Japans Liga und Elfmeter

  • http://www.20min.ch/sport/doss…enalty-Kuenstler-18346596


    Ihr könnt da einen Elfmeter sehen, wie ihn sich ein japanisches Team überlegt hat. Kreativ ist er ja, aber auch regelkonform? Bin gespannt auf eure Ansichten (das Regelbuch hat meine Meinung zum Thema bestätigt, die aber noch nicht veröffentlicht wird)

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Nein, ist er nicht. Vor dem Stoß rannten beide Mannschaften in den Strafraum. Also muss er wiederholt werden.

  • Doch ist er, es rennt nur die weiße Mannschaft zu früh in den Strafraum! Und da zählt die Vorteilsregelung.


    Fakt ist, dass ein Strafstoß nur nach vorne ausgeführt werden muss und dann im Spiel ist, also:
    Tor, Anstoß!

  • aber bevor der Schütze den Ball tritt ist sein Mitspieler schon näher als 9,15 m am Ball

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von Kev03kid;133852

    Doch ist er, es rennt nur die weiße Mannschaft zu früh in den Strafraum! !



    Falsch, auch der Torschütze ist mindestens mit einem Bein bereits im Strafraum, als der Strafstoßschütze den Ball spielt, vor allem ist er aber noch viel früher schon im Strafraum-Halbkreis! Somit hätte es streng genommen eine Wiederholung geben müssen, allerdings werden in der Praxis ja wesentlich krassere Fälle von zu frühem Hineinlaufen toleriert, wie man z.B. jede Woche in der Bundesliga bewundern darf.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dich interessiert bei deiner Fragestellung wohl weniger ob jemand zu früh im Strafraum war, Alcunha ;)
    Dieser Strafstoß ist streng sicher nicht korrekt. Grundsätzlich ist das indirekte Ausspielen des Strafstoßes aber natürlich erlaubt. Wird bei uns übrigens auch auf jedem Anwärterlehrgang und jeder 2. Fortbildung betont.

  • Das Tor ist Regelkonform! Keiner ist hier zu Früh in den Strafraum. Sonst hätte der Sr das doch gesehen er stand nähmlich unmittelbar in sehweite.


    Daher, schön gemacht! TOR, ANSTOß



    Gruß

  • Geht auf dieser Seite etwas nach unten zu "Der erste raffinierte Penalty-Trick von Makino und Sato". Um diesen ging es mir. Sorry für die Unklarheit.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Dazu gibt es schon einen Thread, und zwar hier! Kurz; Ganz klar nicht zulässig.


    cXool: Das stimmt nicht, auch die gute Position hilft dem SR hier nicht. Dazu dieses Standbild:
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/01.05.10/ulgun27vbm3r.jpg]
    Eindeutig, dass Spieler beider Mannschaften im Strafraum und deutlich im Teilkreis stehen. Der Ball ist hier noch nicht gespielt. Das geschieht erst mit dem nachkommenden hinteren Bein.

  • Zitat von cXool;133859

    Das Tor ist Regelkonform! Keiner ist hier zu Früh in den Strafraum. Sonst hätte der Sr das doch gesehen er stand nähmlich unmittelbar in sehweite.
    Daher, schön gemacht! TOR, ANSTOß
    Gruß


    Falls Du das oberste Video (Weiß vs. Lila) liegst Du falsch, abgesehen davon gehört auch der Strafraum-Halbkreis zur "verbotenen Zone". Wenn wir uns hier im Forum immer auf die Logik "sonst hätte der SR das doch gesehen" verlassen würden, könnten wir uns jede Spielszenendiskussion sparen.


    Alcunha
    Das von Dir erst jetzt konkret angesprochene Beispielvideo (Lila vs. Orange) hatten wir schon vor einem Monat hier: http://www.fussball-sr.de/showthread.php?9723-Irregulärer-Strafstoß-auf-höchstem-Niveau&highlight=Niveau

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also den Strafstoss lasse ich so lange wiederholen, bis der Ball neben das Tor geht, oder Torwart hält!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Nunja,


    D-Jugend Halbfinale im Berlin-Pokal


    Der SR lässt einen Strafstoß im "Elferschießen" mehrmals wiederholen, sogar als der Schütze trift, weil der TW sich zu früh bewegt habe :confused: Wahnsinn, die Trainer waren begeistert. Insgesamt ließ er 4 Strafstöße wiederholen. Selten gesehen sowas.

  • Zitat von almiko;133863

    Falls Du das oberste Video (Weiß vs. Lila) liegst Du falsch, abgesehen davon gehört auch der Strafraum-Halbkreis zur "verbotenen Zone".



    Echt? Hab ich nicht gewusst! Ich hab echt gedacht, dass Mitspieler im Kreis stehen dürfen, aber außerhalb vom Strafraum müssen.

  • Der Kreis am Strafraum zeigt den Abstand von 9,15 m zum Strafstoßpunkt an, daher darf dieser nicht betreten werden.

  • richtig!
    Erst gestern musste ich 11/12 jährige Kinder aus dem Teilkreis rausschicken, weil sie zu bahe am Ball standen. Einer der Spieler hatte eine recht lustige Antwort für mich: "Achso, dafür ist das Ding da! Ich hab mich immer gewundert".



    Zum Strafstoß


    in der theorie ist dieses Vorgehen erlaubt. Der Ball muss ja nur mit dem Fuß nach vorne gespielt werden. Meine Hobbymannschaft und ich schießen fast alle unsre Strafstöße so! Ich als TW laufe hin um ihn zu spielen, am weg dorthin informiere ich den Sr, weil man bei Hobbyspielen ja nie sicher sein kann, ob der das auch weiß. Dann spiel ich ab und unser Topstürmer macht das Tor. Klappt hervorragend, weil jeder damit rechnet, dass ich als TW selber aufs Tör schießen will :D


    Hier in dem speziellen Fall im Video ist es streng gesehen ungültig, weil Spieler beider Mannschaften zu früh in den Strafraum oder den Teilkreis eindringen.
    Aber mal Hand aufs Herz, lasst ihr alle wegen 20cm die Strafstöße wiederholen?

  • Nein, darum gehts aber hier auch nicht. Wenn jemand dieses Video postet und fragt ob dieser Strafstoß so in Ordnung wäre kann die Antwort nur "Nein" lauten ;)


    Kanarien, welchen Strafstoß meinst du?

  • Warum das denn?
    Das ist durchaus zulässig! (Wenn man mal davon absieht dass da wer zu früh im Strafraum is...)

  • Wobei man vielleicht schon in diesem Fall noch eines bemerken könnte, der Schiedsrichter konzentriert sich von der Körpersprache her auf den Schützen.


    Ich würde eher empfehlen auf die eindringenden Spieler präventiv hingerichtet zu sein, damit er die nicht vorher eindringen. Peripher hat er damit ohnehin auch den Schützen im Blickfeld.


    Tormann und Torlinie hat sowieso der Assi im Auge.


    Wiederholung wäre natürlich die richtige Antwort, weil beide Mannschaften zu früh eingedrungen sind. So eine Ausführungsweise ist aber erlaubt, klar.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von Svenenen;133952

    Warum das denn?
    Das ist durchaus zulässig! (Wenn man mal davon absieht dass da wer zu früh im Strafraum is...)


    Genau das meinte ich!! Da waren Spieler beider Mannschaften schon im Strafraum, als der Ball zum erstenmal gespielt wurde!:)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.