Mein heutiges Spiel - Fragen

  • Hallo hatte heute ein D-Jugend Pokalspiel und habe dazu ein paar Fragen:


    1. Trikotfarben: Platzverein: rot - Gastverein: schwarz/gelb
    Ich habe nur ein gelbes und ein schwarzes Trikot also habe ich die Gastmannschaft dazu verdonnert grüne Leibchen anzuziehen. Zuerst wollten sie, dass ich ein Leibchen anziehe, das habe ich jedoch abgeleht, weil uns gesagt wurde, dass SR keine Leibchen anziehen sollen.


    2. Nach dem Spiel jedoch noch auf dem Feld meinte eine Dreiergruppe von Spielern der Gastmannschaft "Der SR hat voll schlecht gepfiffen". Da ich es keinem zuordnen konnte, konnte ich auch keine RK zeigen.


    2.1 Soll ich das in den SB schreiben?


    3. Darf jetzt wirklich nur 1 Stempel auf dem Pass sein?

  • Zitat von Kev03kid;133658

    Hallo hatte heute ein D-Jugend Pokalspiel und habe dazu ein paar Fragen:


    1. Trikotfarben: Platzverein: rot - Gastverein: schwarz/gelb
    Ich habe nur ein gelbes und ein schwarzes Trikot also habe ich die Gastmannschaft dazu verdonnert grüne Leibchen anzuziehen. Zuerst wollten sie, dass ich ein Leibchen anziehe, das habe ich jedoch abgelehnt, weil uns gesagt wurde, dass SR keine Leibchen anziehen sollen.


    Das ist genau richtig so, zu den anderen Fragen 2. Freie Meinungsäusserung und wahrscheinlich kommt das vom Verlierer. Einfach abhaken.


    3. Musst du einem aus deinem Verband fragen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Moin,


    das mit den Triktos hast Du richtig gemacht, wenn eine Unterscheidung nicht möglich ist, dann ziehen die Spieler sich um. Ob nun die Gast- oder die Heimmannschaft ist von Verband zu Verband und teilweise (hier im SHFV z.B.) auch von Liga zu Liga unterschiedlich.


    Eine :rote_karte: für "Der SR hat voll schlecht gepfiffen" halte ich für ein bisschen hart, also auch hier alles richtig gemacht. Vermutlich war es ein Spieler der unterlegenen Mannschaft, oder?


    Im SB musst Du zu "Der SR hat voll schlecht gepfiffen" nur etwas erwähnen, wenn Du es als persönliche Beleidigung empfunden hast, was aber höchstwahrscheinlich nicht geahndet wird.


    Das mit den Stempeln kann ich leider nicht beantworten.


    Gruß
    Referee


    tillongi war schneller :)

  • Bei uns im Nachbarverband SBFV darf nur ein Stempel drauf sein , sonst ist der Pass ungültig.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Danke bis hierhin. Noch eine Frage:


    4. TW und Feldspieler tauschen in der Halbzeitpause ihre Positionen. Sie tauschen auch ihre Trikots sagen dem SR aber nichts. Entscheidung?

  • Meiner Meinung nach ganz einfach: in der nächsten Spielunterbrechung Verwarnung für beide Spieler.

  • 1. Richtig gehandelt
    2. Eine Beleidigung sehe ich hier beim besten Willen nicht, wenn dann handelt es sich um Reklamieren/Meckern, also maximal :gelbe_karte:.
    3. Keine Ahnung, da bei uns die SR keine Passkontrolle durchführen
    4. siehe gebi

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • ad 1) gut gelöst


    ad 2) frei nach Günter Linn: Der SR soll auf dem Platz alles sehen und vieles überhören ...
    ad 2.1) Die Meldung bringt wenig, wenn Du sie keinem Spieler persönlich zuordnen kannst. VErgiss das Ganze und freu Dich auf Dein nächstes Spiel ;).


    ad 3) Wenn kein Stempel auf dem Paß ist, kurzer Vermerk im Spielbericht. Mehrere Stempel sind kein Problem, manchmal hält die Stempelfarbe auf den Passbildern nicht, dann muß halt ein 2tes mal gestempelt werden. Wichtig ist, dass der Stempel auf dem Paß und dem Bild ist !!!


    ad 4) Beide in der nächsten Spielunterbrechung verwarnen ! Kleiner Tip: Vor dem Anpfiff zur 2ten HZ solltest Du die Spielführer, bei der Jugend besser die Trainer/Betreuer kurz fragen, ob Wechsel vorgenommen wurden. So kann man solche Situationen gut vermeiden.

  • Zitat von mfs67227;133689


    ad 2.1) Die Meldung bringt wenig, wenn Du sie keinem Spieler persönlich zuordnen kannst. VErgiss das Ganze und freu Dich auf Dein nächstes Spiel ;).



    Sorry, aber das ganze bringt auch nichts, wenn er es jemanden zuordnen könnte. Da ist bei weitem keine Beleidigung und wenn die Spieler sich untereinander unterhalten, ist es noch nichtmal reklamieren. Wenn mir so eine Äußerung als Schiedsrichter zusetzt, sollte ich mir nen anderes Hobby suchen. Da wirst du noch weit schlimmere Äußerungen hören.

  • Zum Thema mehrere Stempel in einem Pass:


    Achtung, das ist verbandsspezifisch!


    In Hessen sind die Pässe seit vielen Jahren mit einer Abklebefolie versehen. Das Bild ist einzukleben und abzustempeln, der Spieler muss unterschreiben (wobei die Unterschrift bis einschließlich D-Jugend entbehrlich ist und sich zur Not auch auf der Folie nachholen lässt), danach ist die Folie aufzuklebenm aber es gibt einige "Altfälle", da es damals noch keine Folie gab. Von daher kann es eigentlich nicht vorkommen, dass mehrere - zumindest verschiedene - Stempel auf einem Pass vorkommen, wenn doch ...


    Aber generell gilt:
    Kommt Dir bei einem Pass etwas merkwürdig vor - und wenn es nur 2 Stempel sind -, dann wird das im Spielbericht vermerkt, der Rest braucht uns nicht zu interessieren.

  • Uns wurde gesagt, dass der Schiedsrichter sehr wohl Leibchen anziehen sollte, wenn Schiri und Spieler sonst nicht zu unterscheiden wären, weil man so nur den Ärger der Spieler auf sich zieht.?

  • Bei uns gibt es zumindest kein Verbot, Leibchen anzuziehen. Das ganze würde ich vom Spiel/der Spielklasse abhängig machen. Im Jugendbereich ziehe ich so nen Dingen gerne an, sofern man vernünftig mit mir redet. Wenn der Trainer/die Spieler mir dumm kommen, dann mach ich da aber schnell zu.


    Bei einem Spiel im Gespann würde ich keine Leibchen anziehen. Vielleicht ausnahme, wenn nur 5 Leibchen verfügbar sind, ansonsten aber wohl nicht.


    Aber immer dran denken: NUR! schwarz ist dem Schiedsrichter vorbehalten. Wenn ihr nur nen grünes und gelbes Trikot dabei habt, ist es euer Pech und ihr dürft den Bauarbeiter spielen.

  • Zitat von FinaaL;133707

    Uns wurde gesagt, dass der Schiedsrichter sehr wohl Leibchen anziehen sollte, wenn Schiri und Spieler sonst nicht zu unterscheiden wären, weil man so nur den Ärger der Spieler auf sich zieht.?



    Als SR zieht man unabhängig von der Trikotfarbe immer den Ärger der Spieler aus sich. :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Manfred;133705

    Achtung, das ist verbandsspezifisch!


    Da der Fragesteller und ich beide aus dem SWFV sind, habe ich zum Thema "Stempeln" unser Prozedere gepostet. 2 Stempel kommt vor, ist aber nicht meldepflichtig.


    Zitat von FinaaL;133707

    Uns wurde gesagt, dass der Schiedsrichter sehr wohl Leibchen anziehen sollte, wenn Schiri und Spieler sonst nicht zu unterscheiden wären, weil man so nur den Ärger der Spieler auf sich zieht.?


    im SWFV ein absolutes NO-GO, egal bei welchem Spiel !

  • Zitat von FinaaL;133707

    Uns wurde gesagt, dass der Schiedsrichter sehr wohl Leibchen anziehen sollte, wenn Schiri und Spieler sonst nicht zu unterscheiden wären, weil man so nur den Ärger der Spieler auf sich zieht.?


    Das ist nur das vertauschen von Ursache und Wirkung: Die Regel ist klar: Schwarz bleibt im Zweifelsfall dem Schiedsrichter vorbehalten. Also ist klar auf welcher Seite der Fehler passiert. Käme ein Spieler auf die Idee nach einem Foul zu sagen: Schiri, brauchst nicht pfeifen, denn wenn ich nicht da gewesen wäre, hätte der andere mich nicht foulen können? (ich weiß das ist etwas hoch gegriffen).

  • Danke bis jetzt für die Antworten.


    zu 2: Der Spieler ist absichtlich an mir vorbeigelaufen um zu provozieren, deshalb habe ich mir gedacht, dass evtl. eine RK angemessen wäre; hab es aber gelassen :). Jetzt habe ich ja einen Anhaltspunkt ab wann es beleidigend sein kann.


    zu 4: Wenn zwei Feldspieler in der Halbzeitpause die Trikots tauschen, weil einer gelb vorbelastet ist, wie sieht es dann aus?

  • Es ist beleidigend, wenn du es als beileidigend empfindest, da kann dir keiner dazwischenreden.


    zu 4) Wenn der Spieler schon vorbelastest ist ---> FaZ! (bzw. :gelbe_karte::rote_karte:)

  • Stimmt, im Bereich SWFV wurden die Zeitstrafen im Jugendbereich abgeschafft !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)