Barcelona - Mailand

  • Wie habt ihr die Situation in der 27. Minute gesehen. Frank de Bleeckere hat dem Inter-Spieler Motta die :rote_karte: gezeigt, weil dieser den Arm in einen Barca-Spieler gerammt hat.


    Ich würde sagen, das war korrekt, in gewisser Weise würde ich sagen, dass er es mit Absicht gemacht hat. Scheinen einige aber nicht so zu sehen.


    Ist auf jeden Fall ein nicht einfach zu leitendes Spiel für Frank.

  • Da nicht jeder über SKY verfügt, wäre ein Mitschnitt/Link nicht schlecht.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Für mich war diese Aktion nur gelb würdig. Der Spieler hatte seinen Arm/Hand zwar rücksichtslos, aber nicht mit übertriebender Härte im Einsatz. Der Arm wurde nicht als Waffe eingesetzt.


    Auch das Handspiel zum Ende des Spiels war für mich absolut nicht strafbar. Schlimm, dass gleich danach sofort das Tor passiert ist und aberkannt wurde. Es war ein korrektes Tor.


    Der Arm war angelegt ganz am Körper. Der Schuß kam aus unmittelbarer Nähe. Die Hand ging nicht zum Ball, sondern umgekehrt. Der Körper wurde nicht verbreitert.


    Für mich ein Schulbeispiel für nicht strafbares Handspiel. (Schade)

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Die Hand war nicht "nur" im Gesicht des Gegenspielers, sondern sogar am Hals, daher für mich völlig zu Recht :rote_karte:.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • also für mich war das :gelbe_karte:, er kann ja nur erahnen wo der Gegner steht,daher rücksichtslos!

  • :gelbe_karte: hätte im Ergebnis nicht viel geändert, Motta war bereits in der 10.min verwarnt. Im ORF wurde auch lange darüber diskutiert, ob es :gelbe_karte::rote_karte: oder :rote_karte: war, weil die Einblendung auf ersteres hingedeutet hatte, aber keiner die 2.:gelbe_karte: gesehen hatte.


    redrefer: Mit dem Handspiel (leider im Skyvideo nicht zu sehen) seh ichs genauso - zumal ich bei meinen Spielen auch eher keine Absicht (manchmal eher Ungeschicklichkeit) der Spieler sehe. Dafür war die (Nicht-)Abseitsbeurteilung beim 1:0 meiner bescheidenen Meinung nach perfekt. Ich hätt da dreimal den Lappen hochgerissen...zum Glück wachel ich nie Champions League :D

  • Hermans und Vromans, ich weiß jetzt nicht wer von beiden das Tor gegeben hat, nehmen ja gerade an den aktuellen Elite Ausbildungen für die WM teil.


    Gerade bei der Beurteilung der Abseits wird dabei in diesem Bereich auf großen Wert gelegt.


    Man kann eigentlich so knappe Dinge gar nicht richtig wahrnehmen. Man nimmt eigentlich wahr, dass es sich um knappes Abseits handelt. Durch die Ausbildungen und die nachfolgenden Videostudien, kann man aber sein Unterbewusstsein ändern bzw. anpassen. Knapp Abseits, ist dann in bestimmten Fällen mindestens gleiche Höhe. Der Assi korrigiert dann also seine Wahrnehmung, mit der Erfahrung zum richtigen Ergebnis.


    Die beiden Assis sind sicher Top Leute auf diesem Gebiet. Bei Hermans fällt mir immer auf, dass er sehr lange wartet bei Tor/Seitenout Entscheidungen. Das ist eher aussergewöhnlich, dafür hat er aber die Fahne nie in der falschen Hand und nie konträr zum Schiri bei den Richtungsentscheidungen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hier ein anderes Video zum Spiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=ozeWPwwhzVU
    Die Qualität ist bescheiden, aber ab ca. 08:50 sieht man das strittige Handspiel vor dem nicht anerkannten 2:0 inkl. Zeitlupe. Ich beurteile die Situation auch als unabsichtliches Handspiel, da der Angreifer aus kurzer Distanz angeschossen wird, aber zu diesem Zeitpunkt des Spiels und bei diesem Spielstand so oder so eine sehr knifflige Entscheidung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von MichiEDDS;133690

    also für mich war das :gelbe_karte:, er kann ja nur erahnen wo der Gegner steht,daher rücksichtslos!


    Rücksichtslos gibt :rote_karte:, oder nicht?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Gelb für Motta hätte ich für ausreichend gehalten. Also Gelb-Rot. Hat aber keine Auswirkungen auf diese CL-Saison, denn auch bei Gelb-Rot hätte er im Finale gefehlt.


    Aber meiner Meinung nach muss Busquets genau so Gelb sehen. Er wird am Hals getroffen, noch nicht mal heftig und hält sich das Gesicht.
    Solche Spieler machen den Sport kaputt! Da seine Schauspielerei einen Feldverweis für einen Gegner verursacht hat, gehört er ebenso gesperrt!

  • Platzverweis geht mMn in Ordnung, auch wenn ich eher :gelbe_karte::rote_karte: bevorzugt hätte.


    Richtig asozial fand ich – da gebe ich meinem Vorposter Recht – das Verhalten des Barca-Spielers, der erst noch schaut, ob alle ihn anblicken und er etwas herausholen kann und dann erneut die Hände vor's Gesicht nimmt und sich herumwälzt :flop:

  • Zitat von Fimpel;133710

    Aber meiner Meinung nach muss Busquets genau so Gelb sehen. Er wird am Hals getroffen, noch nicht mal heftig und hält sich das Gesicht.
    Solche Spieler machen den Sport kaputt! Da seine Schauspielerei einen Feldverweis für einen Gegner verursacht hat, gehört er ebenso gesperrt!



    Da hast Du nicht richtig hingeguckt! Busquets wird von der Handfläche des Gegenspielers am Hals getroffen, aber zugleich von dessen Fingern im Gesicht (Wange bis zur Höhe des Ohres), wie man im Sky-Video gut sehen kann. Bemerkenswert auch, wie Motta, nachdem er bereits :rote_karte: erhalten hatte, nochmals zu Busquets hingeht und ihn mit einem Karnickel-Fanggriff im Nacken packt, allein dafür müsste er m.E. mindestens 1 Spiel Sperre zusätzlich bekommen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)