Beiträge von Pampersfritzi

    "Erlaubt" würde ich auch sagen, weil eine Spielstrafe kann ich ja eigentlich nicht verhängen, da der Ball nie im Spiel war.


    Andererseits stellt das erneute Spielen des ausführenden Spielers mit der Hand im eigenen Strafraum (was ja eigentlich ohnehin nur möglich ist, wenn der Wind den Ball, der den Strafraum kurz verlassen hat, wieder zurück hinein bläst ^^) eine Ausnahme dar und hat einen Strafstoß zur Folge ("Wenn der Ball im Spiel ist").


    Da nicht genau erklärt ist, ob dies auch für einen zweiten Spieler gilt, der den Ball mit der Hand spielt bevor dieser den Strafraum verlassen hat, würde ich mein erstes Argument noch untermauern mit dem Zusatz in der Regel 16


    "bei jedem anderen Verstoß gegen diese Regel: ...wird der Abstoß wiederholt"

    Zitat von Collina;98580

    ähm, nicht böse nehmen, aber mich interessieren hier die deutschen Regeln/Auslegungen.


    Denkst du, wir pfeifen hier nach Handballregeln? ^^


    Nichtsdestotrotz: Vorteil ist Vorteil und per definitionem auf ALLE ("jegliche"; s.S.32) Vergehen anwendbar.


    Zitat von Collina;98580

    Mit den ÖFB Erläuterungen beschäftige ich wohl ab Winter intensiver.^^


    Warum das denn :)

    Collina: Zu der Vorteilsgeschichte gibt's sogar einen eigenen Punkt in den ÖFB Erläuterungen.


    Zitat

    ÖFB Erläuterungen Regel 5 - Der Schiedsrichter:


    6.6 Spielt nach einer korrekten Spielfortsetzung der ausführende Spieler das zweite Mal den Ball, ohne dass dieser von einem Mit-/Gegenspieler berührt wurde, so ist in diesem Fall die Vorteilsbestimmung möglich...


    Die anderen Zitate aus dem Regelbuch wurden ja schon angeführt.


    Nur so als Anmerkung meinerseits: Wenn dort steht bei "jeglichem Vergehen", dann haben wir auch das Recht die Vorteilsbestimmungen bei derartigen Fällen anzuwenden.

    ad 1) Tor, Anstoß (Vorteil!)


    ad 2) Abstoß (gegner.) bzw. Eckstoß (eigenes). Der Ball muss zuerst von einem SPIELER berührt werden. Der Schiri ist regeltechnisch Luft

    Haha, unser Schneckerl :D


    Ganz ehrlich: Plautz kann ich mir nicht wirklich vorstellen, würde mir Rosetti wünschen. Fröjdfeld hätte es auch mehr als verdient mit seiner mMn grandiosen EM Leistung

    Ich zitiere mal die ÖFB Erläuterungen zur Regel 3 - Zahl der Spieler:


    Zitat

    10.5
    Ein Verlassen des Spielfeldes ohne vorherige Genehmigung ist nur gestattet:
    a)Bei einer klar ersichtlichen Verletzung.
    b)wenn es nur deshalb geschieht, um dem Schiedsrichter zu zeigen, dass ein in Abseitsposition geratener Angreifer nicht in das Spiel eingreifen will.
    c)um einen Freistoß, Abstoß, Eckstoß oder Einwurf durchzuführen.
    d)wenn es geschieht, um einen Gegner zu umspielen und um einen Ball, der die Spielfeldumgrenzung überschritten hat, zu holen.


    Das lass ich mal so stehen :p

    Wiederholung und :gelbe_karte: für den Schützen, die Erklärung ist ja schon zahlreich vorhanden.


    Was ich noch grundsätzlich anmerken will: eigentlich sind doch 99% der Strafstöße irregulär durchgeführt...ich denke man stiftet durch das Zurückpfeifen nur mehr Unruhe, als nötig ist. Außer natürlich es liegt ein klarer Verstoß vor, aber in der Regel regt sich ja auch kein Verteidiger auf, wenn ein Angreifer einen Schritt zu früh im Strafraum war. Ihr versteht was ich meine :p

    Der Strafstoß war okay, aber natürlich hart.


    Der Schuss war wenn wirklich nur Milimeter auf der Linie, für mich eher Tor.
    Man bräuchte solche "Torkameras" wie sie in den englischen Stadien eingebaut sind :rolleyes:


    Und das mit dem Assi is mir auch gleich aufgefallen :D


    War wohl selbst etwas erschrocken...


    Gräfe hat find ich erstklassige Vorteile laufen lassen!


    LG


    Martin

    ad 1) Wie gesagt ich kann ihm eig. die Teilnahme nicht verweigern. Erst nach Spielbeginn durch Platzverweis :rote_karte:


    ad 2) Vereins-Liri würd ich austauschen lassen, Trainer etc. erst bei ungebührlichem Verhalten hinter die Absperrung verweisen.


    ad 3) Ein Verbansassistent wird seines Amtes enthoben, ein Ersatz gesucht, sonst Vereins-Liri


    ad 4) Einen anderen Ordner verlangen (es geht schließlich um die Sicherheit aller).


    ad 5) Ganz praxisbezogen: Wenn ich Assistent bin, und ich sehe, dass mein SR nicht in der Lage ist, das Spiel zu leiten, würde ich meinen Obmann anrufen, denn dass ich ihn einfach seines Amtes entheben kann, denke ich nicht. Ich schätze der Obmann würde dann mit ihm persönlich reden wollen und ggf. dem Assistent 1 die Leitung übertragen.


    Martin

    Also kann ich niemals eine Spielstrafe aussprechen?
    Auch wenn dadurch eine gute Tormöglichkeit verhindert wird (für die ich natürlich :gelbe_karte: zeige)?


    Na dann sehen wir ja endlich mal SR-Bälle bei denen es zur Sache geht und nicht nur dieses "Fair Play, eh nur ein Spieler beim Schiriball" :ironie:

    Und schon wieder eine kleine Regelfrage:


    erstmal die Auszüge aus der Bibel:


    Zitat

    Regel 13 - Distanz:


    Wenn ein Spieler einen Freistoß schnell ausführen will und ein Gegner, der sich näher als 9,15 m beim Ball befindet, den Ball abfängt, lässt der SR die Partie weiterlaufen.


    Wenn ein Spieler einen FS schnell ausführen will und von einem Gegner in der Nähe des Balls daran gehindert wird, verwarnt der SR den Gegner wegen Spielverzögerung.


    Also jetzt gibt es einen FS und ein Gegenspieler steht ca. 3 Meter entfernt. Der Angreifer schreit "Schiriiiiii!" und schießt dann den Gegenspieler relativ fest in Hüfthöhe an.


    Offensichtlich wollte der Spieler keinen Pass o.ä. spielen, sondern schoss den Gegenspieler nur zur Demonstration an. Direkt behindert hat ihn dieser bei der Ausführung jedoch/also nicht.


    Was ist zu tun?

    Zuerst: Sorry für den unpräzisen Titel.


    Daher gleich mal ein Beispiel:
    Es gab vor ca 2 Wochen in der deutschen Bundesliga diese Situation, wo auf der Toroutlinie ganz im Eck vom Strafraum ein Foul passierte, die beiden Spieler rutschten ins Aus, dort hielt der Verteidiger den Angreifer zurück und hinderte ihn somit am erneuten Spielen des Balles (der noch im Spiel war). Die SF war in dem Fall Strafstoß - klar, jedoch was gebe ich, wenn es nur das zweite Vergehen gewesen wäre? Theoretisch ist das Vergehen ja außerhalb, also SR-Ball. Das erscheint mir jedoch unlogisch, also würde ich eher einen ind.FS wo Ball geben und ggf. :gelbe_karte: fürs Halten.


    Zweitens ein allg. Beispiel:


    Laufduell an der Seitenoutlinie, der Angreifer umspielt den Verteidiger und versucht ihn über das Seitenaus zu umlaufen. Das verhindert der Verteidiger, indem er den Stürmer außerhalb des Spielfeldes zurückhält.
    Auch hier ind. FS wo Ball und :gelbe_karte:?


    LG


    Martin

    ÖFB Erläuterung 4.1 zur Regel 1:

    Zitat


    Innerhalb seines Torraumes darf der Tormann von einem Gegner nur dann korrekt gerempelt werde, wenn er den Ball hält oder einen Gegner behindert.


    Korrektes Tor - So wird es bei uns gelehrt, übrigens bestätigt von FIFA Referee Fritz Stuchlik...


    Das ist falsch. Regeltechnisch wäre es ein korrektes Tor, wenn ein Spieler den Tormann korrekt "gemeinsam mit dem Ball" ins Tor rempelt!
    Dass a) korrektes Rempeln sowieso am Fußballplatz nur äußerst selten zu finden ist und der Spielraum hier minimal ist
    und b) das deshalb wohl kein SR der Welt geben würde, brauchen wir nicht zu diskutieren.


    Besonders, weil - laut meiner Ausbildung - korrektes Rempeln nur ohne Einsatz von Händen, Ellenbogen, Gesäß, etc. erfolgen darf. Nun kann sich jeder ausrechnen, wie oft das der Fall sein wird :rolleyes:


    Also allgemein: Der Tormann hat SCHON Sonderrechte im eigenen (Stichwort Oliver Kahn ^^) Torraum. Nämlich insofern, als dass ein Gegenspieler jeden anderen Spieler auf dem Platz korrekt rempeln/hindern darf, außer den gegn. Tormann im Torraum, wenn dieser den Ball hält (siehe Regel 12 unter "Vergehen des Torhüters", erster Absatz) beziehungsweise selbst einen Gegenspieler hindert.