn Zuschauer sich im Innenraum befinden, kannst du sie natürlich auch daraus entfernen lassen, aber Vorsicht damit.

  • Zitat von Körnerbrötchen;135201

    Die Zuschauer haben für ihren Eintritt gezahlt (zumindest irgendwann bei den Senioren), dann dürfen sie auch meckern und schimpfen (mit gewissen Einschränkungen).



    Wenn ich diesen Blödsinn lese könnte ich jedesmal Kotzen!


    Wo steht den das? Beim Kauf einer Eintrittstkarte darf ich gegen jede Entscheidung des Schiedsrichters meckern und motzen ob die Entscheidung richtig oder falsch ist! Der Zuschauer hat auf jedenfall Recht er hat ja mit der Eintrittskarte die Allwissenheit gekauft!
    Mit dem Kauf der Eintrittskarte erkenne ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen an des jeweiligen Landesverband und darauf steht eindeutig nicht das Meckern und Motzen gegen den Schiedsrichter! Verzapft doch bloss nicht immer diesen Blödsinn!

  • Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte:


    Natürlich bin ich als Schiedsrichter gut beraten, Zurufe von außerhalb so weit wie möglich zu überhören. Beeinflussen die Zurufe der Zuschauer das Spiel aber nachhaltig negativ - durch Beleidigungen, andere grobe Unsportlichkeiten etc. - so greift der übliche Mechanismus: Ansprache des Spielführers des Heimvereins für Ruhe zu sorgen, soweit mglich Durchsage, Spielunterbrechung und letzten Endes der Abbruch. Allerdings muss schon die Verhältnismäßgkeit gewahrt bleiben, für eine Unterbrechung oder gar einen Abbruch reichen nicht ein paar "harmlose" Zurufe wie "Schieber" o.ä.

  • Zitat von tillongi;135222

    Wenn ich diesen Blödsinn lese könnte ich jedesmal Kotzen!


    Nimm diese Tüte hier. -> |_|


    Vielleicht sollte ich den Satz etwas genauer erklären: Ich tue mir - zumindest in Seniorenspielen - keinen Gefallen damit, mich zusätzlich zu dem Spiel auch noch mit den Zuschauern zu befassen. Zum einen weil sie außerhalb unseres Einflussbereiches liegen - ich kann keinen Zuschauer der Anlage verweisen, nur des Innenraumes und da hat er sowieso nichts zu suchen - und zum anderen weil ich mit dem Spiel schon genug zu tun habe. In schlimmen Fällen (daher ja auch "mit gewissen Einschränkungen") kann ich den Zuschauer durch den Heimverein entfernen lassen oder es zumindest probieren. Ansonsten bleibt mir nur der Spielbericht übrig. Alle anderen Vorgehensweisen sind einfach nicht sinnvoll und bringen nur noch mehr Stress.

  • Zitat von Manfred;135243

    [...] Natürlich bin ich als Schiedsrichter gut beraten, Zurufe von außerhalb so weit wie möglich zu überhören. Beeinflussen die Zurufe der Zuschauer das Spiel aber nachhaltig negativ - durch Beleidigungen, andere grobe Unsportlichkeiten etc. - so greift der übliche Mechanismus: Ansprache des Spielführers des Heimvereins für Ruhe zu sorgen, soweit mglich Durchsage, Spielunterbrechung und letzten Endes der Abbruch. [...].



    Problem bei uns in der Kreisklasse/ Kreisliga: In den meisten Fällen ist keine Durchsage möglich- da schlichtweg keine Technik dafür vorhanden ist.


    Am Wochenende hatte ich das Problem als SRA2, dass teilweise Spieler direkt vor meiner Nase Zuschauer angepöbelt haben, nachdem sie von diesen beschimpft worden waren.
    Problem: Wenn ein Spieler diese Pöbeleien lautstark direkt vor meiner Nase tut, muss ich es dem SR anzeigen und der muss es ahnden. Das will man natürlich unbedingt vermeiden- denn wenn man das einmal tut feixen sich die Zuschauer einen und werden erst recht provozieren und dann das Bestrafen der Spieler einfordern.
    Und wie Manfred schon schreibt- die Kriterien für einen Abbruch sind hoch. Zumal hinterher "ja alles nicht so wild war" wenn man die Verantwortlichen des Platzvereins dann hört.


    Am Wochenende eskalierte das ganze zum Glück nicht- aber ich war kurz davor, den SR heranzuwinken.