Beiträge von Falko

    @ Borsig_SR:


    Wenn man als SR keine "Vorbildung" als Fußballer hat, dann muss man diesen Nachteil eben durch Ehrgeiz und Fleiß ausgleichen. Dazu gehört auch, dass man sich mit den Regeln und Anweisungen des Verbandes auseinandersetzen muss. Anscheinend ist das bei deinem Kandidaten hier nicht der Fall, immerhin hat er Fehler gemacht die in der Form einfach nicht vorkommen dürfen. Klar, wenn man laufend beleidigt wird ist das für einen Neuling sicherlich schwierig, aber jemanden in der Jugend mit der Ampelkarte zu schmeißen ist fehlendes Grundwissen - und damit fehlender Ehrgeiz oder Faulheit.


    Vielleicht ist er einfach grundsätzlich (von der Person her) nicht für das Hobby geeignet, solche Menschen gibt es auch und ich habe einige davon als SR erlebt. Interesse und Begeisterung für das Hobby ist sicherlich schön und lobenswert, aber man muss auch dafür geeignet sein. Und diese Eignung kann man eigentlich kaum erkennen, wenn man den Kandidaten nicht hat pfeifen gesehen. Okay, bei meinem Bruder weiß ich das er als SR völlig falsch wäre, aber den kenne ich ja auch schon seit 29 Jahren. Einen Fehler deinerseits kann ich jedenfalls nicht erkennen, du kannst den Leuten schließlich nur vor den Kopf gucken.



    In meinem alten Kreis (Bonn) werden die Neulinge die ersten 5 Spiele von erfahrenen SR´n als Paten begleitet, und die Paten wechseln nach jedem Spiel. So soll ein Bild des Neulings aus möglichst vielen Perspektiven gezeichnet werden, was ich nur befürworten kann.

    Die Problematik mit den Sonderberichten der SR kann man leider nicht wegdiskutieren: Viele Berichte sind so schlecht formuliert und geschrieben, dass die Sportrichter manchmal einfach keine richtige Handhabe für ein saftiges Urteil haben.


    Trotzdem bin ich allerdings der Meinung, dass eine Spruchkammer kein Dienstleister oder Vermittler zwischen Vereinen und Verband ist, und erst recht keine zusätzliche Integrationsinstanz. Die einzige Aufgabe der Spruchkammer ist Recht zu sprechen, und viele Urteile sind einfach so lasch und lächerlich, dass man sich als SR vor dem Sportgericht verhöhnt vorkommt.

    Verfolgung durch den Verband? Jetzt wird's lustig, ich hole schonmal Popcorn. :clown:


    Die Absetzung wird wohl kaum was mit diesem Thema zu tun haben, sondern wohl eher mit der Beurteilung durch den Beobachter...


    Verfolgungswahn greift um sich, ich fasse es nicht!


    Also manche Leute....

    Bei uns im Kreis werden Spieler die wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz fliegen-Achtung jetzt kommt es-(Originalwortlaut des Staffelleiters:Die kriegen generell nur ein Spiel Sperre, ist so abgesprochen,ist ja nicht so schlimm wie ne Tätlichkeit"....


    Also wen dem wirklich so sein sollte und es tatsächlich eine derartige Absprache gibt, dann gehören die Staffelleiter allesamt von ihren Aufgaben entbunden!


    Kein Wunder das sich manche Spieler benehmen wie die Hottentotten, vor einem Spiel Sperre hätte ich auch keine Angst.

    gesundem Pragmatismus


    Genau darauf wollte ich hinaus:


    Bei klaren Dingen wie von Borsig_SR geschildert, kann und darf es keine andere Entscheidung als die fällige :rote_karte: . Trotzdem, und das ist jetzt an alle Kartendjangos hier gerichtet, gibt es Situationen, in denen ich als SR nicht krampfhaft und verzweifelt nach einem Grund für einen Platzverweis suchen muss:


    Wenn z.B. ein Torhüter einen Treffer kassiert und dafür seine Abwehr mal ordentlich faltet, meinetwegen auch mit Vogelzeigen, dann ist das für mich kein Grund nach hinten zu greifen, sofern die Ansprache ein gewisses Level (Ausdrücke wie z.B. Mongo, Hurensohn...) nicht überschreitet. Auf dem Sportplatz fallen halt mal deftigere Worte als in der Tanzschule.


    Ein anderes Beispiel aus meinem gestrigen Spiel:


    Ein Spieler von Heim wird gefoult. Ich pfeife und will den Spieler von Gast gerade verwarnen, als der gefoulte Spieler aufsteht und dem Übeltäter in den Hintern tritt. Klare Sache, :rote_karte: für den Arschtritt und :gelbe_karte: für den Spieler von Gast wg. Foulspiels. Als der Hinterntreter dann vom Feld ging, rief ihm ein Mannschaftskamerad hinterher:


    "O** (Name des Spielers), du bist echt der größte Idiot aller Zeiten!"


    Recht hatte er, immerhin war der Spieler erst knapp 5 Minuten auf dem Feld und seine Mannschaft führte mit 2 Toren.


    Wer hätte jetzt hier also für diese Aussage die :rote_karte: ausgepackt?

    Bei allem Verständnis auch für den möglichen Druck auf den SR-Assistenten, aber es gibt Grenzen.


    Jemanden wegen einer Erkrankung zu beleidigen, oder auch nur eine Anspielung darauf zu machen, geht gar nicht. Sollte es sich wirklich so wie in den Artikeln beschrieben abgespielt haben, dann hoffe ich auf eine entsprechende Strafe für den SRA.

    Sorry, aber wenn beide Mannschaften anfangen über ein anderes Ergebnis zu diskutieren und einfach von neuem beginnen möchten, dann ohne mich.


    Das hat dann nichts, aber auch absolut gar nichts, mit regelkonformer Austragung eines Fußballspiels mehr zu tun - also werde ich dann als SR hier auch nicht mehr gebraucht. Solche Diskussionen kann man beim Freizeitkick mit Freunden im Stadtpark gerne führen, aber bei einem Spiel mit angesetztem SR ist das ein No-Go.


    Ich würde beiden Mannschaften mitteilen, dass wir nicht auf einem Basar sind und gemäß den Regeln das Spiel fortsetzen. Wenn beiden Mannschaften das nicht wollen und lieber nach eigenem Gutdünken und fernab der Regeln etwas mauscheln wollen, dann gehe ich vom Platz, kassiere meine Spesen, schreibe einen entsprechenden Bericht, und genieße den restlichen Tag.

    Sorry, aber für mich hat der SR hier versagt:


    Wenn die vom Anpfiff weg mit 12 Mann spielen, dann bemerke ich das durch durchzählen unmittelbar vor dem Anstoß, und nicht nach 36 (!!) gespielten Minuten durch den Hinweis eines anderen Spielers. Und spätestens als die Mauschelei mit Neustart bei 0:0 anfing, hätte der SR das Spiel abbrechen bzw. nicht unter diesen Umständen fortsetzen sollen. Was reitet solche Kollegen eigentlich?


    Die Vorgehensweise in einem solchen Fall ist doch klar definiert:


    Tore zählen, Eintrag im SB über den 12. Mann. Der Rest wird von der spielleitenden Stelle entschieden.

    Wenn wirklich beide Mannschaften klar weiterspielen wollen denke ich nämlich ist alleine der absolut nachvollziehbare Ausfall der Schiedsrichterin für mich nicht genug für einen Abbruch


    Du schreibst einen schönen Käse!


    Wenn der SR sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage sieht das Spiel weiterhin zu leiten, dann wird abgebrochen und fertig. Und ein Todesfall oder Einsatz vom Rettungswagen wäre definitiv für mich ein Grund für einen Abbruch, da könnten die Mannschaften dann zetern und toben, wäre mir total egal.
    Meinem Ansetzer im alten Kreis haben mal irgendwelche Walachuten während eines Spiels die Kabine aufgebrochen, den Autoschlüssel gestohlen, und seinen Wagen in Ruhe ausgeräumt. Er bemerkte das in der Halbzeit und brach die Partie ebenfalls ab, weil er sich nicht mehr zu einer ordnungsgemäßen Leitung in der Lage sah. Das Spiel wurde dann wiederholt.

    Wie lautet denn die Begründung für die :rote_karte: ?


    Bitte keine Antworten von übermotivierten JSR´n oder Dampfpostern, sondern wirklich fundierte Feedbacks bitte!


    Es gäbe in einem solchen Fall nämlich nichts beschämenderes, als wenn das Sportgericht den PV kassieren würde.

    Vielleicht bin ich einfach ein dummer Idealist, aber wieso sollte ich ihm 2€ klauen, nur weil er unfreundlich war?


    Weil du dann 2.-€ mehr in der Kasse hast, ganz einfach.


    Mir wird das ganze zu philosophisch, wenn mich ein Ladenbesitzer bescheissen möchte dann bescheisse ich ihn auch und kaufe zukünftig woanders. Ganz einfach.


    Als SR trage ich Verantwortung für das Spiel und den reibungslosen Ablauf des Spielgeschehens, inkl. Schutz der Spieler und Durchsetzung der Regeln. Ich bin NICHT für irgendwelche menschliche / geistige / entwicklungstechnische Störungen der Spieler verantwortlich, und werde einen Teufel tun zu versuchen, diese Störungen zu korrigieren.
    Ich agiere und reagiere im Sinne der Regeln, und das konsequent.