Beiträge von Referee_Sebastian

    Gelb-Rot für Müller ist mehr als in Ordnung.
    Gelb für Badstuber dagegen nicht, vorher muss van Bommel 3 mal Gelb sehen.


    Außerdem bin ich mit dem Einsatz des Bordeaux-Angreifers beim 2:1 nicht ganz einverstanden. Das sah mir nach getrecktem Fuß aus.
    Auch beim 0:1 sah das ein bisschen verdächtig aus.

    Es gibt in diesem Fall 2 Möglichkeiten ohne Headset :


    1. der SRA bringt die Fahne auf die Gefahr hin, dass der Spieler im Abseits nicht in der Sichtlinie des TW steht. Ohne Rücksprache zwischen SR + SRA gibts IdF. Danach wirds der SRA bei jeder Entscheidung schwer haben.


    2. So wie vom Gespann gemacht, erst auf Tor entscheiden,
    dann Rücksprache halten, ob der vom SR als sichtbehindernd eingestufte Spieler im Abseits stand.


    Leider hat das im TV sehr unglücklich ausgesehen. Man hatte den Eindruck, als ob Kempter erst auf Drängen von f.Rost nach draußen "gepiept" wurde.


    Dazu noch der Bericht der Tageszeitung mit den 4 Buchstaben

    Zitat von Alex.Rösch.B-W;105683

    Außerdem würde ich sagen, dass Freiburg doch ein breiteres Spielfeld als andere haben oder? Dafür weniger lang.


    Wenn mich nicht alles täuscht, wurde in Freiburg vor einigen Jahren das Spielfeld verschmälert. Konnte auf die Schnelle nix dazu finden im Netz.
    Außerdem ist Feld nur 100 m lang und nicht 105 wie üblich.

    Zitat von CFP;94975


    Aber eine andere Szene:
    90+2. Minute: Mainz im Angriff, der FSV Spieler umspielt einen Leverkusener, der lässt ihn auflaufen - Weiner pfeift ab. Für mich war das sehr ungeschickt - da war ein klares Foul.


    Wüsste auch nicht ob ich das gepfiffen hätte.
    Der Mainzer wirft sich regelrecht gegen Friedrich (LEV).
    Da war der Wunsch zu sehr Vater des Gedanken.

    N'abend Forumsgemeinde,


    auch beim Rückspiel zwischen dem FC Bayern und Barca gab es einige strittige Situationen.


    1. Foul Carlos Puyol gegen Franck Ribery.
    Wurde mit :gelbe_karte: geahndet.
    Meiner Einschätzung nach war diese Strafe vielleicht ein bisschen zu gnädig.
    Denn der Angriff kam von hinten und die Chance, den Ball noch zu erreichen, war marginal.
    2. Foul Mark van Bommel gegen Andres Iniesta.
    Erstes Trikotziehen vor dem Strafraum, Iniesta fällt im Strafraum. Rosetti hat es nicht geahndet.
    Meiner Meinung dFS, je nach Ermessen vielleicht sogar Strafstoß für Barca.
    3. Foul Dani Alves gegen Luca Toni.
    Bei der Flanke in den Strafraum wird Toni von Alves durch Trikotziehen am Kopfball gehindert. Beim ersten Hinsehen für mich ein Elfmeter, leider wurde keine Zeitlupe davon gezeigt.


    Im Großen und Ganzen ordentliche Leistung von Roberto Rosetti.


    MfG
    Referee_Sebastian

    Hier die Einteilung der Regionalligen für die Saison 2008/2009


    Regionalliga Nord:
    Altona 93
    SV Babelsberg
    Türkiyemspor Berlin
    FC Oberneuland Bremen
    Chemnitzer FC
    Hallescher FC
    Holstein Kiel
    FC Sachsen Leipzig
    VfB Lübeck
    1. FC Magdeburg
    VfC Plauen
    SV Wilhelmshaven
    Hertha BSC Berlin II
    FC Energie Cottbus II
    Hamburger SV II
    Hannover 96 II
    FC Hansa Rostock II
    VfL Wolfsburg II


    Regionalliga West:
    BV Cloppenburg
    SV Elversberg 07
    Rot-Weiss Essen
    1. FC Kleve
    Sportfreunde Lotte
    FSV Ludwigshafen-Oggersheim
    Preußen Münster
    Eintracht Trier
    SC Verl
    Wormatia Worms
    VfL Bochum II
    Borussia Dortmund II
    1. FC Kaiserslautern II
    1. FC Köln II
    Bayer 04 Leverkusen II
    Borussia Mönchengladbach II
    1. FSV Mainz 05 II
    FC Schalke 04 II



    Regionalliga Süd
    Viktoria Aschaffenburg
    Eintracht Bamberg
    SV Darmstadt 98
    TSV Großbardorf
    1. FC Heidenheim
    KSV Hessen Kassel
    Waldhof Mannheim
    SC Pfullendorf
    SSV Reutlingen
    SSV Ulm 1846
    Eintracht Frankfurt II
    SC Freiburg II
    SpVgg. Greuther Fürth II
    Karlsruher SC II
    TSV München 1860 II
    1. FC Nürnberg II
    SpVgg Unterhaching II
    SV Wehen Wiesbaden II

    Zitat


    (...)15.20 Uhr: Offizielle Verabschiedung von Ottmar Hitzfeld, Oliver Kahn, Jan Schlaudraff, Sepp Maier, Michael Henke, Bernd Dreher, Zvonko Komes und Schiedsrichter Dr. Markus Merk durch den Vorstand der FC Bayern München AG und die DFL(...)
    Quelle : www.fcb.de


    Ich denke somit ist das fix, dass er in München zum letzten Mal pfeift...

    Hier meine Meinung zu den kritischen Entscheidungen :
    :gelbe_karte::rote_karte: gg. Toni :
    Hart, aber in der Summe sicher vertretbar, auch weil Toni jede Entscheidung von Gagelmann & Assistenten kommentieren musste.


    :gelbe_karte::rote_karte: gg. Schwarz :
    Zuerst Trikotvergehen (eigentlich :gelbe_karte:), dann das Stoßen von Ribery und dann das Stoßen von Schwarz. Der Platzverweis war schon okay, auch wenn man den Check von Ribery ahnden kann. Die Schauspieleinlage war nicht sehr fein, kommt leider immer wieder vor.


    Foul an Lucio :
    Für mich klarer Strafstoß, da die Hand des Verteidiger an den Hals/Oberkörper geht und ihn damit zu Fall bringt.


    Strafstoß nach Foul an Klose :
    Der im TV sichtbare Kontakt war auf der Strafraumgrenze, ein vorheriger Kontakt kann nur vermutet werden. Die Wiederholung des Strafstoßes war korrekt, mit v.Buyten und Lucio (?) liefen 2 FCB-Akteure zu früh in den Strafraum.


    :gelbe_karte::rote_karte: gg. Thorandt :
    geht volkommen in Ordnung, für :rote_karte: war es zu wenig.

    Donnerstag noch beim Uefa-Cup-Spiel in Prag, heute steht Top-Schiri Thorsten Kinhöfer (39) aus Herne schon wieder in Hamburg auf dem Platz. Das BILD-Interview.


    BILD: Sie sind ja mehr unterwegs als der Außenminister...


    Kinhöfer (lacht): „Ja, ich komm' schon rum in Europa, sehe viel – aber das kann auch stressig sein.


    BILD: Wieso? Ist doch klasse: Die Welt sehen und dabei Urlaub machen...


    Kinhöfer: „Von wegen! Mit Urlaub hat das schon mal gar nix zu tun! Fifa-Schiri zu sein, ist wie ein Zweit-Job. Ich bin unheimlich viel in Sachen Fußball unterwegs. Häufig weit weg von Zuhause. Da muss einfach alles passen. Bei meinem Job als Controller bei den Stadtwerken Herne habe ich einen Chef, der mich in meinem ‚Hobby‘ total unterstützt. Manchmal kommen Ansetzungen erst 24 Stunden vor Anpfiff. Da ist dann Flexibilität gefragt.“


    BILD: Offensichtlich ist auch der DFB flexibel geworden – gestern hat mit Bibi Steinhaus die erste Frau ein Zweitliga-Spiel gepfiffen...


    Kinhöfer: „Ich finde das klasse! Sie hat über Jahre ihre Leistungen gebracht und sich ihre Chance absolut verdient.“


    BILD: Auch eine Chance in der Bundesliga?


    Kinhöfer: „Na klar, warum nicht? Sie muss die gleichen körperlichen Tests machen, wie wir Männer, hat also die gleiche Fitness. Und dass sie pfeifen kann, hat sie schon zig-Mal bewiesen.


    BILD: In der Bundesliga gab es in den letzten Wochen viele Brutalo-Fouls. Thimothee Atoubas Ellenbogenschlag ist kein Einzelfall. Wird die Liga immer brutaler?


    Kinhöfer: „Es gibt keinen Respekt mehr untereinander. Die Unsportlichkeiten haben eindeutig zugenommen, jeder Spieler schaut nur noch auf seinen persönlichen Vorteil – auf Kosten des Fair Plays.“


    BILD: Woran liegt das?


    Kinhöfer: „In erster Linie an dem vielen Geld. Aber sicherlich auch daran, dass sich die Spieler nicht mehr so gut kennen. Da ist dann die Hemmschwelle geringer. Jemandem, den ich schon seit Jahren kenne, schlage ich keinen Ellenbogen ins Gesicht.“


    BILD: „Was können die Schiedsrichter tun, damit die Bundesliga wieder ‚sauber‘ wird?


    Kinhöfer: „Also, eins ist klar: So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Es geht nicht an, dass es jede Woche vier Verhandlungen vor dem DFB-Sportgericht gibt. Da sind auch wir Schiedsrichter gefordert. Wenn wir eine Tätlichkeit sehen, müssen wir hart durchgreifen.“


    BILD: Da liegt aber genau oft das Problem: In den letzten Wochen ist der Eindruck entstanden, dass es sehr viele Tomaten-Anfälle gab...


    Kinhöfer: „Es ist unglaublich schwer, alles mitzubekommen. Denn Schläge oder Tritte passieren meistens abseits des Spielgeschehens. Aber auch da müssen wir Schiris sensibler werden. Wir sind zu viert im Stadion, ein Augenpaar darf nicht dem Spielgeschehen folgen, sondern muss kritische Situationen weiter beobachten. Eine Sache der Absprache untereinander.“


    BILD: Könnte der TV-Beweis helfen?


    Kinhöfer: „Da halte ich persönlich nichts von. Wann soll man den TV-Beweis benutzen? Schon bei falschem Einwurf oder erst bei einer Strafstoßentscheidung? Da wäre eine Tor-Kamera oder den ‚Chip im Ball‘ hilfreicher. Denn oft ist die Entscheidung ‚war er drin oder nicht‘ die schwerste.“


    BILD: Könnten höhere Strafen für Brutalo-Fouls helfen, die Liga wieder fairer zu machen?


    Kinhöfer: „Es wäre mal gut, einen Spieler für ein brutales Foul 10 Spiele zu sperren. Das hätte eine abschreckende Wirkung. Auf der anderen Seite: Jeder weiß, dass es in Deutschland für schwere Verbrechen harte Strafen gibt – trotzdem schrecken die Menschen auch davor nicht zurück...“


    BILD: Ist der Druck auf die Schiedsrichter größer geworden?


    Kinhöfer: „Es gibt nicht mehr Druck. Wer in der Bundesliga oder international pfeift, hat eh schon enorme Belastungen. Bei dem kleinsten Fehler bist Du der Buhmann...“


    BILD: Wie beim Zweitliga-Spiel Köln gegen Aachen. Da unterstellte FC-Trainer Christoph Daum ihrer Zunft „bewusste Fehlentscheidungen“...


    Kinhöfer: „Solche Aussagen sind doch nicht ernst zu nehmen. Dass Fehler passieren, ist nur menschlich. Und selbstverständlich stellen wir uns auch sachlicher Kritik. Doch glauben Sie mir: Ein Fehler geht uns selbst am meisten an die Nieren...“


    BILD: Bayern Manager Uli Hoeneß forderte besonderen Schutz für seine Millionen-Stars...


    Kinhöfer: „Ich glaube, dass er damit nicht nur seine Spieler schützen wollte, sondern grundsätzlich zur Fairness aufgefordert hat. Denn was im Moment auf den Plätzen passiert, will kein Mensch sehen.“


    BILD: Können Sie eigentlich unerkannt durch die Stadt laufen, oder werden Sie häufig angesprochen?


    Kinhöfer: „Es hält sich zum Glück in Grenzen. Ab und zu werde ich erkannt, bekomme aber fast nie böse Worte zu hören. Und auch die Fanpost ist meistens lieb...“


    BILD: Fanpost? Wir dachten Sie sind Schiedsrichter und kein Pop-Star?


    Kinhöfer: „Wenn man in der Öffentlichkeit steht, gibt es immer Menschen, die dir nette Briefe schreiben. Die beantworte ich auch alle. Aber es sind keine Wäschekörbe voll, so wie wahrscheinlich bei einem Kevin Kuranyi.“


    BILD: Das kann sich ja noch ändern...


    Kinhöfer (lacht): „Sehr gerne – aber bitte nicht nach einem schlechten Spiel von mir...“


    Quelle : Bild online v. 22.09.07