Auswechslung in der Halbzeitpause

  • Nach der Halbzeitpause muss der SR das Spiel wegen eines
    verwarnungswürdigen Fouls unterbrechen. Dabei bemerkt er, dass der gefoulte
    Spieler seit Beginn der zweiten Halbzeit als AW-Spieler für einen anderen
    Spieler ohne seine Kenntnis und Zustimmung am Spiel teilnimmt. Wie ist zu entscheiden ?



    Würde es eine andere Spielfortsetzung geben, wenn der "neue" Spieler gar nicht am Foulspiel beteiligt wäre, aber dem SR der "neue"Spieler vor der Spielfortsetzung auffällt ?

  • Der Spieler bekommt die :gelbe_karte: für das Foul und wird anschließend wegen unsportlichen Verhalten mit :gelbe_karte:/:rote_karte: des Feldes verwiesen. Seit SR-Zeitung 5/09 sollen Auswechslungen, die nicht uns SR in der Halbzeit gesagt wurden als unsportliches Verhalten gewertet werden. Das heißt der Spieler kriegt die :gelbe_karte: und es gibt ind. FS wo Ball bei Unterbrechung. Der Spieler gilt als AW-Spieler, da der SR seine Zustimmung noch nicht gegeben hat.

  • Achso, Sorry. Gut, dann kriegt der Auswechselspieler natürlich nur :gelbe_karte:. Da der Auswechselspieler nicht als Drittperson gewertet wird, ist er ein Gegenspieler, da er zur Mannschaft gehört. Das heißt, dass die Spielstrafe die selbe bleibt, als würde ein Gegenspieler gefoult werden.

  • Im steirischen Verband muss ich mich als SR nach einem Wechsel in der HZ erkundigen! Wenn ich das nicht tue ist das ein Schiedsrichterfehler, der Spieler darf trotzdem am Spiel teilnehmen, zählt als normaler Spieler und bekommt in keinster Form eine Strafe oder sonstiges.

  • Zitat von Daniel;133899

    Der Spieler bekommt die :gelbe_karte: für das Foul und wird anschließend wegen unsportlichen Verhalten mit :gelbe_karte:/:rote_karte: des Feldes verwiesen.



    Vorausgesetzt dieser Spieler wäre, wie von Dir irrtümlich unterstellt, der Foulende gewesen, erfolgen regeltheoretisch die Verwarnungen in der Reihenfolge der Vergehen, d.h. zuerst die :gelbe_karte: für das unsportliche Verhalten und anschließend :gelbe_karte::rote_karte: für das Foul. In der praktischen Auswirkung läuft es zwar auf dasselbe hinaus, aber zumindest bei uns muß im Spielbericht bei GRK eingetragen werden, wofür es die GK und wofür es die GRK gab.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Im "königlichen" BFV gibt es seit kurzem keine Verpflichtung des SR mehr, sich vor Wiederanpfiff nach Auswechslungen zu erkundigen.

  • Ich weiß nicht ob das bei uns Pflicht ist (Manfred??)...
    Ich mach's trotzdem immer...

  • Eine Lösung die auf jedenfall hilft! Aber ich bin der Meinung,dass es seit dieser Saison, so ist das die Auswechslungen in der Halbzeitpause gemeldet werden müssen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich frage trotzdem immer. Halte ich persönlich für besser.

  • Bin ich völlig auf deiner Linie!
    Ausserdem kann man das auch mal vergessen als Trainer insbesondere wenn man keinen Betreuer hat und alles selber machen muss, dann kann man auch den SR nicht mehr auf dem Weg zum Platz treffen und dann sollte man nachfragen.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von almiko;133915

    Vorausgesetzt dieser Spieler wäre, wie von Dir irrtümlich unterstellt, der Foulende gewesen, erfolgen regeltheoretisch die Verwarnungen in der Reihenfolge der Vergehen, d.h. zuerst die :gelbe_karte: für das unsportliche Verhalten und anschließend :gelbe_karte::rote_karte: für das Foul. In der praktischen Auswirkung läuft es zwar auf dasselbe hinaus, aber zumindest bei uns muß im Spielbericht bei GRK eingetragen werden, wofür es die GK und wofür es die GRK gab.

    Ich habs in der Tat verkehrt rum gehabt. Aber ich möchte auf die SR-Zeitung 5/09 verweisen. Den da gibt es eine Regeländerung in Sachen Auswechslung in der Halbzeit.


    Zitat

    Situation 2
    Während der Halbzeitpause wechselt eine Mannschaft aus, ohne den Schiedsrichter darüber zu informieren. Der eingewechselte Spieler erzielt ein Tor. Jetzt bemerkt der Schiedsrichter diesen Tausch.

    Früher hies die Antwort, Tor, Anstoß. Auswechslung muss nachgeholt werden.
    Jetzt aber lautet die Antwort anders:

    Zitat

    Situation 2
    Das Tor wird nicht anerkannt. Der Spieler wird verwarnt. Das Spiel wird mit einem indirekten Freistoß aus dem Torraum heraus fortgesetzt.

    Das heißt, dass die Auswechslung nicht korrekt war und der "eingewechselte" Spieler noch kein Spieler ist. Er wird als AW-Spieler behandelt, der unerlaubt auf das Spielfeld gegangen ist. Nur mit dem Unterschied, das hier die Auswechslung nachgeholt wird.


    Und das trifft also auch auf das Foulspiel zu, sodass es auch nicht direkten Freistoß geben kann sondern ind. FS gegen den gefoulten Spieler (weil er als erstes Vergehen unerlaubt auf dem Spielfeld war). Korrigiert mich, wenn es falsch ist. Aber so würde ich es verstehen.

  • Falls Fussballregeln streng logisch sind, müsstest du Recht haben, Daniel

  • Danke Daniel, so würde ich den ersten Teil meiner Frage auch sehen.
    Nun aber zum zweiten Teil
    Würde es eine andere Spielfortsetzung geben, wenn der "neue" Spieler gar nicht am Foulspiel beteiligt wäre, aber dem SR der "neue"Spieler vor der Spielfortsetzung auffällt ?
    Wäre dann immer noch das unerlaubte Betreten als erstes zu bewerten oder gäbe es hier nur :gelbe_karte: für den AWS unabhängig vom vorausgegangenen Foulspiel ? und für das Foulspiel an dem der AWS gar nicht beteiltigt war den dF?

  • Ist das denn nun auch bei der Jugend so?


    weil da wechseln die ja relativ oft aus, also kommt es da auch vor...


    Ich frage allerdings immer den Spielführer beider mannschaften ob auswechslungen getätigt wurde...!

  • Zitat von Daniel;133935

    Ja, wenn es auffällt, dann ja.



    Du meinst es würde trotzdem einen idF geben obwohl der AWS gar nicht an dem Foul beteiligt war ?
    Kann ich mir nicht so vorstellen. Denn wenn die Spielfortsetzung nach der Unterbrechung jetzt ein Eckstoß oder ein Einwurf wäre, dann müßte es da auch einen idF geben. Kommt mir zumindest komisch vor.

  • Nochmal, korrigiert mich wenns falsch ist. Aberm hier liegt der Verstoß darin vor, das der "eingewechselte" Spieler nicht mit Erlaubnis auf dem Spielfeld ist. Daher wird er als AWS-Spieler gewertet, der unerlaubt aufs Spielfeld gegangen ist. Und was gibt es dafür für eine Spielstrafe? Richtig, ind. FS wo Ball bei Unterbrechung. Daher der ind. FS gegen den AW-Spieler.

  • Grundsätzlich ja, aber nehmen wir mal an, dass es nach einem Torschuß einen Abstoß gibt. Torschuß erfolgte durch einen anderen Spieler. Bevor der Abstoß erfolgt bemerkt der SR den AWS. Gibt es jetzt statt dem Abstoß einen idF an der Stelle von der der Torschuß erfolgte ?