2. Spiel gepfiffen, denke schon ans aufhören

  • Hallo miteinander,


    wie ging es euch denn so. Wie habt ihr es geschafft, die Zwischenrufe der Zuschauer und Spieler zu ignorieren.


    Ich hatte gestern mein 2. Spiel und hatte 2 Zuschauer die sich total aufführten. Ich ließ mich wirklich so beeinflussen, dass ich mir am Schluss gar nicht mehr sicher bei meinen Entscheidungen war. Wie ging es Euch denn so, und wie seid ihr mit sowas umgegangen. Hatte auch keinen Betreuer dabei, der mir vielleicht ein positives Feadback gab, so hört man nur das negative. Ich glaube auch, dass ich zuviel geredet habe. Sie haben auch immer Abseits geschrien. Obwohl einer im passiven Abseits stand und nicht eingegriffen hat und ich erst gepfiffen habe, wenn er aktiv wurde.


    Wird man mit der Zeit vielleicht abgebrüht und ignoriert die Rufe, oder bin nur ich so ein Weichei.


    Ich muss dazu sagen, ich stehe ja schon lange als Zuschauer am Rand und habe bis jetzt auch immer so reingeschrien. Jetzt weiß ich erst wie nervig es ist. Man schreit immer, wenn man am verlieren ist. Natürlich halte ich jetzt immer brav meinen Mund und bewundere die Schiri´s die gerade pfeiffen.


    Ich habe den Schiri-Schein gemacht, da ich die F-Jugend trainiere und ich die natürlich von Anfang an
    mit den Regeln vertraut machen möchte. Als ich den Schein hatte, wollte ich unbedingt pfeiffen, weil es mir richtig Spaß gemacht hat, aber jetzt bin ich total verunsichert. Ach ja, ich bin auch noch eine Frau.


    Danke für Eure Antworten


    monalina

  • Hallo Monalina,


    ich weiss nicht, was Du für Spiele geleitet hast! Du kommst aus Bayern, auch klar! Bei uns ist es so, dass neue SR in den ersten 10 Spielen betreut werden, egal ob die jetzt D- Jugend oder sonstwas leiten! Das hat genau mit Deinem Problem zu tun, wenn es da Ärger mit Trainern oder Zuschauern gibt, schreite ich ein, aber gewaltig! Frage Deinen Obmann, ob Du nicht einen Paten an die Hand bekommen kannst, es gibt genug erfahrene SR, die sowas gerne machen. Also, halt die Ohren hoch!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von monalina;134138

    ......Wie habt ihr es geschafft, die Zwischenrufe der Zuschauer und Spieler zu ignorieren. ....


    Solange Zuschauer und Spieler nicht persönlich werden kann´s ruhig etwas lauter werden. Wenn´s aber persönlich wird und meine SR-Bemühungen in den Dreck gezogen werden, werde ich empfindlich (nenn´es 'Weichei'). Dann hagelt´s Karten. Doof, weil dann der Spielfluss kaputt geht. Nützt dann aber nix.


    Zitat von monalina;134138

    .....Ich hatte gestern mein 2. Spiel und hatte 2 Zuschauer die sich total aufführten. Ich ließ mich wirklich so beeinflussen, dass ich mir am Schluss gar nicht mehr sicher bei meinen Entscheidungen war. Wie ging es Euch denn so, und wie seid ihr mit sowas umgegangen. Hatte auch keinen Betreuer dabei, der mir vielleicht ein positives Feadback gab, so hört man nur das negative. Ich glaube auch, dass ich zuviel geredet habe. Sie haben auch immer Abseits geschrien. Obwohl einer im passiven Abseits stand und nicht eingegriffen hat und ich erst gepfiffen habe, wenn er aktiv wurde. ....


    Das mit der Sicherheit bei SR-Entscheidungen- da kommt die Sicherheit mit mehr Erfahrung. Also bitte bleib´ dabei und probiere noch einige weitere Spiele als SR.
    Und die Taktik mit Betreuer/ Freund/ SR-Kollegen mitnehmen solltest Du anwenden- das habe ich jetzt 2 Mal gemacht und sehr hilfreiche Hinweise erhalten. Zuviel reden....tja- vielleicht ein geschlechtsspezifisches Problem ;) ;). Im Ernst- dann probier´s einfach mal mit weniger. Fällt den Frauen schwer- aber vielleicht geht da was.
    Und was das mit dem richtigen Pfeifen bei Abseits angeht (wait and see)- das ist in den unteren Klassen leider so, dass man sich da viel unqualifizietes Gepöbel anhören muss. Wenn Du Dich darauf einließest und früh bereits das nicht strafbare Abseits abpfeifen würdest, wäre dies gegen die Regel und würde auch Gepöbel erzeugen. Also mach´s einfach richtig. Du und wir wissen, wie es richtig geht.


    Zitat von monalina;134138

    ...Wird man mit der Zeit vielleicht abgebrüht und ignoriert die Rufe, oder bin nur ich so ein Weichei. ....


    Wie gesagt. Manches kann ich ab, anderes nicht. Und dann kommt noch die Tagesform hinzu.


    Zitat von monalina;134138

    ......Ich muss dazu sagen, ich stehe ja schon lange als Zuschauer am Rand und habe bis jetzt auch immer so reingeschrien. Jetzt weiß ich erst wie nervig es ist. Man schreit immer, wenn man am verlieren ist. Natürlich halte ich jetzt immer brav meinen Mund und bewundere die Schiri´s die gerade pfeiffen. ....


    Ach so eine bist Du- selbst reinschreien und jetzt rumheulen. ;) ;) Im Ernst: dann halt´ es doch noch ein wenig aus- sozusagen als Frohndienst aufgrund Deiner eigenen Schrei-Vergangenheit.


    Zitat von monalina;134138

    ...Ich habe den Schiri-Schein gemacht, da ich die F-Jugend trainiere und ich die natürlich von Anfang an mit den Regeln vertraut machen möchte. Als ich den Schein hatte, wollte ich unbedingt pfeiffen, weil es mir richtig Spaß gemacht hat, aber jetzt bin ich total verunsichert.......


    Das finde ich total gut, dass Du Jugend trainierst und Dich in Sachen Reglen weitergebildet hast. :top: Da sollten sich manche Trainer eine Scheibe davon abschneiden. Und nix ist besser als Praxis... also bitte weitermachen.


    Zitat von monalina;134138

    ...Ach ja, ich bin auch noch eine Frau.......


    Auch das noch! Toll, denn wir brauchen mehr qualifizierte Frauen. Und schwierig- denn gerade bei SR- Frauen fühlen sich einige potentielle Schreihälse besonders stark so dass ich glaube, dass Frauen es eher schwerer haben als Männer.


    Insofern.... halte durch!!

  • Danke, ihr baut mich wieder auf.


    Mein Mann ist auch schon ewig Schiri und lacht sich jetzt natürlich kaputt, dass ich mir das so reinnehme, obwohl ich normalerweise total stark bin und mir nichts gefallen lasse, aber ich denke, dass ist die Unsicherheit, ob ich richtig gepfiffen habe oder nicht. Ich werde auch fragen, ob ich einen Paten bekomme, der mir zusieht. Mein Mann hatte gestern keine Zeit und ich habe gedacht, dass ein anderer zuschaut. Jetzt bin ich schlauer und werde es auch so machen, dass ich frage, ob einer mitkommt.


    Hab jetzt auch von einem anderen neuen Kollegen erfahren, dass auch nur einmal einer zugeschaut hat. Aber ich denke es ist besser, wenn einer dabei ist, der mir meine positiven und auch negativen Seiten sagt. Aus Fehlern lernt man nun mal.


    Also nochmals vielen Dank.


    monalina

  • Ich hatte es anhand des Nicks schon geahnt, dass sich dahinter eine Frau verbirgt.
    Leider werden die in Bayern (und auch in Franken) nicht immer ernst genommen.
    Kanarien3 hat zwar theoretisch recht, aber in der Praxis schaut das leder anders aus. Aber du hast ja nen "Fachmann" im Haus. Er könnte ja neben dem Lachen auch deine Probleme ernst nehmen und dich hier coachen.
    Als guter Protestant halte ich es mit Luther "sündige tapfer", heißt soviel wie: "ich weiß dass ich Fehler mache, aber die mache ich mit Überzeugung".
    Also Ohren teilweise auf Durchzug stellen, denn keiner von den lautstarken Meckerern kann es wirklich besser!
    Und - ich habe die neuste Schiedsrichterstatistik gelesen - wir Bayern sind noch nicht an erster Stelle was die weiblichen Schiedsrichter angeht, also tapfer durchhalten.

  • Wir haben auch in Bayern sehr gute Schiedsrichterinnen, die schon stark in den oberen Klassen vertreten sind. Wenn ich dann aber lese, dass pro Jahr ca. 9000 SR ausgebildet werden und fast die selbe Anzahl pro Jahr aufhört, sollte das uns allen zu denken geben, auch den Großmäulern am Spielfeldrand! Wer jemals an einem Neulingskurs mitgewirkt hat, weiss, was dass für eine Arbeit ist. Es ist schön, wenn der Obmann dann beim Lehrabend sagt, es sind heute 12 neue Kameraden anwesend, aber gleichzeitig bekannt gibt, dass 10 SR ausgeschieden sind. Daher müssten alle neuen SR in den ersten Spielen beobachtet werden, nicht nur um Fehler zu erkennen, sondern die Meute draussen zu beruhigen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Mit Zuschauern rede ich während des Spiels kein Wort (bis auf "Wie viel Minuten noch?")!


    Immer den Kopf hoch, d.h. sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit!


    Von Trainern und Spielern sich einfach nicht alles gefallen zu lassen (wenn du da einfach empfindlich bist, DU bist der SR, sag den SPielern einfach vorher: "Jedes Wort, was ich gegen die Spielleitung meinerseits höre, wird sanktioniert!" - dann kriegt halt am Anfang einer ne :gelbe_karte: Folge aber: Ruhe auf dem Platz, allerdings musst du das dann auch durchziehen, weil sonst machst du dich unglaubwürdig), Trainer lass ich einfach in Ruhe, es sei denn sie werden seehr ausfallend, dann geht der einfach aus dem Innenraum!


    Und sonst: Einfach viele Worte überhören und dir immer wieder sagen/denken, dass die Entscheidung richtig war, weil lieber eine falsche Entscheidung sicher vortragen, als eine richtige unsicher! Sei kritisch zu dir, aber erst nach dem Spiel...


    Ein Betreuer ist mit Sicherheit sehr hilfreich: ich wünschte mir bei so manchem Spiel, dass einfach eine qualifizierte unabhängige Meinung zu meiner Spielleitung da wäre!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • monalina ,vllt noch ein anderer Tipp : Versuch möglichst weit von den Zuschauern wegzugehen . Dann bekommst diese Sprüche nicht mehr so mit . Außerdem musst du dir immer denken : Die Zuschauer haben meistens nur eine große Klappe ,aber nix da hinter .
    Das du ne Frau bist , macht die Sache zwar etwas komplizierter ,aber ich denke , dass es wird.

  • Da kann ich dir nur empfelen einfach zu "Chillen" oder für die ü30 "Relaxen"
    Wenn sie besser könnten, dann würden sie selber pfeifen.

  • Also wenn ich zwei solche Zuschauer habe, die sich aufführen wie die Opa's in der Puppedshow, dann sind die schneller drunten als die bis 3 zählen können - wenn sie das überhaupt können.
    Lass Dir nichts gefallen. Wenn die Spieler merken, dass Du Dauergemaule von Zuschauern schluckst, stimmen sie in die Chor mit ein.
    Den Tipp möglichst weit weg von den Mosern zu sein, würde ich in die Tonne treten. Wir stellen uns den Problemen und sollten ihnen nicht ausweichen.

  • Ich hatte gestern in einem Damenspiel so einen Motzer hinter einem Tor stehen. Ich habe bei einem Eckball das Spiel angehalten bin ganz ruhig zu ihm hingegangen und habe ihm gesagt, dass er ruhig sein soll und hinter dem Tor weg. Seine Antwort: "In welcher Regel steht das?" Ich hab ihm gesagt, dass es reicht wenn ich das sage, ansonsten lasse ich ihn vom Platz entfernen. Er trollte sich für ein paar Minuten, dann stand er wieder dort, war aber ruhig. Ich wartete also den nächsten Eckball ab, ging wieder auf ihn zu und sagte ihm ruhig, wenn ich noch mal etwas zu ihm sagen muss, gibts ne Meldung und er ist draußen. Die restlichen 70 Minuten des Spiels waren absolut ruhig.

  • das kann man als alter Hase zwar nachvollziehen, ist aber für Jung-SR der falsche Weg.
    Der Zuschauer ist nicht unser Ansprechpartner.
    Sucht den Kontakt zu Trainer oder Spielführer (je nach Altersklasse) und lasst den Zuschauer von diesem durch den Ordnungsdienst oder notfalls durch ihn persönlich entfernen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von MrNice;134298


    Den Tipp möglichst weit weg von den Mosern zu sein, würde ich in die Tonne treten. Wir stellen uns den Problemen und sollten ihnen nicht ausweichen.



    Genau meine Worte, Mr.Nice.
    Auch eine Frau kann auf dem Spielfeld ihren Mann stehen ( 3 EURO in die Saubüchse :top:)
    Den Ehemann als Paten zu konsultieren finde ich sehr gewagt, es sei denn, du hast einen guten Scheidungsanwalt ! :ironie:


    Frage einen Kollegen der SRVGG oder den Obmann, ob man dir einen Paten mitschicken kann.
    Dies gibt Sicherheit und das Feedback auch entsprechend Selbstvertrauen.


    Ansonsten: Mund abputzen und aufs nächste Spiel konzentrieren, nicht alle Zuschauer
    führen sich auf wie Waldorf und Statler !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Danke für Eure Antworten. Hab gestern mit dem Einteiler gesprochen und ihn auch darauf aufmerksam gemacht, dass ich kein Spiel mehr pfeiffen werde, wenn keiner da ist. Er meinte, dass er damals auch ins kalte Wasser geworfen wurde und mit Sicherheit viele Fehler gemacht hat. Ich habe ihm dann auch den Vorschlag mit Paten gemacht. Er wird es weitergeben. Ich werde es aber in der nächsten Schirisitzung ansprechen. Mich wunderts nicht, wenn die Neuschiedsrichter wieder aufhören. Bei uns im Kurs waren sehr viele erst mit 12 - 15 Jahren.


    Und es ist wirklich so, dass ich lieber von einem "Fremden" beurteilt werde, als von meinem Mann. :o


    Nächstes WE habe ich 2 Spiele zu pfeiffen. 1 x Frauen und 1 x C-Klasse. Werde Euch weiter berichten. Was mir auch noch hilfreich ist, ich tausche mich oft mit einem Neu-Kollegen aus. Am Sonntag schaue ich ihm beim Pfeiffen zu.


    monalina

  • Wenn man sich hier im Forum die Berichte einiger neuer SR ansieht, muss man leider feststellen, dass oftmals die Paten nicht am Spielort erscheinen. Sollte Dir das auch passieren, wirst Du wohl oder übel - entgegen Deiner Ankündigung - das Spiel ohne Rückendeckung pfeifen müssen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ihr müsst euch aber auch mal klar machen, dass es unheimlich schwierig ist geeignete Paten zu finden. Dazu noch in ausreichender Anzahl. Wenn dann zuwenig Paten da sind, dann werden diese logischerweise mit den jüngsten Kameraden geschickt. Wir fordern die Vereine des jewiligen SR´s auf uns dabei zu unterstützen und evtl. erfahrene Kollegen aus dem Verein mitzuschicken.


    Das sind alles Sachen die von SR-Kollegen, zumeist aus dem KSA, freiweillig und meist ohne finanzielle Entschädigung übernommen werden. Diese werden alle für selbstverständlich erachtet und es wird sich sogar darüber beschwert, wenn niemand kommt.


    Wenn ich bei der Patensuche für die Neulinge einen dabei habe, der einen erfahrenen SR in der eigenen Familie hat, dann werde ich sicherlich keinen anderen mehr suchen. Sorry Monalina, aber das solltet ihr auch mal in der Familie klären können.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei uns ist mir nur ein Fall bekannt, wo ein Verein einen Ex-SR als Chauffeur und Paten für einen minderjährigen Nachwuchs-SR angeheuert hat.
    Aufgrund unserer dünnen Personal- und Finanzdecke bekommen volljährige neue SR zwar 2-3 SRA-Einsätze zum Anlernen, werden bei ihrem 1. SR-Einsatz aber ins kalte Wasser geworfen. Minderjährige neue SR bekommen zusätzlich zu den SRA-Einsätzen bei ihrem 1. SR-Einsatz einen Coach. Der Coach ist entweder ein Mitglied des SR-Ausschusses oder ein SR-Beobachter und wird vom Kreisverband demensprechend entschädigt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Aber ist es denn richtig, dass man ins kalte Wasser geschmissen wird. Wer sagt mir dann, was ich falsch mache. Auf die Leute am Rand kann ich mich nicht verlassen, da die ja immer für ihre Mannschaft schreien. Also ich bin der Meinung, wenn wir Schiris haben wollen, dann sollen diese auch ordentlich ausgebildet werden. Wir waren in diesem Kurs 15 Neulinge und unser Schiri-Verein hat ich glaube so um 200 bis 250 Mitglieder.


    Man könnte doch auch z. B. zusammen mal ein Spiel anschauen oder ein Spiel organisieren, wo einer pfeifft.


    Jetzt muß ich auch mal klarstellen, dass es mir wirklich lieber ist, dass mir ein "Fremder" zusieht. Aber wir es auch so machen, wenn mein Mann Zeit hat (er ist Trainer einer 1. Mannschaft und wir haben 3 Kinder) er mir zusieht.


    Gruß


    monalina

  • Jetzt sind wir am entscheidenden Punkt angekommen:


    Die SR-Ausbildung ist - zumindest bisher - eine theoretische Ausbildung, der Lauftest bringt in punkto Spielleitung nichts. Einige Lehrwarte geben sich sogar richtig Mühe und stellen - im Saal oder auf dem Platz - ein paar Szenen nach (vornehmlich bei Abseits), aber auch dies kann eine wirkliche praktische Ausbildung nicht ersetzen.


    Andererseits: Wie sollte eine praktische Ausbildung funktionieren?
    Richtig gut könnte sie nur sein, wenn ein Spiel unter Beobachtung des Lehrwartes gepfiffen würde und dieses Spiel in jeder Situation so unterbrechen werden könnte, dass die Spieler stehen bleiben (und der Ball auch in seiner Position verharrt - natürlich utopisch), so dass die problematischen Dinge unmittelbar angesprochen werden könnten (am besten noch mit Videoaufzeichnung und Wiederholung), denn wer hat nach 45 Minuten Spiel noch wirklich im Detail jede Szene im Gedächtnis? Dieses Modell wäre schon, aber definitiv allenfalls im Einzelfall leistbar.
    Alternative: Im Lehrgang werden Leibchen verteilt und es spielt die eine gegen die andere Hälfte, während einer das Spiel leitet. Aber selbst wenn der Lehrgang nur 15 Leute umfassen sollte (und das ist im großstädtischen Bereich tendenziell eher wenig) und jedes Spiel nur 10 Minuten dauerte, würde dies schon zweieinhalb Stunden dauern, von der Problematik, dass wohl niemand zweieinhalb Stunden am Stück konzentriert spielen kann, mal ganz abgesehen.
    Was bleibt ist also die Betrachtung von Spielen, am besten auf der Leinwand, da dort Wiederholungen, Standbilder etc. am besten möglich sind - aber eben theoretisch bleiben. Der einzelne Schiri muss das auf dem Platz nachher umsetzen können.


    Wir halten also fest, dass eine praktische Ausbildung in der Breite keinesfalls möglich ist.


    Was bestehen noch für Möglichkeiten?
    Das Patenmodell, wobei dies aus den bereits genannten Gründen oft nicht umsetzbar ist.
    Ein Turnier! Genau! Wir haben das Thema gerade andernorts besprochen, aber bei einem Turnier gibt es diverse kürzere Spiele, so dass der zu überblickende Zeitraum kürzer ist und die Rückmeldung, die einer der spielfreien Schiedsrichterkollegen geben kann, effektiver ausfällt. Zusätzlich können die Hinweise gleich kurze Zeit später im nächsten Spiel umgesetzt werden. Von daher wäre es wirklich eine Überlegung wert, ob Neulinge nicht tatsächlich alle möglichst gleich nach dem Lehrgang zusammen mit erfahrenen Kollegen zu einem Turnier angesetzt werden sollten? Der Aufwand wäre vergleichsweise überschaubar und der Effekt wohl am größten.


    Eines muss uns aber immer klar sein: Wirkliche Erfahrungen sammelt man - wie immer im Leben - erst im Lauf der Zeit und es gibt immer wieder mal Szenen, die man so noch nie hatte. Das Wichtigste ist ohnehin: Lernen, die Zuschauer zu überhoren!

  • Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass einige der minderjährigen SR unseres letzten Lehrgangs (Prüfung im Dezember) auf Vorschlag des Jugendausschusses bei den Vorrundenturnieren unserer G-Junioren-Hallenkreismeisterschaften unter Anleitung eines alten Hasen (seit über 40 Jahren SR) pfeifen durften, was von allen Seiten sehr positiv aufgenommen wurde. Aufgrund des für unsere Verhältnisse starken Jahrgangs (19 neue SR) kann man aber leider nicht allen neuen SR solche Gelegenheiten bieten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)