Beiträge von adriano2007

    also ich will ja nicht kleinlich wirken oder so, aber dass spieler, torhüter und sr sich unterscheiden, ist eine zwingende voraussetzung um ein spiel optimal leiten zu können. als schiedsrichter bin ich kein model und somit ist mir die schwarze farbe vorbehalten - wenn ein team, bzw. tw dann ausweichen müssen, dann ist das so! da brauche ich doch nicht meinen halben kleiderschrank zum spiel mitnehemen...


    wenn ich dennoch in einer anderen farbe auflaufen möchte, so muss ich mich auch den regeln fügen und mich den anderen anpassen - selbstgemachte leiden


    stellt euch mal vor beide torhüter tragen zb. gelb und in der nachspielzeit ist ein gewusel im strafraum - beide tw sind im strafraum (zb. eckstoß) jetzt könnt ihr nur erkennen, dass ein "gelber" einen angreifer um den haufen rennt (in dem fall zb. der eigene tw) und ihr entscheidet auf strafstoß. mit der richtigen spielvorbereitung würde man erst garnicht in eine solche situation kommen.


    aus eigener erfahrung kann ich auch sagen, dass ich mal bei einer bewertung abzüge bekommen habe, weil das eine team mit schwarz auflief und ihr torhüter in grau - soviel zu deutlicher unterscheidung.


    meine meinung daher ganz klar, spieler, torhüter und sr müssen sich unterscheiden.



    ps.es war ein dunkler grauton

    Zitat von Udo;25788

    Und einige Spieler sind sauer, weil sie extra nur wegen diesem Trainer zu diesem Verein gekommen sind.


    :p udo, du hast das ironie schildchen vergessen
    und: nicht nur wegen dem trainer, sondern vor allem wegen der sprache, und der schönen stadt hat es sie dorthingezogen..nicht zu vergessen die historisch unvergleichbare entwicklung des vereins und das alles über sportliche leistung - :top: ....:ironie:


    zur abwechslung mal was ernst gemeintes. war der israeli nicht der co trainer?

    Zitat von Schiri181;25408

    Und beim HSV auch...


    keine schlechte idee, bei seinen "etwas ungelenken" bewegungsabläufen würde er ideal ins konzept des hsv passen - und da er bei einigen menschen als "optisch ansehnlich" gilt, wäre das eine super möglichkeit die nicht ganz so schönen trikots dieser saison vergessen zu machen...denn die sind ja mal echt häßlich:D


    und was den betze anbetrifft... in welcher liga schnürren die nochmal ihre treter? also ehrlich, ich denke die 2 liga ist derzeit ein kaliber zu hoch für den micha - na ja, in hoffenheim könnte sein berater mal anklopfen, denn das ballack für geld alles macht weiß man ja... selbst seine geliebten haare hat er damals für die chelsea millionen aufgegeben.


    ALSO BALLACK NACH HOFFENHEIM!

    alles korrekt - wenn man das video an der richtigen stelle stoppt, kann man auch super erkennen, dass der angriff einzig und alleine dem angreifer dient.


    schiedsrichter hat sich im richtigen moment noch gut positioniert und hatte freie sicht.


    der assistent hingegen erschien mir etwas zu zögerlich, denn er hatte die beste sicht und stand dennoch 2-3 sekunden (sogar nach dem pfiff) verunsichert an der linie - ist zumindest mein persönlicher eindruck.



    ach..und noch was - ist der torwart nach dem verwandelten strafstoß zufällig zum schiedsrichter gelaufen? falls ja, hätte er alleine schon für seinen anlauf den gelben karton sehen dürfen ;)

    ein guter augenblick um zu erwähnen, dass ich eher aufhören würde zu schiedsrichtern, als das ich jemanden in den arsch krieche um höher zu kommen... das ist was für leute ohne persönlichkeit und schwachem charakter. ich versuche es dann doch lieber über die schiene "leistung" :top:


    ...so genug gepredigt, wäre gut wenn mir mal jemand die handynummer von s.blatter mailt ;)

    :rolleyes:


    ts...wie beeindruckend. klar gehört unser gelaber in der form hier nicht her, aber deswegen krieche ich doch im nachhinein niemanden in den arsch... na ja, für mich ist die sache gegessen, meine meinung gesagt. ich werde aber bestimmt nicht so tun, als wenn mir das alles so sehr leid tut - dann hätten wir gleich die schnauze halten müssen und gut.


    mfg adrian

    "Aber Adriano kann ja gerne bei Sepp Blatter anfragen, wenn ihm die Aussagen eines Verbandsschiedsrichterlehrwartes und die von Eugen Strigel nicht zu überzeugen vermögen. Die Frage ist nur: wen fragt er danach?"


    wenn du dir schon so große mühe bei der satzbildung gibst, dann beende einen satz doch nicht mit einer solchen suggestiv sonderschulniveau frage..alo ehrlich, da hab ich mir ja mehr erhofft.


    bezüglich google: ist zwar nett, dass du mich auf die plattform aufmerksam machst, wo du all deine kraftausdrücke und fremdwörter her beziehst, aber den bedarf hab ich zu deiner wahrscheinlichen entäuschung nicht - hab früher nämlich viel zeit in einem gebäude verbracht, das du bei deiner lieblingseite www.google.de unter dem suchbegriff...ich buchstabiere: S C H U L E... findest. wenn du auf bilder gehst, kannst du dir sogar ansehen, wie so etwas von innen und außen aussieht ;) ... ist echt krass:top:

    @christph


    ich weiß ja nicht auf welche weise du deine ansetzungen erwirkt hast, aber meine überzeugung ist hetero gerichtet - wenn das bei dir anders ist, akzeptiere ich das voll und ganz (jedem das seine), nur bin ich nicht interessiert mit dir über dein privatleben zu reden...hoffentlich bist du mir deswegen nicht so böse.:D


    na ja, es ist nun mal so, dass es menschen gibt die schnell etwas glauben und dies gleich als ihre meinung präsentieren - ich gehöre nunmal nicht dazu.


    was nun persönlichkeitsfördernder ist, da kann sich ja jeder seine eigene meinung zu bilden.



    p.s. und noch was kleiner...versuch nicht gegen wände zu rennen, an denen du dir den kopf zerbrichst...


    ach ja und um dem vorzubeugen, dass hier irgenwer an mich appeliert sachlich zu bleiben und privates über pm zu klären - ich habe die füße relativ stillgehalten, aber dann wollte jemand mit mir über seine privaten wünsche reden, dem bin ich lediglich nachgekommen.


    jetzt sollte auch der letzte verstehen, warum ich in meinem ausgangsposting etwas voreingenommen im bezug auf christophs beiträge bin.


    so, nun aber gute nacht...

    @kappi


    mir geht es darum, dass sich die fifa und der dfb anscheinend nicht einig sind und auch ein herr striegel nicht so geantwortet hat, dass ich vom gegenteil überzeugt werden konnte.
    mir ist sehr wohl bewusst, dass er das sagt, was auch meine meinung ist (bezogen auf praxis und umsetzung), dennoch kann es doch nicht sein, dass ein überverband, was die fifa nun mal ist, andere regelauslegungen vorschreibt, als jene die im deutschen fussball umgesetzt werden sollen...


    daher könnte mich nur die aussage eines glaubwürdigen fifa mitarbeiters überzeugen.


    zum jetzigen zeitpunkt ist mir die ganze angelegenheit viel zu unklar. für mich muss klar zum ausdruck gebracht werden, dass ich als schiedsrichter (dem dfb/bfv untergeordnet) bei einem gleichzeitigem vergehen entweder sr-ball geben muss ODER einen dir. fs. - keine auslegungs bla bla oder wischi waschi, sondern klare ansagen.

    na ja, nicht ganz...


    zitat christoph:
    "Nein! Verwässert doch nicht das Ergebnis dieser Diskussion. Bei dieser Situation (gleichzeitige Vergehen) gibt es regeltechnisch nur eine Lösung: SR-Ball.


    Alles andere ist auf dem Platz zwar einfacher, regeltechnisch aber schlicht weg falsch."


    dem zu folge wäre der sr ball die einzig richtige entscheidung und dem ist ja nicht so.



    da die frage aufkam wie mein obmann die ausgangssituation beurteilt, kann ich mich nur wiederholen. nach seinem wissensstand ist es völlig unlogisch und auch nicht richtig bei gleichzeitigem "vergehen" einen sr ball auszusprechen.


    auch wenn ein gewisser herr striegel (der in der letzten sr zeitung so schön den kahn ausraster beschönigt hat) eine aussage trifft, die jeder so formulieren könnte, wenn er einen internet zugang hat und nicht an der glaubwürdigkeit der fifa seite zweifelt. denn mal hand aufs herz, ich glaube nicht, dass der eugen nach der fragemail bei der fifa bzw. einem verantwortlichen angerufen hat und sich nach der und der textzeile erkundigt hat - er wird die seite, wie auch wir, angeklickt und durchgelesen haben und daraus die erkenntniss gewonnen haben: "Begehen Spieler beider Mannschaften gleichzeitig ein Vergehen so ist nach den Spielregeln ein SR-Ball möglich". er benutzt keineswegs den begriff "zwingend notwendig" oder "vorgeschrieben" - das zeigt mir, dass er sich bei dieser frage nicht 100% sicher ist. zudem weicht er dann auf die praxis (beim dfb)aus, die sich ja nicht mit den vermeintlichen vorgaben der fifa deckt "In der Praxis ist es aber doch immer so - und so lehren wir es auch - dass ein Spieler das Foul zuerst begeht (und wenn es sich nur um Bruchteile einer Sekunde handelt). Entsprechend fällt auch die Freistoß- , bzw. Strafstoßentscheidung aus."
    ...würde im klartext heißen: wenn du beim dfb pfeiffst, so versuche in der praxis die fifa vorgaben zu umgehen - ziemlich wiedersprüchlich.



    daher bleibe ich bei meiner ansicht und weiche auch erst von jener ab, wenn ich von der stelle ein statement bekomme, die uns den gesprächsstoff für diese diskussion geliefert hat - die fifa. wenn die mir schwarz auf weiß geben, dass sie als überverband, die anweisung so an den dfb delegiert haben, damit dieser seine schiedsrichter im bezug auf diese regelfrage so schult, dann habe ich auch kein problem damit die regel so umzusetzen. - bis dahin würde ich wie bisher entscheiden.


    p.s. nach dem fifa katalog dürfte man ja theoretisch auch einwürfe hinter der trainerbank ausführen...ist doch mal ne schöne sache:top: ...nur mal so nebenbei

    hab gerade antwort vom obmann bekommen:


    "die Liste ist mit Vorsicht zu genießen. So ist auch die Frage 4 auf S. 41 (Einwurf) definitiv falsch beantwortet. Vgl. dazu Regel 15 im Regelheft (Anweisungen des DFB). Entweder gelten im FIFA-Bereich z.T. andere Bestimmungen oder der Fragenkatalog ist nicht "amtlich".

    also mein bisher unantastbarer anlaufpunkt bei diversen regelfragen war und ist auch weiterhin mein schiri obmann. bisher hatte er immer recht, daher das volle vertrauen in sein wissen. - ihm habe ich den link auch zugemailt, er wird es in kürze bearbeiten, ich werde dann den aktuellen stand hier mitteilen.


    für mich persönlich ergibt es überhaupt keinen sinn das spiel in einer solchen situation mit einem sr-ball fortzusetzen. wenn der sr das spiel wegen eines foulspiels unterbricht und der ball sich IM spiel befand, so kann es nur freistoß geben. wenn der sr denn das spiel unterbricht, so muss er sich für eine seite entscheiden. - alles andere ist in meinen augen total unlogisch.


    p.s. bezüglich meiner formulierung wollte ich hier niemanden niedermachen oder ähnliches, vielleicht lag es auch an der vorgefertigten meinung im bezug auf christoph oder vielmehr den inhalt einiger seiner beiträge (worauf ich jetzt aber nicht näher eingehen möchte) wieso ich so scharf geschossen hab - war und ist auch nicht böse gemeint. reine meinungsverschiedenheit

    :confused: ganz schön viele theorien hier..und sorry wenn ich das so formuliere: jede menge bullshit! ich weiß nicht woher christoph seine angebliche fifa version hat (wobei der link bei mir nicht mal funktioniert...) - aber glaubt diesen quatsch bloß nicht.


    wenn ein gleichzeitiges vergehen vorliegt, kann der sr nur:


    - sich für eine richtung entscheiden
    - gelb bzw. rot für den "täter" zeigen
    - ggf. weiterspielen lassen, wenn er kein vergehen als solches erkennt


    nie kann in einer solchen szene die spielfortsetzung sr-ball lauten. solltet ihr einmal so auf dem platz entscheiden und da ist jemand, der ahnung vom regelwerk hat, macht ihr euch zum gespött.


    p.s. tarzun: dein link mitsamt der antwort ist die absolut korrekte entscheidung -lass dich bloß nicht verwirren!

    also ich will dir ja nicht vor den karren fahren, aber in meinen augen klingst du mit deiner formulierung so, als wenn das geld bei dir an erster stelle steht...klar bekommen wir nicht die dicke kohle und schon gar nicht in den unteren ligen, aber das sollte doch der allerletzte anreizpunkt sein, zumal es in den unteren klassen um summen geht, die meines erachtens eh nicht der rede wert sind. - entweder schiri aus überzeugung oder gar nicht


    ..und bei dem punkt, dass man ab regionalliga aufwärts an die steuern denken soll, bekräftigt meinen ersten eindruck von deiner einstellung zum schiedsrichtern. - und ganz ehrlich, sollte ich es irgendwann in die obersten ligen schaffen, dann wäre das allerletzte was mich interessieren würde, wieviel steuern ich abzweigen muss. vielmehr würde ich mich versuchen immer wieder aufs neue zu motivieren meine 100%ige leistung abzurufen bzw. mein niveau so hoch zu halten, dass ich nicht nach einer halbserie wieder in der nächsttieferen klasse pfeife...denn das geht schneller als man denkt und dann hat man von der schnellen kohle nix gehabt.


    "wenn du in einer sache wirklich gut bist und sogar besser als die meisten anderen, dann liegt es in der natur der dinge, dass du mit ausdauer und kontinuität auch den verdienten lohn dafür ernten wirst..."

    das kann ich nur bestätigen, denn es gibt schiedsrichter und es gibt SCHIEDSICHTER... ein bewusstes weghören, oder wie vorhin schon erwähnt eine schlagfertige antwort können da oftmals wunder bewirken. wenn jemand aber so gerne mit mir redet, dass er sich gaaanz nah an mich "schleicht" oder eben so laut wird, dass auch der letzte zuschauer mitbekommt, was dem herren auf der seele liegt, so habe ich als "letztes mittel" immer noch meine zwei poker karten :top: