Beiträge von chrizzel

    Zitat von badei007;110318

    also nichts gegen dich... aber bei uns kriegt man als Neuling nicht im 1. Spiel B-Jugend im 2. auch und als 3. Spiel nach 2 Wochen als SR schon Herren...
    finde das auch ein bißchen viel - man muss sich ja erstmal "einleben" findet ihr nicht?


    Ja weißt du, da habe ich mich ja auch gewundert. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch mit dem Mangel an Schiedsrichtern im Herren-Bereich zusammenhängt, sodass sie mich schnell dorthingehend aufbauen wollen, aber das ist nur Spekulation. Ich bin 19 Jahre alt, werde im Dezember 20. Ich bin wirklich gespannt, wie das am nächsten Wochenende läuft und ob ich damit gut klar komme :confused: Ich werde jedenfalls mein Bestes geben ;)

    Danke für eure Antworten :)


    Ich finde besonders den Tipp mit dem auf die Arme achten sehr hilfreich, denn als Neuling galt mein Blick meist nur dem Ball. Wahrscheinlich habe ich mich zu sehr darauf konzentriert, sodass ich die Zweikämpfe dann nicht korrekt wahrnehmen konnte.


    Übrigens habe ich heute Feedback bekommen, sehr gutes sogar. Mein nächstes Spiel am kommenden Samstag ist ein weiteres B-Jugend-Spiel und am Sonntag direkt dann soll ich 3.Kreisklassen Herren pfeifen. :)

    Moin Kollegen!


    Ich hatte gestern meine erste Spielleitung. Ich war überrascht, dass ich direkt mit B-Junioren beginnen musste, denn das Spiel hatte es wie erwartet ganz schön in sich und als B-Junior ist man ja dann doch schon in der Lage, recht schnell und mit Körperkontakt zu spielen. Wie dem auch sei: Mitte der zweiten Halbzeit gab ich eine Rote Karte für den herauslaufenden Torwart, der den angreifenden Spieler zu Fall brachte. Da es im Strafraum war, ging es mit Elfmeter weiter. Zuvor wurde mir von meinem Beobachter eine sehr gute Leistung bescheinigt, doch ab dieser Szene war ich für alle der Buhmann, was ich aufgrund meiner Unerfahrenheit nicht so souverän wegstecken konnte. Besonders wurde mir vorgewurfen, die "versteckten Foulspiele" nicht zu ahnden. Beispielsweise das Aufstützen, um den Ball zu erreichen, wenn der Ball in der Luft ist.


    Meine Frage:


    Was sind denn noch so versteckte Foulspiele, die eine Freistoßentscheidung erfordern und an die man als Anfänger möglicherweise nicht denkt?

    Sagen wir mal so: Deine Rechnung ist schon sinnvoll impliziert aber, dass Bayern kein Spiel mehr diese Saison verliert. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, so konstant sind selbst die Bayern nicht. Könnt mir daher gut vorstellen, dass Bayern vielleicht nicht auf 69 Punkte kommt, sondern weniger. Möglich, dass es dieses Jahr einen der schlechtesten Meister überhaupt geben könnte. ;)

    Zitat von schiri-h03;91480


    So ähnlich läuft es bei Wolfsburg ab, nur, dass ich bei denen keine wirkliche konstante Taktik sehen konnte (und daher glaube, dass es "nur" für den UEFA-Cup reicht), außerdem sind sie am Anfang der Saison zu meist abgerutscht.


    Also ich glaube schon, dass man bei genauerer Betrachtung eine Taktik der Wolfsburger feststellen kann ;) Gerade beim Umschalten von Defensive auf Offensive sind sie schon sehr stark und da geht es dann flott genau wie bei der Hertha. Insgesamt ist die Taktik aber natürlich attraktiver und offensiver ausgelegt als bei der Hertha, was nicht besser sein muss. Effektiver scheinen ja die Berliner zu sein. 19 Punkte aus 7 Rückrundenspielen bei den Wolfsburgern sind aber schon eine Hausmarke, das muss man eingestehen.

    Gibt es im Niedersächsischen Fussballverband Anwärterlehrgänge auch im April? Oder gibt es sowas grundsätzlich kaum bis gar nicht? Und kann man das irgendwo nachschauen? Bin da noch ganz neu in der Materie und hoffe auf euer Verständnis. :)