Auswechslung in der Halbzeitpause

  • Zitat von machee;133944

    Grundsätzlich ja, aber nehmen wir mal an, dass es nach einem Torschuß einen Abstoß gibt. Torschuß erfolgte durch einen anderen Spieler. Bevor der Abstoß erfolgt bemerkt der SR den AWS. Gibt es jetzt statt dem Abstoß einen idF an der Stelle von der der Torschuß erfolgte ?



    Natürlich gibt es keinen idF, sondern Abstoß!


    Merke: Man kann keine Spielstrafe verhängen, wenn der Ball nicht im Spiel ist!


    In diesem Fall :gelbe_karte: für den AWS und Abstoß!

  • Der Spieler gehört durch die Auswechslung, auch wenn die Zustimmung des SRers nicht erfolgt ist, zur Mannschaft, seine Vergehen werden auch entsprechend geahndet.


    Wenn Du den neuen Spieler in einer Spielruhe bemerkst, wird er entsprechend verwarnt und das Spiel wird wie es unterbrochen war fortgesetzt. Wenn es z.B. einen Einwurf gibt, wird das Spiel auch mit einem Einwurf fortgesetzt. Ausnahme: Der Spieler ist unmittelbar an einer Torerzielung beteiligt, dann wird das Tor nicht anerkannt und das Spiel mit einem indirekten Freistoß für den Gegner fortgesetzt.


    Wenn Du das Spiel deswegen unterbrichst, gibt es einen indirekten Freistoß.

  • Zitat von mfs67227;133995

    Der Spieler gehört durch die Auswechslung, auch wenn die Zustimmung des SRers nicht erfolgt ist, zur Mannschaft, seine Vergehen werden auch entsprechend geahndet.



    Da würde ich gerne einen entsprechenden Absatz im Regelheft/bei den neuen Anweisungen sehen. Hast du da was für mich?


    Nach dem was ich gelesen habe, gehört der Spieler eben nicht zur Mannschaft, dementsprechend kann er nur einen ind. Freistoß verursachen. Weitergehende Frage: Da er ja nicht korrekt eingewechselt wurde, könnte der Trainer den Spieler wieder runter nehmen und den "ausgewechselten" Spieler wieder spielen lassen? Oder bekommt der Spieler in dem Moment, wo wir feststellen, dass er mitspielt implizit die Spielgenehmigung von uns?


    Theoretischer Weise müssten wir den Spieler auch nochmal vom Feld schicken, ihn eine runde um die Mittelfahne drehen lassen und dann dürfte er erst mitspielen. Ich erinnere an den Passus, wann ein Auswechselspieler zum Spieler wird (Auszuwechselnder Spieler draussen, zustimmung des SR, höhe Mittellinie). Höhe Mittellinie war er wohl nicht, zumindest habe ich das nicht gesehen.


    Für mich besteht da nach wie vor klärungsbedarf. Ich denke zwar nicht, dass mir so ein Fall passieren wird, da ich eh vor der 2. Hz beide Mannschaften frage, ob sie gewechselt haben, aber dennoch müsste das mal in der Theorie geklärt werden.