Mein heutiges Spiel - Fragen

  • Zu 1.) Vollkommen richtig gehandelt . Mach das niemals . Ich hab es auch mal machen müssen .
    Am Anfang hatte ich nur 2 Farben : Rot und Schwarz . Dann spielten eine Mannschaft in Schwarz und eine in Rot .
    Eigentlich wollte ich ,dass die schwarze Mannschaft Leibchen anziehen ,da ihre Áusweichfarbe nur Rot .Aber dann erfuhr ich das nicht genug Leibchen da waren.
    Deshalb musste ich den sauren Apfel beißen . Glaub mir ,dass war ein so beschi..... Gefühl.
    Lass es lieber.

  • Zitat von Matze;133760

    Aber dann erfuhr ich das nicht genug Leibchen da waren.
    Deshalb musste ich den sauren Apfel beißen.



    Warum? Dann wären halt der SR (ohne Leibchen) und die Mannschaft beide in Schwarz aufgelaufen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das Problem war ,dass ich das bei einem Spiel davor gemacht habe . Und da lief das so schlecht .Ich wurde dauernd angespielt und angeschoßen.

  • Zitat von Matze;133768

    Das Problem war ,dass ich das bei einem Spiel davor gemacht habe . Und da lief das so schlecht .Ich wurde dauernd angespielt und angeschoßen.



    Wenn du dauernd angespielt und angeschossen wirst, würde ich schleunigst was daran ändern. Ich habe mal in der ca. 30. Minute die Spieler Leibchen anziehen lassen weil die Trikots durch die eingetretene Dämmerung nicht mehr zu unterscheiden waren..

  • Man kann sich auch lächerlich machen. Wenn keine Leibchen vorhanden sind, dann pfeifen wir demnächst mit freiem Oberkörper :confused::confused::confused:


    Die Farbe schwarz ist dem Schiedsrichter vorbehalten. Wenn der SR kein Ausweichtrikot dabei hat, muss die Mannschaft wechseln, das ist klar und deutlich geregelt. Wenn die Mannschaft keine Ausweichtrikots hat, dann fällt das Spiel aus. Ganz einfach.
    Wobei ich auch klar sage, dass man von einem SR erwarten kann (zumindest wenn er 2 - 3 Jahre pfeift), dass er 3 verschiedene Trikots dabei hat.


    Zitat von flitzpiepe;133712

    Bei uns gibt es zumindest kein Verbot, Leibchen anzuziehen. Das ganze würde ich vom Spiel/der Spielklasse abhängig machen. Im Jugendbereich ziehe ich so nen Dingen gerne an

    . Dann könnte es passieren, dass dich dein RBL oder der VLW fressen. Sorry Flitzpiepe, das ist ein absolutes NO-GO. Das wird auch auf Lehrgängen immer wieder gesagt. Wenn sie von dir dabei ein Foto machen, bist du auf jedem V-Lehrgang in Grünberg dabei. Aber leider nur auf dem Foto. :p

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Pfeifekopp;133774

    Wobei ich auch klar sage, dass man von einem SR erwarten kann (zumindest wenn er 2 - 3 Jahre pfeift), dass er 3 verschiedene Trikots dabei hat.


    Hier widerspreche ich mit Vehemenz. Die Regellage ist klar und eindeutig: Schwarz ist die Farbe des Schiedsrichters - und jede Mannschaft, die sich schwarze Trikots zulegt, weiß um das Risiko bzw. müsste davon wissen. Wenn ich die - durchaus notwendige - Variante Kurz- und Langarm addiere komme ich dann schon auf 6 Trikots - soll ich meinen halben Kleiderschrank mit auf den Sportplatz bringen? Dazu kommt eine klare Kostenkomponente, gerade für den Nachwuchsbereich: Bekanntlich sollten wir froh sein um jeden jungen Schiedsrichter(neuling), nur dummerweise haben jene die Eigenschaft, oft noch nicht ihre Wachstumsphase beendet zu haben. Hier ist es schon ein teures Vergnügen, wenn alle Halbjahr ein neues Paar Schuhe fällig wird, für das Trikot ist ein Jahresturnus meist ausreichend - aber ich kenne nur wenige Vereine, die mehr als einen Trikotsatz pro Jahr spendieren, wie soll also gerade ein junger SR, der sehr wohl schon einige Jahre aktiv sein kann, das finanzieren?


    Natürlich ist es wünschenswert - und ab bestimmten höheren Spielklassen heute leider wohl auch zwingend erforderlich - wenn ein Schiedsrichter über verschiedene Trikotfarben verfügt, ich halte es aber für sehr bedenklich, wenn daraus eine absolute Notwendigkeit definiert wird. Peinlich wird es vor allem dann, wenn, wie es mir in meiner Funktion als Betreuer einer Jugendmannschaft in letzter Zeit wiederholt passiert ist, der Schiedsrichter nur ein einziges Trikot hat, welches nicht schwarz, sondern gelb ist (es waren Neulinge) - und wir spielen auch in gelben Trikots; glücklicherweise war der Farbton deutlich zu unterscheiden, so dass die Frage, wer hier Leibchen anzuziehen hätte, ungeklärt bleiben konnte.


    Ich habe meine erste SR-Prüfung in einer Zeit gemacht, in der der SR nur schwarz tragen durfte (damals kamen als erstes Farbelement die farbigen Hemdkrägen auf) - und es ging auch. Wir sollten uns davor hüten, das Hobby der Schiedsrichterei durch überzogene Ansprüche derart teuer und unattraktiv zu machen, dass sich das keiner mehr leisten kann oder will bzw. der Nachwuchs ausbleibt. Die einzige Alternative wäre, die Vereine zu verpflichten, die Ausstattung der Schiedsrichter zu bezahlen - natürlich gibt es Vereine, die das schon heute tun, es gibt aber auch genügend Vereine, die davon mindestens ein Universum Abstand haben.


    P.S.
    Ich pfeife zwar noch nicht wieder 3 Jahre und habe sogar schon 5 Trikots (aus unterschiedlichen Quellen, teilweise gesponsert), nur helfen würde mir das nicht, denn: 2 Langarm schwarz, 1 Langarm adidas-schwarz, 1 Kurzarm schwarz und 1 Kurzarm adidas-rot.


    Nebenbei:
    Wir kommen vom Thema ab - und die Trikotdiskussion haben wir schon mehrfach in aller Ausführlichkeit geführt, das sollten wir hier nicht wiederholen.

  • Ich bin ja selbst Betreuer einer Fusballmannschaft und ich habe in der Regel zwei Trikotsätze im Auto, eben weil ich das mit der Farben kenne.

  • Ich muss hier Pfeifekopp widersprechen und Manfred zustimmen!
    Ich sehe es genauso das wir nicht verpflichtet sind mehrere Farben als Trikots zu haben!
    Insbesondere wenn ich im Gespann fahre und alles dreifach haben muss, wenn ich nur mal einfach zusammenrechne das sind das mal locker nur für die Trikots 150€ das mal mindestens zwei und dann noch Hosen und Stutzen wobei die natürlich nicht unbedingt zusammen passen müssen. Trotz alledem kann ich mir das auch nicht leisten ständig neue Trikots zu kaufen.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich habe ja auch klar geschrieben, dass schwarz uns vorbehalten ist.


    Es muss ja auch nicht ständig ein Trikot sein. Wenn ich ein schwarzes habe, dann kaufe ich mir im Jahr darauf eben ein andersfarbiges.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Geht ja auch nur darum das mir letztens ein Trainer gesagt hat alle SR müssen mehrere Farben mit haben! Weil die ausschlieslich schwarze Trikots mit hatten! Dann hat ihm ein bekannter SR Obmann in unserem Bezirk wohl bestätigt das Schiedsrichter mehrere Farben mit haben müsste !
    So wird dann immer ein Schuh draus und es wird halt so erzählt!
    Deswegen immer den Ball flach halten und Schwarz ist beautiful

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Dann würde ich den bekannten SR-Obmann mal direkt ansprechen. Vielleicht hat der ja einen Werbevertrag mit einem Sportartikelverkäufer in seiner Nähe ;) !?

  • Ich habe noch eine Frage:


    5. Wenn du beleidigt wirst, es aber theoretisch 2 Spieler ein könnten, kann man ja nichts machen, oder? Wenn das aber nochmal vorkommt und es wieder die selben beiden Spieler sind, die in Frage kommen könnten, kann ich dann beiden die GK zeigen, wegen unsportlichem Verhalten?

  • Du kannst niemanden auf Verdacht mit einer persönlichen Strafe belegen!
    Wenn Du aber sicher bist, dass nur zwei Spieler derselben Mannschaft in Frage kommen, da diese nah beieinander stehen und kein Spieler der gegnerischen Mannschaft in der Nähe ist, könntest Du als Spielstrafe einen indirekten Freistoß verhängen, wo die beiden Spieler standen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ok, danke... Ich hätte gedacht, dass es GK geben kann, weil die beiden Spieler sich ja wiederholt gegenseitig "decken" dadurch, dass sie zsm stehen...


    Jetzt wo ich gerade aus dem Festern gucke, habe ich noch eine Frage: :)


    6. Kann ich auch in Regenjacke pfeifen?

  • Offiziell dürfen weder Spieler noch SR statt oder über dem Trikot eine Regenjacke tragen, da sie nicht zur Ausrüstung laut Regel 4 gehört. Ich habe schon mal den Tipp gehört, bei starkem Regen eine Regenjacke unter dem SR-Trikot zu tragen, habe dies aber bisher weder praktiziert noch bei einem anderen SR gesehen. Ich weiß, dass es in der untersten Herren-Spielklasse unseres Kreises schon vorgekommen ist, dass ein SR in Regenjacke oder im Winter in langer Hose gepfiffen hat, zulässig ist dies aber wie gesagt nicht. Aber es gibt ja auch SR, die mit Ehering oder Halskette pfeifen. Es gilt also wie überall im Leben: Wo kein Kläger, da kein Richter!
    Da Du aber sicher noch etwas Karriere als SR machen willst, rate ich Dir von solchen Experimenten dringend ab.


    P.S.: Hilfreich wäre es bei Starkregen als Regenschutz m.E. sowieso nur, wenn man auch die Kapuze der Regenjacke aufsetzt. Dies verbietet sich aber m.E. von vornherein, da dies sowohl das Hörvermögen als auch den Blick zur Seite (Scheuklappeneffekt) einschränkt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Eine explizite Regequelle finde ich auf Anhieb tatsächlich nicht, uns wurde halt beigebracht, dass für SR - abgesehen von den Schienbeinschonern - die gleichen Vorgaben wie für Spieler gelten.


    Unabhängig davon hielte ich es für bedenklich, wenn der SR - abgesehen von der elementaren
    SR-Ausrüstung - Ausrüstungsgegenstände verwendet, die den Spielern verboten sind. Dies dient m.E. weder der Vorbildfunktion noch der Akzeptanz des SR, wenn er - ob erlaubt oder verboten - für sich Sonderrechte in Anspruch nimmt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ok, vielen Dank... Hoffentlich regnet es nicht schlimmer :)


    Ich geh dann mal ne Runde pfeifen, bis dann! ;)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Regenjacke für den Schiedsrichter explizit verboten ist. b+d hat ja sogar eine im Angebot.


    Allerdings würde ich die nicht benutzen, denn:
    1. es sieht meines Erachtens nicht gut aus, wenn der Schiri mit Regenschutz aufläuft, während alle Spieler im Sportdress auf dem Platz stehen, und
    2. ich habe die Jacken persönlich als unpraktisch empfunden, weil ich das Gefühl hatte, sie hindern mich beim Laufen, und weil darunter genau so viel Wasser kondensierte, dass ich gleich hätte im Regen stehen können.


    Im Regen pfeifen ist doch nur die ersten fünf Minuten schlimm. Wenn man erst mal durchweg nass ist, merkt man's nicht mehr :p

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)