Beiträge von Referee_Sebastian

    Servus zusammen,


    ein Spieler unserer Herrenmannschaft ht sich beim gestrigen Spiel einen Nasenbeinbruch zugezogen.
    Beim nächsten Spiel könnte er mit einer Schutzmaske wieder auflaufen, was ja auch durch Regel 4 gedeckelt ist.
    Wie ist Eure Erfahrung, lasst Ihr so jemanden mitspielen, wenn es sich um eine entsprechende Maske handelt ?
    Er befürchtet, dass ihn der SR aufgrund Regelunkenntnis o.ä. nicht auflaufen lässt.


    Danke für Eure Hilfe !

    Abend,


    also ich habe auch immer mehrere Farben dabei, schwarz ist eine davon (in der Regel, schwarz, gelb, rot, bei 2010 schwarz gelb hellblau)
    Wenn es möglich ist, schau ich mal grob nach den Vereinsfarben der Teams. Aber das hilft ja auch nicht immer weiter.
    Als Neuling sollte die erste Wahl immer noch schwarz sein, denn diese ist durch das Regelwerk gedeckelt. Wer meint, sich als Verein schwarze oder dunkelblaue Trikots zu besorgen, muss eben damit rechnen, dass er mal mindestens 10 Leibchen bereithalten muss. Natürlich macht man sich damit nicht beliebt, aber das Regelwerk ist eindeutig und auch jedem bekannt.


    mfG Sebastian

    Will kein neues Thema aufmachen, drum schreib ich mein Anliegen hier rein.


    Hatte gestern beim Futsal eine Situation, die aber sehr allgemein ist.
    Beim Stand von 2:4 kurz vor Ende sagt ein Verteidiger zum Stürmer "in der Runde ficken wir Euch richtig". Ich habe kurz überlegt und in Absprache mit dem 2. SR dem Verteidiger Rot gezeigt. Mit ein wenig zeitlichem Abstand überlege ich mir nun, ob dieser Satz wirklich als Beleidigung zu werten ist und Rot somit gerechtfertigt ist. Was denkt Ihr darüber ?
    Von seinem Trainer und der Turnierleitung (es war ein Spieler des Ausrichters) bekamen wir vollste Zustimmung für unsere Entscheidung.

    Also ich gehe in meinen 4. Winter als Futsal-SR und habe parallel dazu als Jugendtrainer an einigen Futsal-Turnieren teilgenommen. Meiner Ansicht nach ist Futsal die deutlich attraktivere Variante in der Halle. Natürlich ist das Regelwerk vielleicht eine Umstellung für Trainer, Spieler und SR. Wenn ich aber sehe, was bei uns im Kreis an Schulungen sowohl für uns SR als auch für die Vereine geboten wird, können wir uns nicht beschweren. Im Juniorenbereich gibt es ab der C-Jugend fast ausschließlich nur noch Futsal-Turniere. Bei den Senioren hingegen werden alle Turniere noch als normaler Hallenkick veranstaltet, ich glaube auch nicht wirklich, dass sich hieran was ändern wird in Zukunft (...leider).

    Nebeneinander sitzen ist kein Problem.
    Zur Not fragt ihr an der SR-Kasse nochmal nach, ob die Plätze auch nebeneinander sind. Was ich Euch versichern kann, ist der Fakt, dass es sich um 1a Plätze handelt (normalerweise Gegengerade Reihe 1).

    Zuerst einmal wieder Lob an Manfred für diesen interessanten Beitrag. Ich denke, jeder von uns kann ja mal die aufgeführten Punkte mit seinem Heimverein abgleichen. Und wahrscheinlich dürften viele von uns das Glück haben, für einen Verein aktiv zu sein, bei dem die Verwendung von Manfreds Werk nicht notwendig ist. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die einzelnen Punkte auf meinen Verein anzuwenden. Und ich muss sagen, bei uns dürften sich die Kollegen wohlfühlen !


    Empfang des SR :
    Wird vom jeweiligen SR-Betreuer erledigt in dem Bereich, wo der SR bzw. das Gespann die Sportanlage betritt. Da braucht niemand lange suchen.


    SR-Kabine :
    Die eigentliche SR-Kabine bei uns ist auch etwas kleingeraten. Aber den Kollegen steht der Sanitätsraum (10m²) zum Umziehen zur Verfügung, geduscht werden kann dann in der SR-Kabine. Falls möglich, dürfen die Kollegen auch in einer der 4 Mannschaftskabinen. Sauberkeit ist bei uns überhaupt kein Problem, da die Umkleidemöglichkeiten sich allesamt in der Mehrzweckhalle befinden und daher regelmäßig geputzt werden. Alle Kabinen können abgeschlossen werden und der Schlüssel verbleibt beim SR-Betreuer.


    Spielbericht und Pässe :
    Dafür sorgt der SR-Betreuer, dass alles rechtzeitig beim SR bzw. beim Gespann ankommt.
    Hat es bisher auch noch keine Probleme gegeben.


    Spesen :
    Die SR sind nach dem Spiel ins Vereinsheim eingeladen. Dort wird in einem Nebenzimmer der Online-Spielbericht fertiggestellt. Ist das erledigt, bekommen die Kollegen was zu essen und zu trinken und bekommen dort ihre Spesen vom SR-Betreuer.

    Das ist nicht ganz richtig.
    Die Anweisung lautet :


    Das gilt also nur wenn er hinter der Linie steht, würde ich sagen.
    Wenn er sich im Feld befindet und nicht im Abseits steht, gibts Tor.
    Sollte er im Abseits stehen, klar, dann idF auf der Torraumlinie.

    Also für mich ist das auch Rot, ohne Frage.
    Ibrahimovic geht der bekannten "offenen Sohle" gegen den Mann.
    Würde er den Ball blocken oder spielen wollen, muss er anders hingehen.
    So aber gilt sein Angriff aus meiner Sicht nur dem Gegenspieler.
    Der Sky-Kommentator sah Rot als überzogen an, die Experten Effenberg und Badstuber aber waren der Meinung, dass es schwere Verletzungen geben kann, wenn er ihn trifft. Und waren sich einig, dass Rot absolut zu Recht kam.

    Zuerst einmal willkommen hier im Forum. Dann gleich mal Glückwunsch zur Entscheidung, einer von uns zu werden. Wie bereits geschrieben, selbst Fußball gespielt zu haben und eine gewisse Selbstsicherheit, es gibt schlechtere Vorraussetzungen, um Schiedsrichter zu werden. Natürlich ist es für ehemalige Spieler erstmal gewöhnungsbedürftig, auf einmal auf der anderen Seite zu stehen. Doch das ist etwas, woran man sich schnell gewöhnt. Du wirst sehen, am Anfang ist es eine Umstellung, aber von Spielleitung zu Spielleitung wird man sicherer und abgeklärter. Und glaube mir, das ging hier allen von uns so, ohne Ausnahme.

    Warum soll ich versuchen, ihm was zu unterstellen.
    Die Situation ist einfach. Nach der Verwarnung für den TW warte ich ob er sich reinstellt.
    Falls nicht, beide Spielführer (damit die anderen auch Bescheid wissen) und den TW zu mir.
    Klare Ansage : "Es gibt nun 3 Möglichkeiten, a) der TW geht nun rein, b) ihr wechselt ihn aus oder ein Feldspieler geht rein, c) ich breche das Spiel ab. Habt nun 2 min Zeit, Euch zu entscheiden."
    Wo ist denn mein Problem, wenn ich hier abbrechen muss.
    Das Regelwerk ist klar und ich weise beide Teams darauf hin.
    Und glaubt mir, das Theater hab nicht ich nach dem Abbruch.
    Die Mannschaft des TW wird sich den zur Brust nehmen
    und die Gegner freuen sich auf einen Sieg am grünen Tisch.


    Die Variante, dass er sich weigert, sich auswechseln zu lassen, ist ja auch abgedeckt.
    Und wenn er gegen einen Feldspieler getauscht werden soll, folge ich der Meinung von Manfred.

    Ich hab gestern eine Ansetzung für ein Futsal-Turnier bekommen,
    zusammen mit nur einem (!) anderen Kollegen.
    Zuerst dachte ich, das wird hart, 21 Spiele am Stück ohne Pause.
    Doch nach Rücksprache mit dem Ansetzer hab ich nun erfahren, dass der Verband
    (es handelt sich um die Zwischenrunde der Badischen B-Juniorinnen-Meisterschaften) beschlossen hat, dass bei den B-Mädchen die Spiele im Futsal nur von einem SR gepfiffen werden.


    Dass der 3.SR/Zeitnehmer vom Veranstalter gestellt wird, is absolut okay, normal werden bei uns immer 3 SR angesetzt, dass man nach 2 Spielen immer ein Spiel Pause hat.


    Aber Futsal alleine zu pfeifen, stell ich mir nicht so prickelnd vor.


    Mein Ansetzer spricht nun nochmal mit dem Verband, denn im Endeffekt geht es "nur" um 17,50 €, die der 3. SR mehr kostet, da man eh zusammen fährt. Mal gespannt was dabei rauskommt.