Beiträge von reichi

    Hallo.


    Ich habe bei einem Spiel ein regeltechnisch sehr interessante Situation erlebt.


    Folgende Szene:


    Ein Schuss aus ca. 20m aus linker Position auf das Tor landet am rechten Innenpfosten und springt wieder ins Spielfeld. Dabei sehe ich, wie eine Trinkflasche im Tor nach hinten wegfliegt. Nach meiner Wahrnehmung hatte sie zuvor von hinten am Pfosten gelehnt und wurde vom Ball getroffen. Der Torwart kann anschließend den Ball aufnehmen und problemlos aus dem Strafraum schlagen. Der Torwart hat die Berührung der Flasche gesehen und legt nach ca. 5 Minuten seine Trinkflasche außerhalb des Spielfelds direkt hinter die Torlinie. Durch meinen SRA angezeigt lasse ich in der nächsten Spielruhe die Flasche entfernen.


    Wie hättet ihr in beiden Szenen entschieden. Ich denke besondern die erste Situation ist interessant.

    Hallo.


    Ich möchte mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören.


    Eine Mannschaft steht beim bevorstehenden Elfmeterschießen mit nur noch 10 Spielern auf dem Platz. Somit muss sich zum Beginn des Elfmeterschießens die gegnerische Mannschaft reduzieren. Jetzt benennen Sie den aktuellen Torwart als Spieler welcher keinen Strafstoß schießen soll. Ist dies möglich, da der Torwart natürlich ins Tor gehen muss?


    Wie seht Ihr hier die Regelauslegung?

    Hallo.


    Folgende Situation:


    Verteidiger und Stürmer laufen allein auf den Strafraum zu. Der Stürmer führt den Ball am Fuß. Der Verteidiger beginnt noch vor dem Strafraum den Stürmer am Trikot zu halten. Dieses Halten setzt sich bis in den Strafraum fort. Nun schießt der Stürmer aus ca. 10m auf das Tor. Durch das Halten ist er aber so stark in Rückenlage gekommen, dass er den Ball nur noch mit der Picke aufs Tor schießen kann. Ca. eine Sekunde nach dieser Szene pfeift der SR und entscheidet auf Strafstoß und Feldverweis, vermutlich wegen Notbremse. Ich vermute auch, dass er zunächst Vorteil laufen lassen wollte.


    Ist die Entscheidung richtig?

    Aus meiner Sicht ist Teil A geklärt. Hier gibt es eindeutig Wiederholung des Abstoßes. Bei Teil B herrscht noch etwas Unklarheit. Nach den geschilderten Meinungen gehe ich aber zu einem dF wegen Handspiel über, da laut Regelwerk das Wort "müssen" fehlt.

    Folgende zwei Situationen.


    Bei Abstoß befindet sich noch ein Stürmer im Strafraum. Der Ball gelangt ins Spiel. Jetzt nimmt


    a) ein Verteidiger außerhalb des Strafraums den Ball in die Hand
    b) ein Stürmer außerhalb des Strafraums den Ball in die Hand


    Wie ist zu entscheiden?


    Nach meiner Ansicht dürfen beim Abstoß keine Spieler mehr im Strafraum stehen. Daher muss in beiden Fällen auf Wiederholung entschieden werden. Persönliche Strafen sind nicht zu verhängen.

    Hallo.


    Habe folgende Regelfrage im Forum leider nicht beantworten können.


    Der Torwart hat den Ball sicher gefangen. Dafür klatscht ihm ein Auswechselspieler der gegnerischen Mannschaft, der sich hinter dem Tor warmläuft, höhnisch und in provokativer Absicht Beifall. Der Torwart ist darüber so erbost, dass er diesem Spieler den Ball an den Kopf wirft. Der SR hat beide Vorgänge gesehen. Entscheidungen?

    Also ich würde hier auch nicht von einer klaren :rote_karte: sprechen. Ersten hält er die Hand vor die Brust und zweitens steht auch noch ein weiterer Abwehrspieler dahinter. Daher nur :gelbe_karte: und Strafstoß.

    In einem Spiel der Bezirksklasse hat eine Mannschaft einen Feldspieler ausgewechselt. Während der Schiedsrichter seine ganze Aufmerksamkeit diesem Auswechselvorgang widmete, hat die gleiche Mannschaft auch den verletzten Torhüter ausgewechselt, ohne dass der Schiedsrichter dies bemerkte. Nach einigen Spielzügen hat dieser Auswechseltorwart innerhalb des Torraums einen Ball zur Ecke abgewehrt. Jetzt hat der Spielleiter den Torwartwechsel bemerkt. Entscheidung?


    Diese Frage stammt aus einer unseren letzten SR-Schulungen.

    Nein. Die hab ich nicht verhauen. Für sich sind das alles Regelfragen, welche in diversen Publikationen stehen und aus meiner Sicht nicht ganz klar beantwortet oder gar falsch sind.


    Für mich stellt sich hier die Frage, ob durch den Wortlaut "in Rage geraten" heraus ich eine :gelbe_karte: ziehen kann.

    Weil ein Spieler beim Einwurf ca. 20 m vom richtigen Ort entfernt steht, schickt ihn der SR um eine entsprechende Entfernung zurück in Richtung eigenes Tor. Darüber in Rage geraten, geht der Spieler weitere 10 m zurück und führt den Einwurf aus. Entscheidung?

    Bis jetzt kristallisiert sich der idF und Wiederholung heraus. Ich denke entscheidend ist, ob der SR hier den Fehler gemacht hat und bei Ausführung nicht genug kontrolliert hat.

    Bei einer Strafstoßausführung in der regulären Spielzeit verlässt ein angreifender Spieler im Rücken des SR über die Torauslinie das Spielfeld. Der Torwart wehrt den geschossenen Ball zum Schützen hin ab, der ihn im Nachschuss verwandelt. Jetzt sieht der SR den Spieler neben dem Tor. Wie muss er entscheiden?

    Zwei Meter außerhalb des Strafraums kommt ein Verteidiger zu Fall. Er ist im Besitz des Balles und klemmt diesen mit beiden Füßen ein. Ein Gegenspieler "stochert" mit dem Fuß nach dem eingeklemmten Ball. Entscheidung?